Beiträge von Maaax

    Moin,
    habe neulich meine Motor meiner KR51/2 regeneriert (hatte davor schon mal ein paar gemacht die 1a liefen) weil er nach 25tkm etwas "ausgelutscht" war (hatte zwischendrin mal den Zylinder schleifen lassen).
    Hab ihn jetzt wieder eingebaut aber er macht im Standgas harte Geräusche (eine Mischung aus einer klopfenden Verbrennung und etwas metallischen) und es sind etwas mehr Vibration als normal vorhanden, Geräusche beim Fahren/Anfahren (wobei ich glaube das es vom Primärritzel und Kupplungskorb kommt und irgendwie hat er nicht wirklich Leistung und läuft allgemein auch etwas komisch.
    Ein paar Infos:
    - alle Lager, Wellendichtringe, Sicherungsbleche etc. neu
    - Kurbelwelle neu (geprüfte von LT)
    - Primärritzel neu (Ich weis immer mit Kopplungskorb aber der war noch wie neu)
    - Kupplung hatte ich vor ein paar tausend Kilometern vor der Regeneration neu gemacht und hatte das Paket auch nicht zerlegt
    - alle Teile auf Verschleiß geprüft
    - alle axialspiele ausgemessen und durch Ausgleichsscheiben auf das richtige Maß gebracht
    - 6V E-Zündung mit Messuhr auf 1,8mm vor OT eingestellt
    - Zylinder ist Original mit 50er Sportbearbeitung von LT mit AOA2 Krümmer (hatte ich davor auch, lief Super)
    - Kolben ist ein 1-Ring Barikit, einer von den neuen bei denen der Zylinderfuß nicht mehr abgedreht werden muss
    - Vergaser ist 16N1-12 mit 80er Hauptdüse und dem restlichen Düsenset von LT, Schwimmer ist auch neu und richtig eingestellt
    - am Luftfilter und Auspuff ist sonnst nichts verändert
    - Gemisch ist 1:25 mit Addinol Pole Position
    - Zündkerzenbild ist noch keins Vorhanden da sie neu ist und ich noch nicht wirklich fahren konnte
    - Auf dem Kolben ist nichts Metallisches zu erkennen
    - Elektrodenabstand stimmt auch
    - Quetschkante ist gemessen und passt auch



    Ich hatte die Zündung versuchshalber etwas später eingestellt, da es Klang wie eine Klopfende Verbrennung, aber da machte sich weder beim fahren noch im Standgas was bemerkbar. Vergaser ist so gut wie es ging eingestellt.
    Vergaser hatte ich auch mal etwas fetter und Magerer gestellt, brachte aber keinen Unterschied.



    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Kann höchstens nochmal eine andere Hauptdüse einbauen zwecks Leistung und dem allgemeinen Fahrverhalten.



    Hatte noch ein Video gemacht aber das konnte ich leider nicht hochladen da der Dateityp nicht unterstützt wird

    Moin,
    hab neulich mein Motor neu gelagert und komplett überholt.
    Als ich die Zündung nach der Markierung eingebaut habe, wollte ich diese spaßeshalber mittels Messuhr überprüfen. Doch die Markierungen stimmen nicht mit dem von mir gemessenen.
    Verbaut ist die originale Elektronik-Zündung zum originalen Motor, so wie es ab Werk drinnen war. Vor dem Ausbau war diese nach der Markierung verbaut und der Motor lief erst Sahne.
    Ich hatte auch eine neue Kurbelwelle verbaut (von einer Zwickauer Tuningfirma mit Prüfstempel) kann es sein das die Kerbe vom Halbmond nicht richtig ist? Oder war es einfach "Glückssache" das der Motor mit dem Falschen ZZP so gut lief? Ist die Markierung Falsch?
    Lange Vorrede kurze Frage: Nach Messuhr einstellen oder nach Markierung?
    Hier noch ein paar Bilder:
    DSC_0623 Stellung des Polrades 1,8mm vor OT nach Messuhr
    DSC_0624 Messuhr
    DSC_0625 Gemessener ZZP wenn die Markierungen fluchten

    Zunächst erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Der link von Sturmkraehe ist sehr hilfreich, wirft mir allerdings auch die ein oder andere Frage auf.
    1. Der 5v Eingang soll sicher vom bordnetz sein? Heißt ich müsste das davor noch auf 5v drosseln?
    2. Pin 3 soll dann bestimmt der Ausgang für den dzm sein?
    3. Ist der Punkt tp1 mit dem Kondensator ein reiner Prüfpunkt?
    4. Und ich gehe mal stark davon aus das die Zickzack Linien ein anderes Schaltzeiten für ein widerstand ist?


    Bei dem zündsignalgeber von harzer einfach ein Kabel ums Zündkabel und eins an plus und Minus, passenden dzm ran und fertig? Dann wäre das ja top und einfach anzubauen

    Hallo,

    bin gerade dabei meinen Habicht neu aufzubauen und wollte einen einstellbaren elektronischen Drehzahlmesser Ø48mm von MMB mit analoger Anzeige verbauen.

    Am Habicht ist eine VAPE-Zündung verbaut.

    Der DZM benötigt entweder 5V TTL Spannung oder 500V negative Spannung der Zündspule, leider ist beides nicht vorhanden.

    Ich hatte die Firma Vape kontaktiert, allerdings sagten die mir nur dass man die 500V negative Spannungnicht nicht vom Zündmodul abnehmen kann, weitere Auskünfte könnten sie mir leider auch nicht geben. MMB konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Impulseingäng die der DZM benötigt vom Zündkabel abzunehmen (Kabel/Draht ums Zündkabel wickeln) und diese in 5V TTL Spannung umzuwandeln?

    Ich suche schon seit lange nach einem Bauteil oder einer Anleitung, habe aber leider nichts Passendes gefunden, oder bzw. für mich unverständlich (zu viel Fach-Chinesisch). Selbstbauen ist kein Problem solang einer ein genaues Schaltbild und eine Detailierte Teileliste für mich hat.

    Bitte keine Alternativen zum DZM vorschlagen, möchte nur wissen ob es möglich ist bzw. jemand eine Anleitung für mich hat.

    Ich danke euch schon mal imVoraus.

    Montageanleitung vom DZM:
    http://up.picr.de/14514110jz.pdf

    Bitte verzeiht mir irgendwelche Fehler oder ähnliches, bin neu hier im Forum:-D