Moin
Da niemand genau weiß was an Teile
vorhanden sind, gehe ich mal davon aus das es die Blinkerträger 10x1,5 (im Originalmass) sind.
In diesen würde ein Isolierschlauch von
5-6 mm und die Leitungen 0,75-1,5 einen durchschhublatz haben.
Holger
Moin
Da niemand genau weiß was an Teile
vorhanden sind, gehe ich mal davon aus das es die Blinkerträger 10x1,5 (im Originalmass) sind.
In diesen würde ein Isolierschlauch von
5-6 mm und die Leitungen 0,75-1,5 einen durchschhublatz haben.
Holger
Moin
Das ist eine KW für'n M53-54 Getriebe, somit für
Schwalbe und SR4 Modelle.
Moin
Die Anlaufscheibe Teil 2 im Link, ist sehr passend gearbeitet und kann somit nur selten im Angebauten Klemmstück eingesetzt werden.
Es wird das Klemmstück abgebaut, die Stützfeder Teil 1 ausgeschraubt und die Scheibe an ihren Platz mit Fett eingesetzt.
Diese Anlaufscheibe wird sehr oft Vergessen und dann wird rumgenöhlt das der Gasdrehgriff so schwer zu drehen ist.
Moin
Lass bloß den den Zylinderkopf wo er ist.
Auspuff schon gereinigt ?
Schwimmerstand geprüft ?
Benzinfluss geprüft ?
Kurz um, Wartung nach längerer Standzeit.
Achso, ein Käppchen Spiritus in den Tank macht bei dieser Jahreszeit Sinn.
Ich Teste die Hupen vorm einbau direckt an einer Batterie und stelle die Tonlage gleich mit ein.
Kann sein das die Hupe defekt ist, kann auch sein das sie fest sitzt.
Moin
Die Kabelfarben sind ja recht Experiementell.
Als erstes benötigt der Lichtschalter (auch LAS genannt) zur Masseverbindung den Lenker, sonst Hupt es nicht.
Gehe noch einmal alle Kabel nach Schaltplan durch und achte besonders auf die richtigen Steckplätze, sowie guten Kontackt.
Moin
Schau mal nach ob ein PIN beim zusammenstecken aus der halterung rausgedrückt wurde und somit kein Kontackt mehr hat.
Den Kontackt (Gleitstange) fürs Leergangbirnchen kann einfach eingestellt werden.
Das Kabel abnehmen und die Konntermutter leicht lösen.
Die Gleitstange hat vor dem Gewinde extra eine flache stelle, zum verdrehen/einstellen.
Multimeter am Getriebe und an die Gleitstange anklemmen, nun die Gleitstange so lange drehen bis Kontackt vorhanden ist.
Klingt soweit gut.
Die Unterbrecheröffnung von 4mm ist wohl
ein Schreibfehler.
Wenn es die Strassen hergeben, kannst mal etwas Testen.
Bei Volllast mal für 1-2 Sekunden komplett das Gas zurückdrehen und dann wieder Vollgas fahren. Wenn sich dann das Kupplungsrutschen zeigt, liegt es an der Kupplung.
Prüfen kannst noch durch den kleinen Deckel, ob das Packet gleichmässig abhebt und nicht einseitig klemmt.
Moin
Was für eine Zündung ist denn eingebaut ?
Für mich höhrt es sich eher nach Zündaussetzer an und nicht nach Kupplungsrutschen.
Wurde der Zylinderkopf vor kurzen mal
abgenommen ?
Auch das Ersetzen des Zündschlosses brachte keinen Erfolg. Immer wenn dieses angeschraubt wurde, versagte das Rücklicht den Dienst.
Wäre es möglich:
ein Kabel bekommt Kontakt mit der Karosse.
Die oder eine Befestigungsschraube vom Zündschloss hat Kontackt mit einem Steckplatz geschlossen.
Es sollte jeder PIN einen eigenen Platz haben ausser die
Drillinge, um richtig zu schalten.
Moin Maik
Ist es eine Original 79er Handgeschaltete Schwalbe, oder eine nachgerüstete ?
Zum Leistungstief : will sie noch weiter hochdrehen und kann nicht, oder fängt sie an zu brummen ?
Hat sie noch die kurze oder schon die lange
Ansaugung drann?
Zur Schaltung: Löse mal den rechten Zug um 1 Umdrehung und Spanne den linken um eine 1/2 Umdrehung.
Im Stand ohne Motor an, mit leichten drehen am Hinterrad müssten sich die Gänge durchschalten lassen.
Ist nicht genug Öl im Getriebe, lassen sich die Gänge bei der Handschaltung auch mal schwerer einlegen.
Holger
Wenn der Zwischenbehälter abgebaut ist, sollte der Platz zum einstellen ausreichen.
Der Bremszug sollte entlastet zwischen Beruigungsbehälter und Schutzblech geführt werden und an der Schwinge wird dieser Fixiert gehalten.
Das sieht schwer nach den Rahmen einer
Handschaltung aus.
Der Rahmen einer Fussschaltung hat dort wo die Stellschraube ist, eine Beule nach aussen um dort die Schaltung einzustellen
zu können.
An diesen Rahmen, mit diesen Motor, musst wohl Kreative werden.
Achso, verlege den Bremszug für hinten mal richtig.
Edit sagt: das ist doch der richtige Rahmen, nun schaue mal ins Wiki, M53 Schaltung einstellen nach.
Das Bild ist dem Artikel entsprechend.
Es handelt sich hierbei um ein Bauteil das etwa 50 Jahre geworden ist, sowie seine bezeichnung ebenfalls.
Wer es genauer Wissen möchte, gehe doch mit dem Anbieter in Kontakt.
Ich habe fast alles das mit dem NKJ-VERGASER zu tun hat, doch nirgendwo ist dieses Bauteil kompatibel und besonders nicht an den angegebenen Vergaser in der
einbauposition am Fahrzeug.
Moin
Diese Feder hat mit dem NKJ-VERGASER für Fahrzeuge rein garnichts zu tun.
Als Freak der alten Technik, habe ich so einiges an NKJ-Vergaser im Bunker und betreibe diese Vergaser selbst und somit auch diese Feder im bestand, die an keinen dieser Vergaser eine Funktion darstellt.
Es mag an einen Stationären Motor mit veränderten Bauteilen eine Funktion haben, doch an keinem mir bekannten Fahrzeug.
Moin
Könnte es möglich sein das noch
Reibungsdämpfer am Fahrzeug
verbaut sind ?
Bei einer Entlastung wie beim bremsen,
kommt es bei in die Jahre gekommenen Dämfe durchaus zum knacken.
Moin
Eine ähnliche Problemstellung hatte ich vor 2 Monaten bei einer /1.
Herausgestellt hatte sich nach ausschluss der dafür zuständigen Bauteile, das die Zuleitung zum Rücklicht Marode war und somit zu viel Wiederstand aufgebaut hat so das nur noch ein Glimmen vorhanden war.
Das Kabel mit Trennstelle ausgetauscht und das Glühobst erstrahlte wieder in hellen Saft.
Eine neue Glühbirne hat auch weniger Wiederstand wie eine scheinbar heile
alte Birne.
Moin
Der Gussrohling wird erst auf einer Seite bearbeitet um eine Plane auflagefläche herzustellen.
Die Kernbohrung für die Dichtkappen scheint etwas Tiefer zu sein wie vorgesehen und somit durch die zweite
Bearbeitung der Kurbelkammer entstanden.
Mal sind die Bohrungen sichtbar, mal nicht.
Diese Bohrungen bergen sogar noch einen kleinen Vorteil und doch sollten die Schrauben für die Dichtkappe mit etwas Flüssigdichtung eingesetzt werden, wie zb. Dirko-grau.
Moin
So ist es Tobias, den Vergaser bekommst jetzt nicht einmal richtig angeschraubt.
Schaue mal welcher vorhanden ist, dieser ist für den NKJ- VERGASER.
Der andere ist für den BVF- VERGASER 16N1-1 vorgesehen.
Meist werden die Ansaugbrücken auf der Plattform
mit den 4 Buchstaben unter NKJ - VERGASER gehandelt oder auf Teilemärkte.
Holger
Moin
Kontrolliere den ZZP mal, der erscheint in diesen Fall etwas früh.
Nebenluft geprüft ?
Solch eine Zündkerze hatte ich auch mal, Kerze gewechselt, alles wieder gut.