Beiträge von Holly60

    Aber mein Moped ist trotzdem höher als jede Sr50 die ich kenne.


    Man stelle sich mal vor, die S51 hat 12" Räder wie der SR50.
    Ist dann die S51 noch immer höher wie der SR50 ?


    Die Seilzüge sind dem Endurolenker angepasst mit dem erforderlichen Freispiel beim Einlenken.


    Kommt eine weitere Erhöhung wie zb. eine um ca. 6cm längere Telegabel hinzu, wird es eng mit dem Einlenken.

    Moin


    Der Vierkant sollte um 12mm lang sein,
    und die freien Enden der Welle sind zusammen etwa 28mm. Die Welle flach hinlegen beim messen und auch auf die zum Fahrzeug passende Wellenlänge,
    sollte mitbeachtet werden.


    Der Tachometerantrieb sollte auch mal so alle 3 - 5000 km zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ansonsten erscheinen solche beschriebenen Funktionsstöhrungen durch ein festgelaufendes Schraubenritzel.

    Ich möchte hier nicht mehr ins Detail gehen, doch die Welle läst sich zu schwer schieben um von dem Schaltbügel aus der 3 Gangvertiefung geholt zu werden.


    In gut sortierten Baumärkten gibt es Schraubenfeden, ablängen auf Maß und fertig.


    Eine Feder mit 0,7 ner Draht ist weicher wie
    eine mit 0,8 ter Draht.


    Ich habe erst gestern ein Originalgetriebe
    einer S 50 zerlegt, doch die Welle der
    Schaltgabel lässt sich in der Hand noch
    Verschieben. Ok, in meiner Hand......

    Wie soll das Kontakfähnchen einen Einfluss auf die Bewegung zwischen Schaltwelle und -gabel haben?


    Hat keinen Einfluss auf die Schaltung, sondern auf
    das einstellen der Gleitstange für das Leergangbirnchen.



    Dieses ist eine neue Originale Schaltwelle vom M53.


    Die Welle sollte sich leicht in der Schaltgabel
    hin und her schieben lassen, bis auf die obere Nute
    des dritten Ganges, die ist etwas tiefer.

    Wie ich erkennen konnte oder es gemeint habe zu sehen. Du drückst die Schaltgabel zu weit nach hinten. Quasi in den 4. Gang :oops: .
    Diese rastung rastet meines Wissens nie ein. Du überschaltest den Leerlauf und bis dannsozusagen in dieser tiefen Kerbe gefangen.


    Die Schaltwelle hat zwei Lagerzapfen, der dünnere ist beim
    1 Gang vorgesehen und rastet auch in die erst Vertiefung
    ein. Die zweite Vertiefung ist der Leerlauf, dritte der zweite
    Gang und die vierte der dritte Gang.


    Im Inneren der Schaltgabel befindet eine Feder 12x6 mm
    und eine Kugel 6,3 mm.


    Ziehe mal die Schaltwelle in einer Plastiktüte aus die
    Schaltgabel raus und schau mal nach warum diese
    schwergängig ist.


    Eine verzogene Schaltwelle und verbogene
    Schaltgabel sowie Kontacktfähnchen wären jetzt
    auch möglich.


    Holger

    Wenn die Anschlagschrauben nicht eingestellt sind, wird es mit dem Schalten eher nichts.


    Da eh schon der 3 Gang drinn Ist, kannst
    den ja gleich mal einstellen und danach
    den 1 Gang.


    Den 3 Gang: die Schaltwippe hochziehen, die vordere einstellschraube bis fühlbar auf Anschlag reindrehen und Konntern.


    1 Gang: die Schaltwippe im 1 Gang runterdrücken, die hintere einstellschraube bis auf Anschlag reindrehen und Konntern.

    Moin


    Ein zerlegen und reinigen sollte grundsätzlich durchgeführt werden, um Pruduktionsrüchstände fals vorhanden zu beseitigen.


    Erst sollte das Filersieb über das Reserveröhrchen und dann die Dichtung, sonnst wird der Rand vom Filter (hat die Form eines Trichters) plattgedrückt und
    verdeckt teilweise die Kanäle.

    Moin


    Es könnte bei dieser Beschreibung durchaus sein das die Tachowelle zu lang ist, was leider auch vorkommt.


    Das kannst prüfen mit einer gerade gebogenen Büroklammer.


    Tachowelle am Antrieb abschrauben, Büroklammer ganz reinstecken und umbiegen.


    Die Welle ganz in den Tacho reindrücken und die Längen vom Vierkant und
    Büroklammer vergleichen.


    Der Vierkant sollte 1-2mm kürzer sein
    wie die ungezogene Länge der Büroklammer.


    Ein leicht drehender Antrieb ist selbverständlich Voraussetzung.


    Holger

    Die Verzahnung unterscheidet sich nur an dem Stumpf, auf dem der Kickstarterhebel aufgeschoben wird.


    Bis auf eine kleinigkeit richtig.


    Hier mal ein Vergleich der Kickstartersegmente.



    Unten: Grobverzahnt wie es im M53/1 verbaut sind
    und meist als Ersatzteil angeboten wird.


    Oben: Feinferzahnt wie es in den M53 Getriebe oft
    noch vorzufinden sind.

    Moin


    Die Zündung scheint ein umgebautes etwas zu sein, auf jeden Fall kein Primärzünder.


    Grundplatte und Polrad ist vom SLMZ.


    Das Blockieren ist sehr warscheinlich ein Polschuh der schleift oder das Polrad ist ein Ei.


    Die Abgeflachten Stellen am Nocken sind dort richtig.


    Ob alles noch verwendbar ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.


    Holger

    Moin


    Die heute zu erwerbenen Kickerwellen passen in den M53 sowie in den M53/1.


    Es gibt nur einen Unterschied, fein und grobverzahnt im Getriebe und für den Kickstarterhebel.


    Soll heissen, erst das Getriebe öffnen und
    nachsehen ob das Kickstarterzahnrad
    fein oder grobzahnig ist und für den Kickstarterhebel gleichermassen.

    Moin


    Teste mal ob am Kerzenloch beim anschieben/kicken Benzingeruch vorhanden ist.


    Im Packet von AKF sind doch sicherlich ein Satz Wellendichtringe mit drinn gewesen, denn bei der Standzeit, festgegammelter Kolben im Zylinder sowie den Vergaserzustand, ist es anzunehmen das die Wedis (wer weiss wie Alt sie schon sind) durch sind.