Beiträge von Holly60

    Moin


    Hir mal eine Darstellung der Kurbelwellen und dem
    dazu passenden Polrad :





    Links: die erste Version mit 1: 10 Konus mit
    dem passenden Polrad 8306.8-10
    (oder Vape Powerdynamo)


    Rechts: die Verstärkte Version mit 1: 5 Konus
    mit dem passenden Polrad 8306.10-10
    (auch das der Elektronikzündung sowie das
    der Vape)


    Alle mir bekannten Kurbelwellen, ob M52 oder
    M53 haben ein M10x1 Gewinde zur Befestigung
    des Polrades.



    Holger

    Bei Motorinstandsetzungen bevorzuge ich möglichst dunkle Kupplungsscheiben.


    Die Grate an den Ölnuten sollten entfernt werden, sowie auf einen freien Lauf im Korb achten.


    Bei dieser Gelegenheit gleich das Korbspiel
    und alles andere mit prüfen.

    Moin Marcus


    Bei den Sets sollte man darauf achten welche Stahlscheiben beinhaltet sind 1,5 oder 2mm.


    Demontiere das Kupplungspacket erst und
    Messe die Stahlscheiben aus.


    Neue Druckfedern sollten schon Verwendung finden, sowie Dichtung und Wedi.


    Holger

    Moin


    Bei Schliessen des NV bei knapp 9mm ist die Schwimmerwannendichtung mit einberechnet?



    Die Grundeindellung der Einstellschrauben sollte noch einmal überdacht werden.


    Der Lagerstift des Schwimmers sollte austreibbar sein, mit einen Stück Holz als Unterlage.


    Kleinteile, wie Dichtungen, Kerzenstecker,
    Zündkerzen, passendes Glühobst usw. sollten immer da sein.


    Holger

    Moin


    Kann es sein das die Lenkung etwas schwerer geht beim nachspannen !?


    Wenn ja : dann schaue mal nach ob die Kugelringe richtig herum mit der Blechseite im Rahmenlaufring lagern.

    Moin


    Wenn alles vorher in Funktion Stand, dann baut man alles bis dahin zurück was repariert wurde.


    Man achte auf jede kleinigkeit und Funktion
    eines jeden Bauteil, auch auf die lage
    des Kupplungszuges.


    Besonders auf den Mitnehmer für die
    Tachowelle damit dieser nicht gestaucht wird.

    Moin Andreas


    Beim SR 50 Wäre es machbar.


    Doch wofür, nur um mal nachzusehen ob
    Ölkohle am Kolbenboden abgelagert ist und wie viel ?


    Je nach Mischölsorte wird eine Ablagerungsschicht am Kolbenboden vorhanden sein.


    Lass drauf den Zylinderkopf, bevor ein neues Abenteuer beginnt.

    Moin Max


    Versuch es mal an einem Sonntag am Hamburger Flughafen, genau CTF ( Coffee to Fly ) zwischen 13 und 15 Uhr.


    In der Ferienzeit und nassem Wetter könnten es weniger Fahrer sein.


    Mehr Infos gäbe es vor Ort, was da alles so geht.


    Holger

    Moin


    Etwas sollte immer im Lager sein,
    sowie Vergaser und Benzinhahndichtungen, Kerzenstecker, Benzienschlauch, Zündkabel.


    Schaue das Fahrzeug einmal richtig durch, dann wird schon auffallen was noch fehlt oder den Dienst bald aufgibt.

    Ich nehme mal an das der Kupplungskorb ein Axialsiel von etwa 0,5 mm und ein Kippspiel von
    0,2-0,3 mm hat.


    Das die Kupplungsscheiben sich 3-5 mm beim betätigen bewegen ohne Probleme.


    Der Kupplungshebel (Motor) steht beim draufsehen unbelastet auf etwa 3-5 minuten nach 12.


    Prüfen kann man es durch den kleinen
    Deckel am Kupplungsdeckel.

    Moin


    Auf Augenhöhe mit dem Schalthebel,
    befindet sich ein kleines Langloch am
    vorderen Motorträger, sowie eines kurz hinter der Biegung vom Schalthebel selbst.
    Dort befinden sich die Einhängpunkte, doch erst den Schalthebel einhängen.

    Moin


    Ein Willkommen im Nest.


    Für etwas zum Bilden, gibt es in der
    Erweiterten Suche (das Feld mit der Lupe) unter KAUFBERATUNG.


    Eine Erweiterung um Deinen Wohnort,
    wäre hierbei auch sehr Hilfreich für jemanden der Lust hat zu Unterstützen.