nehme lieber die ori.Länge.
Habe bislang ein mal 38,5 verbaut und werde es nie wieder tun.
Es gibt dabei massive Probleme mit Kettenschleifer am Fußraste und Bremshebel...
Beiträge von s51 schnecke
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noch ein kleiner Tipp;
wie ich es heute erfahren habe vertreibt MZA neuerdings auch leicht modifizierte Antriebswellen.
Ich persönlich werde auch künftig dadrauf zurückgreifen. -
Ich habe die Poly Buchsen mal bestellt, nachdem ich die beiden aus Gummi geschrotet habe
Werde berichten !
gute Entscheidung.
Am sonnsten mit n Schraubstock und den Tipps von Kai71 kann es letztendlich nur klappen -
Nabend
Den gesamten Getriebedeckel hatte ich schon ab um nachzugucken, ob etwas oberflächlich an der Schaltmechanik zu sehen ist.
Die Mutter, die mittig auf dem Kupplungspaket sitzt ist bombenfest, leider........:-D. Hab den Hebel auch schon hin und herbewegt, raus genommen, und alles wieder angezogen und in 90° Position gebracht. Wie gesagt, es scheint als würde der Kupplungshebel, bzw, die Mechanik dahinter nicht reagieren.
Diese "bombenfeste"Mutter würde ich auf jeden Fall lösen,dann an der nun freier Stellschraube drehen
und dabei schauen ob sich die Stellung der Kupplungshebels am Motor verändert.
(Der Kupplungshebel wird zuerst bis ca 90 Grad nur durch eine kleine und schwache Feder gespannt,bei weiteren Betätigung nach vorne tritt die wesentlich stärkere Kraft der eigentlichen Kupplungsfeder in Kraft)
Dabei sollte dein Hebel ein wenig nach hinten verstellt werden.
Sollte dann die Kupplung immer noch nicht trennen ,dann hilft nur Kupplung zerlegen und genauer schauen. -
sehe ich genau so. dabei solltest Du drauf achten den Kuplungshebel(am Motor)auf kurtz vor 90 grad zu stellen.
Bevor dies vorgenohmen wird stelle die Schraube an Handhebel mittig ein,damit eine eventuelle Korektur in beiden Richtungen möglich ist.
Gruß -
Heut ist die TÜV Frage endlich geklärt worden:
beidseitig gekürzter Malossi lenker ist eingetragen,genauso der breitere Reifen hinten.
Der Prüfer hat sich die Simmi auch sonnst vorgenohmen,probegefahren und alles für gut und verkehrssicher befunden.Einzige Kritik.."Beleuchtung ist Geschmacksache". -
nö,normal ist es keine S51.
Übrigens üblicherweise werden die Federbeine nicht regeneriert,weil es sich schlicht nicht lohnt.
Daher die Verwechslung mit der Telegabel -
zu der Schaltwalze kann ich leider wenig sagen ,aber Dein Ziehkeil sieht so an für sich gut aus.
Die Kanten sind eindeutig nicht ausgenudelt.
Sollten der Ziehkeil und die Welle gleichzeitig noch aus der DDR Produktion stammen,dann müsste ihr Abnutzungsgrad an für sich gleich zu setzen sein..
Meine ausgelutschte Welle und auch Ziehkeil sahen schon deutlich anders aus,als ich mich für neues Getriebe entschlossen habe.Der neue Ziehkeil war übrigens auch enttäuschend hackelig und erst Ronge hat für prezises schalten gesorgt.
Gruß -
Moin
wenn schon Regenerationsset,dann den mit verstärkten Federn.
https://www.youtube.com/watch?v=1H6K9Q28wUA -
die Grunnsatzfrage kann auch auf die Methode der Regenerierung bezogen werden.
Es gibt ein mal das brühmte Lehrvideo,wo bewusst mit ausgelutschten Motorhälften gearbeitet wurde.
Dies ist mit dem Zweck einer guten Veranschaulichung zu erklären,aber bei weiten praxisfern.
Die andere materialschonende Methode basiert dadrauf sich die thermisch bediengte Materialunterscheiede zum Nutze zu machen.Dabei macht sich eine simple Holzkonstruktion besser denn es verbleibt letztendlich wenig Zeit bis sich das Gehäuse wieder abgekühlt und der Rest erwärmt hat. -
Zündfunke und den Zzp.überprüfen.
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ausgeleierten Mitnehmergummi andersrum eingesetzt?
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der Bock ist nur für die eher geringfügig anfalende Arbeiten vor und nach dem Zusammenfügen der Motorhälften geeignet.
Letztendlich bleibt aber mancheinen die eigene Erfahrung selbst nach dem besten Zureden nicht erspart. -
diesen Montagebock in" etwas besser" besitze ich auch.Einziges Manko;für den eigentlich erdachten Zweck,sprich Motorregeneration ist er völligst unbrauchbar.
Für schöne Fotos nach der Regenereirung ist er allerdings bestens zu gebrauchen.
Fazit;Finger weg davon. -
wird in der Regel bei der Regeneration nicht erneuert.Letztendlich kannst aber nur Du wissen wie der Motor bislang geschaltet hat.Irgendwann sind aber auch diese Bauteile hin,dann wird die Schaltung matschig und unprezise.
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Wovon ich auf jeden Fall abraten kann sind die MZA Standartmitnehmer.Bei mir waren sie nach einen Jahr Fahrbetrieb richtig rissig und ausgeeiert.. .
Verwende zumindest die verstärkte 70cm Version ,oder greife auf sonnstige Alternativen der Tuner.
Beim Griffen verbleibt nur das was angeboten wird ,oder eben Fremdfabrikate aus dem Motoradladen.
Sonnstige Gummiteile sind meines Wissens nach leider alternativlos.
Ach ja die Telegabelgummidichtungen dürfen auch nicht verbaut werden.Statt dessen mit Kupfer oder Blei abdichten Sonnst läuft die Suppe leider sehr bald wieder aus,was weder für den Fahrer noch für die Umwelt schön ist. -
habe sie selbst erst ein gutes halbes Jahr und ca.zwei tausend Km.in Einsatz.
Soweit so gut.Alles andere ist nur meine Lesererfahrung.. -
Moin,
hier ist ein Link
Informationen - simsonpeters Webseite! -
der kann so bleiben
Primärritzel ist so wie Rossi schrieb..allerdings wenn dann müsste der Korb auch neu.
Letztendlich wäre mir deswegen die Primärritzelakustik wichtiger als die Optik. -
Moin,
bei den Felgen kann ich Dir grundsätzlich von den verchromten abraten.Mit dem Kauf von Felgen in Alu oder Edelstahl kannst Du an für sich wenig verkehrt machen.Die sporaadischen Probleme mit Distanzhülsen kann mann dabei schlecht eingrenzen.
Bei den gängigen Auspuffanlagen gibt es grundsätzlich zwei MZA Varianten;die normale und die verbesserte Ausführung beide rosten recht schnell,jedoch die verbesserte hällt ein wenig länger.Es gibt aber auch einen Tuningteileanbieter,der interessante Stino Puffis gut in der Verarbeitung und Chrom anbietet.Habe es selbst allerdings noch nicht getestet.Die Gummiteile sind überwiegend richtig schlecht.Beim Schwing und Motorlagern kann mann zum Glück neuerdings auch auf Alternativen zurückgreifen.Sonnst wie Kai71 schon schrieb..
Gruß