Wieder ein Update (sofern dieser Blog-Style unerwünscht, bitte Bescheid geben):
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und nochmals den Zündzeitpunkt eingestellt habe, ist sie auch auf wirklich den ersten Tritt mit Zündung (vorher trete ich immer 1-2 ohne Zündung, damit Sprit durchkommt) angesprungen. Ich war selbst verblüfft!
Gerade 15km mit maximal 40 km/h gefahren und für das gute Gewissen noch einen kleinen Schluck extra Öl in den Tank.
Die Zündkerze war neu, weswegen man das Kerzenbild nach der Strecke (die ja auch nur im Teillastbereich gefahren worden ist) wahrscheinlich schlecht beurteilen kann.
Derzeit ist sie noch "halb weiß und halb braun", weswegen ich der ganzen Sache nochmal ein paar Kilometer gebe:
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und habe nochmal die Zylinderkopfschrauben leicht nachgezogen (evtl. kann ja eine Undichtigkeit am Zylinderkopf zu solch einem ungleichen Kerzenbild führen.)
Die Kanten vom Zylinder hatte ich entgratet und die neuen 38,00 Kolbenringe problemlos verbaut.
Das Knistern gibt es aber nach wie vor (startet vereinzelt bei den o.g. 40 km/h im 4ten Gang). Ich habe sogar das Gefühl, dass es eventuell durch die neuen Kolbenringe nochmal ausgeprägter ist.
Habe natürlich aber auch eventuell zu viel gleichzeitig geändert: ZZP, Kolbenringe, Fußdichtung (und entsprechend Quetschmaß), Auspuffdurchlass durch Reinigung, Öl-Benzin-Gemisch, Vergasereinstellungen, ...
Spricht was dagegen mal bei Vollgas den Choke zu ziehen um zu schauen, ob das dem "Hitzeproblem" entgegenwirkt? Habe gehört, dass man damit sowieso gut schauen kann, ob die Düse passt (säuft sie ab, passt es. Säuft sie nicht ab, dann ist die Düse zu klein und das Moped profitiert von einer größeren HD.)
Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin, werde ich mich nochmal der ganzen Idee einer neuen Garnitur widmen. Hätte gerne Sicherheit, dass es wirklich an der jetzigen Garnitur liegt und ich nicht knapp 150€ für einen "Test" ausgebe, nur um festzustellen, dass sie immer noch ab 50-55 km/h anfängt zu bremsen.
Zusätzlich werde ich noch bei Gelegenheit 102 Oktan Sprit tanken, um zu schauen, ob das irgendwas bewirkt.
VG
Hendrik