Beiträge von Kega

    Ich will mal mein Vorgehen beschreiben, ich baue den Kabelbaum nach Vorbild des Vapekabelbaums ein und passe den dann auf den von Powerdynamo an. Die Komponenten sind ja wirklich fast die gleichen.
    Meine Frage ist dann nur noch, für den der sich auskennt: Wie kann ich eine Radio betreiben, dirket von der Batterie? Da sie ja städnig geladen wir sollte es ja eigentlich kein Problem sein, nur wie kann ich sicher gehen, dass sie auch mit größtmöglicher "Power" geladen wird? Ich will nicht, dass ich am Ende zwei Stromkreise habe, einen für den Schweibenwischer und einen anderen für die Batterie.

    Zwei Sachen, jeder der bei PB bestellen will sollte sich anmelden, gibt nen schönen Rabatt.
    Und ich bin jetzt wieder am Überlgen da das Ding jetzt schon wieder keine Löscher hat. Ich werde es jetzt aber dennoch nehmen.

    Ich habe mich für die Zündung von Powerdynamo entschieden, nun will ich noch die Zündung erwerben.
    Auf der Seite von PB geht das nicht: Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie mit Lfter und fr DUO
    Hat jemand von euch zufällig gesehen wo man die Zündung genauso wie abgebildet herbekommt?
    Habe die hier gefunden: Simson Schwalbe KR51/1, Star SR4-2/1 Powerdynamo/VAPE Lichtmaschine+Z


    aber da fehlen doch die Löscher für die Verschraubung?!


    Bei der Einbauanleitung fehlen die auch und sind dann auf Fotos der Schwungmaße zu erkennen: Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Gleichstromsystem)

    Jetzt hast du mich aber zum nachdenken gebracht. Ansich wäre ein großer Gleichstromkreis schon ne feine Sache, aber ich habe mir sämtliche Kabel nach dem Vorbild des Vape Schaltplanes gekauft und momentan noch keinen von PD gefunden.
    Ist das wirklich so sinnvoll?

    Habe jetzt den Einkauf gemacht und alles mit 1mm genommen... ich glaube nicht das es zu Problemen kommen sollte, die Batterie bekommt erstmal als einziges ein 2mm Kabel.
    Das ganze hat mich jetzt 60€ gekostet. Ich habe nicht wirklich gemessen sondern alles mal etwas länger als nötig bestellt.

    Moin, da meine Simson Duo sehr viele Probleme mit der Zündung hat wollte ich ihr mal etwas gönnen.
    Nachrüsten will ich eine Vape3 mit neuem Kabelbaum. Das so etwas nicht gerade billig ist, hatte ich mir schon gedacht, aber nicht das der ganze Spaß fast 500€ kosten wird :D.
    Ich hatte mir überlegt den Kabelbaum nun selbst zu bauen, ich bin auch in der Lage dazu.
    Nun wollte ich fragen, was haltet ihr davon?
    Und kennt ihr zufällig Seiten, wo man sich die Kabel kaufen kann, am besten noch mit den richtigen Farben?
    Ich danke für ein paar Infos und wünsche einen schönen Tag!

    Ist alles angekommen, aber ich wollte mehr nach den Werten fragen, wie die Kupplung sein muss. Ich kann dir nicht wirklich sagen wann beim Halbautomat die Kupplung richtig steht oder woran man merkt das sie richtig eingstellt ist.
    Liegt es z.B an der Kupplung wenn man am Berg kaum voran kommt oder könnte dies auch ein Problem sein das was anderes im Motor nicht stimmt.
    Gibt es eventuell Werte nach denen Ich mich richten kann?
    Danke

    Erstmal danke für deine ANtwort.
    Habe jetzt das ÖL gewechselt, aber viel hat sich nicht getan.
    Das Problem: Beim Anfahren tut sie sich sehr schwer und am Berg geht gar nichts, sodass ich schieben muss. Und manchmal springt der Gang raus.
    Ich finde keine Anleitung wie das beim Hycomatmotor eingstellt werden muss, danke für Hilfe!

    Moin,
    gliech zu Anfang, ich selber hab schon was ahnung von Simson, aber noch nie mit einem Hycomatmotor zu tuen gehabt. Ich habe eine Duo4/1 und keine AHnung wie das mit dem Schlaten funktioniert. Das es sich bei der Duo um eine Fliehkraftkupplung handelt weiss ich, aber nicht wirklich wie man schlatet...
    Ich selber würde behaupten die Schaltung/Kupplung ist verstellt. Wenn ich losfahre drücke ich einfach etwas am Ganghebel rum und irgendwann geht ein Gang rein, der aber absolut nicht zum anfahren geeignet ist. Ich komme kaum vom Fleck und ich denke nicht das es am Gang liegt, es sollte schon der erste sein, sondern vielmehr an der Kupplung. Ob das ÖL richtig ist welches sich im Motor befindet kann ich nicht sagen, da ich den Motor nicht befüllt habe.
    Ich besorge mir neues Hydraulisches Öl und will mein Glück versuchen.
    Ich habe nirgendwo so richtig eine Antwort im Internet gefunden und bitte sied nicht böse, auch wenn solche Fragen schonmal gestellt worden, dass ich sie wieder stelle.
    Danke für ein paar Tipps

    Guten Tag,
    ich habe eine SImson 6v E.
    Ich möchte mal einen Funke sehen und würde gerne wissen, was dafür alles verkablt werde muss? Reicht es einfach nur die Kabel an das Steuerteil und dann zur Spule und Vollgas oder muss ich noch etwas mehr verbinden(damit der Stromkreis geschlossen ist...).
    Ich habe den Schlatplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    Und habe jetzt die Kabel 14,3,1,15 verkabelt aber es kommt kein Funke... eventuell ist das Zündkabel kaputt ich wollte mich aber vorher nochmals vergewissern, ob das so überhaupt laufen kann?
    PS: Ich habe mal der 31 Masse gegeben und gleichzeit an die 2 gehalten, aber der Funke war nicht da...
    Danke für Hilfe

    Guten Tag,
    es ist schon öfters vorgekommen, dass diese Frage gestllt worden ist, jedoch konnte ich für mich keine brauchbare Antwort finden. Ich selber besitze einen Motorhalter, welchen ich vor einiger Zeit mal bei Ebay gekauft habe. Es handelt sich nur um einen etwas instabilen, der dazu nur über einen Vorichtung zum befestigen des Motor verfügt. Ich habe mich mit meinem nie so wirklich anfreunden können und da ich so manch ein Motörchen umbauen/regeneriere will ich mir mal etwas ordentliches holen. Es soll passend für die M541-3 sein. So manch einer von euch wird schon ein Bild im Kopf haben, wie das Ding aussehen soll, da solche in der DDR schon gebaut wurden und die heute nur noch für gutes(sehr gutes) Geld angeboten werden.
    Meine Frage:
    Hat jemand von euch Zeichnung und/oder Maße von diesen originale Motorhalter und kann mir diese zukommen lassen? Oder hat sich schon einer von euch daran gewagt und selber einen gebaut? Evt. ein paar Tipps?
    Danke für eure Hilfe!

    Guten Tag,
    ich habe vor meine Simson auf 70ccm anzumelden, mir ist schon bewusst das sie dann TÜV braucht und dieser dann alle zwei Jahre erneuert werden muss.
    Dennoch bin ich fest davon überzeugt sie auf 70ccm anzumelden. Ich wollte mich erkundigen, wie viel kostet den der ganze Spaß? Und wie schnell darf sie dann fahren?
    Danke für Antworten!