Beiträge von Sironixx

    Guten Morgen liebe Simson-Freunde! :)


    Ich würde gern meine Schwalbe mit einem Hitzeschutz ausstatten, einfach weil mein Sozius sich des öfteren daran "verbrennt". Zum zweiten meine ich, dass es optisch zu ihr passen würde.


    Nun eben meine Frage: Ist dieser Anbau ohne weiteres möglich? Ich habe eben den normalen Zylinder Auspuff. Teile wie Auspuffhalteschelle, Klemmschelle, Zwischenlage und Halteschelle vorn würde ich dann natürlich bestellen. Es ist eben nur die Frage ob es dann auch wirklich funktioniert!


    Ich bedanke mich schon vorab für Reaktionen eurerseits und wünsche einen angenehmen und sonnigen Sonntag!


    Liebe Grüße :)

    Ne also den Auspuff können wir ausschließen. Prüfe ich auch öfter mal, aber bisher ist er noch ordentlich sauber. Den Vergaser zu säubern hatte ich auch vor. Kommt eben ein wenig spanisch vor, wenn nach dem Regen das Standgas plötzlich nicht mehr hält. Der Filter des Benzinhahns ist ebenfalls sauber. Wo ich aber noch eine Baustelle sehe, ist der Benzinfilter, den ich mit eingebaut habe. Den mache ich dann raus. Traue den Teilen nicht mehr über den Weg, seitdem ich schlechte Erfahrungen immer wieder gelesen hatte :D

    Hallo liebe Foren-Mitglieder!
    Meine geliebte Schwalbe KR51/2 (Baujahr 84; U-Zündung) hat heute leider während einer Fahrt ihren Geist aufgegeben. Ich wollte auf 60 beschleunigen, daraufhin stotterte sie und wurde langsamer, bis sie schließlich ausging. Meine erste Vermutung war natürlich der Tank. Vielleicht war er ja schon wieder leer. Dem war "leider" nicht so. Danach probierte ich sie natürlich wieder an zu kicken. Nach ein paar gescheiterten Versuchen, ging sie dann auch wieder an. Ich dachte, das Problem wäre behoben. Auch dies war nicht so. Im Standgas lief sie top wie immer. Nach dem 1 Gang einlegen konnte ich dann nur bis ca. 20 km/h beschleunigen. Danach wurde sie wieder langsamer und ging aus. Mit ziehen der Kupplung konnte ich sie dann immer wieder vor dem Ausgehen retten. Meist half das aber nichts. Ich musste somit den ganzen Weg wieder nachhause laufen. Naja eine Erfahrung für sich. Nicht schön aber selten.
    Nun stelle ich mir natürlich die Frage woran das liegt. Kürzlich kam ich in ein Platzregen. Die Schwalbe war ordentlich nass. Den Tag darauf, konnte sie ihr Standgas nicht halten. Daraufhin stellte ich natürlich das Standgas wieder richtig ein. Sie lief einfach zu fett. Die Zündkerze ist nun wieder wie gewohnt rehbraun. Ich füge diese Info nur hinzu um Fehlerfaktoren ausschließen zu können.
    Ich vermute, dass es die Kupplung ist, da ich manchmal das Problem hatte, dass der Gang nicht übergreifen wollte.
    Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen! Gern kann ich weitere Infos geben, wenn sie benötigt werden!


    Vielen Dank und euch einen schönen Abend bzw. Tag (je nachdem wann ihr es lest)
    Grüße!

    Guten Tag liebe Community!
    Wie im Titel bereits zu erkennen habe ich momentan das Problem, dass meine Schwalbe nur sporadisch startet. Es ist eine Kr 51/2 E von 1984 welche 2015 komplett restauriert wurde. Die meisten Teile sind komplett neu. Der Motor wurde ebenfalls restauriert. Die Schwalbe stand ab August vorerst nur in der Garage, wurde jedoch öfter mal ein wenig "warm" gefahren. Sie hatte jedoch immer ein Problem mit dem Standgas. Vorgestern ist sie abgesoffen und ab diesem Zeitpunkt wollte sie nur noch starten wenn sie es auch wirklich möchte. Es vergehen dann manchmal 10 Kicks bevor sie wieder anspringt. Die Zündkerze wurde danach immer gereinigt bevor sie wieder gestartet ist. Der Funke der Zündkerze ist eigentlich gut nur ich werde das Gefühl nicht los das es gerade an ihr liegt. Aber gerade deshalb frage ich ja euch da draußen :)
    Wir haben nun vor den Vergaser auf Verunreinigungen zu überprüfen. Die Schwimmernadel haben wir bereits überprüft. Hat jedoch keinen Erfolg gebracht!


    Ich hoffe ihr könnt helfen und weitere Lösungsansätze bringen. Ich bedanke mich bereits jetzt für jegliche Antworten! Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!


    Vielen Dank!