Beiträge von Inspiration

    Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, an welchem Modell dieser schöner Tacho verbaut war?

    Ich laß nur, dass er aufgrund der Rautennadel zw 65 und 71 hergestellt worden sein muss.


    Da das Ziffernblatt stark vergilbt ist und ich gerne den Magneten neu magnetisiert haben wollte, dachte ich an eine Überholung.

    Leider hat ein renommierter Oldtimer-Tacho-Instandsetzer eine Überholung abgelehnt mit den Worten: "Das ist Wegwerfware!"

    Kennt Ihr jemanden, der das gut macht?

    Zur Not muss ich selbst Hand anlegen, hatte ich auch schonmal gemacht, aber schön ist was anderes.


    Freu mich auf Eure Antworten.

    Lieben Gruß

    Danke für die schnellen Antworten.
    Habe heute die Zündung wieder auf 1.8 vor OT gestellt und siehe da, es rasselt stärker.


    Was den Schwimmer angeht, der ist genau richtig eingestellt.
    Dass die Leerlaufluftschraube vorwiegend was mit dem Leerlauf zu tun hat, das weiß ich auch.
    Wie man einen Zylinder einfährt, habe ich mich gründlich beschäfigt und auch nichts überstrapaziert, ich fahr schon sehr nach Gefühl und Ohr....


    Schön wärs, wenn es andere Geräusche wären, hab aber einen anderen Verdacht:


    Der Zylindeer ist ein originaler aus DDR-Zeiten und ich habe ihn mir im Netz gekauft, die Steuerzeiten wurden etwas geändert, dass er mehr zieht, der Nachteil, wie ich mir sagen lassen habe; der Kolben hat nicht mehr so viel Stabilität in der Laufbuchse wenn die Steuerzeiten größer sind und ich denke, dass der Verschleiß einfach größer ist und die Kiste dann sehr schnell anfängt zu klingeln...


    Wenn jmd noch Erfahrungen mit solchen Geschichten hat, wäre ich sehr interessiert an Euren Erfahrungen.


    Ansonsten kann ich mich jetzt nur noch um einen originalen Zylinder bemühen, aber dann ist doch wieder der Geldbeutel gefragt...
    Was könnte ich jetzt also noch tun, damit ich dem klingeln entgegen wirke?

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich mache mir etwas Sorgen um meinen regenerierten Motor von miner Simson Kr51 2 Schwalbe.
    Wie des öfteren begann es am Vergaser:
    Motor warm gefahren, Gemischschraube rein und solnge raus gedrhet, bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat, halbe bis ganze Umdrehung wieder rein, damit er nicht zu mager läuft und Standgas angepasst.


    Nach einer Testfahrt, wo der Motor auch gut warm wurde, habe ich danach das Zündkerzenbild kontrolliert und welch Schreck, es war mir zu hell, also habe ich die Gemischschraube so eingestellt, dass mir das Zündkerzenbild gefällt, Resultat;


    Toll aber die Gasannahme wurde wesentlich schlechter, an der Ampel echt uncool, wenn man wartet, bis er endlich kommt, oder nicht sogar absäuft...


    Da die Garnitur noch nicht lange drin ist, versuche ich sie gut einzufahren, indem ich früh schalte und gut Gas gebe, sodass der Motor genug Öl bekommt ( Nun habe ich gelesen, dass der Motor das gar nicht mag, was stimmt denn nun???), heißt nicht untertourig fahren, aber unten rum volllast und den Motor nicht in seinen höchsten Tönen quälen.


    Nun habe ich gelesen, dass der Motor nicht so heiß verbrenne, wenn der Zündzeitpunkt etwas später ist, also nicht 1,8 vor OT siodern 1.5, da dachte ich, ok, das probierst Du aus, nicht so heiß verbrennen heißt, magereres Gemisch reicht aus und die Gasannahme könnte sich verbessern..


    Die Gasannahme wurde besser, bilde ich mir ein, aber vorallem hat der Motor mehr Drehmoment, das war sehr angenehm und seine 60 65 schaffte er auch, er war schon iwie laut, aber ich dachte, das wir schon in Ordnung gehen.
    Das Zündkerzenbild war auch sehr zufrieden stellend, gleichmäßig schön braun.


    Nun bemerke ich nach 2 Fahrten, dass etwas mitschwingt und zwar durch die Drehzahlen durch, also nicht mal da und mal nicht... wenn der Motor warm ist, wird es auch weniger, das Geräusch ist wirklich nur minimal, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, kann das was mit dem späteren Zzp zu tun haben, ist es meine Fahrweise, dass er unten rum genug Sprit bekommt, oder was weiß ich?


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
    Ich hoffe sehr, dass das nicht ein Problem ist, was wieder mit einem großen Geldbeutel gelöst werden muss...
    wie gesagt, bin nicht lange damit gefahren, das Geräusch ist nicht penetrant und brutal und der die Garnitur ziemlich frisch, was weiß ich, vllt so um die 100km runter.


    Danke im Vorraus für die Antworten und fürs durchlesen.

    Das beeinflusst die Steuerzeiten zum Laden und Entladen des Zylinders.


    Peter



    Das klingt ja, als ob das Problem durch Angleichen des Zylinders behoben werden könnte, jedoch weiß ich nicht was mir Peter damit sagen möchte.... (Zitat)
    Wenn ich den Zylinder angleiche, sind dann die Steuerzeiten andere?
    Oder anders herum gefragt, gleiche ich das Gehäuse an, könnte es da die selben oder andere Probleme geben?
    Ich bin sehr dahkbar für all diejenigen, die sich hier meinem speziellen Problem widmen und Ihr wissen an mich weitergeben, Danke.

    Soll heißen, dass die ganze Arbeit um den neu gelagerten, mit sehr guten Neuteilen versehenen Motor umsonst waren, weil ich nach wie vor mit diesem bescheuerten Gehäuse nur 45 bzw 50 fahren kann....?
    Ich sehe ein, dass ein passender Zylinder die einfachste Methode sei, aber was ist die effektivste, wenn ich meinen guten Zylinder darauf bauen will?
    Kann ich das Problem der Zündung, Laden und Entladen, nicht beheben?
    Ich danke sehr für all diese informativen Beiträge hier.
    Liebe Grüße

    Danke für diesen Hinweis,
    das werde ich, wenn der Motor in 2 Tagen wieder bei mir ankommt...
    Könnte man das noch ausfräsen, oder wäre da den Zylinder anpassen die einzige Möglichkeit?
    Was hat die Leistungsminderung mit der Länge des Zylinders zu tun?

    Hallo,
    ich habe einen Motor von einem Freund regenerieren lassen und als letztes sollte der Zylinder drauf...Pech, der ist zu lang, bzw das Gehäuse ist nicht das richtige für den Zylinder...
    Der Zylinder ist ein originaler, der bei einer S51 oder KR 51 2 passt, was ich dann für ein Gehäuse habe, weiß ich gar nicht, vielleicht wisst Ihr es....??
    Einfachste Lösung: Zylinder unten um die fehlenden 8-9 Millimeter kürzen...
    Ist das ein Ansatz, oder entstehen dann mehr Nachteile?
    Ich freu mich auf Eure konstruktiven Ratschläge.
    Liebe Grüße

    Was hast'n Du für'n Problem?
    Schlag einen besseren vor, außer neu kaufen....
    Außerdem : Ziel erreicht... was sollte daran kein Lösungsweg sein?
    Um Deine, von mir gedeutete, provokante Frage zu beantworten: Ja, das bezeichne ich als einen kreativen und effektiven Lösungsweg.
    Vielleicht gibt es bessere, oder angemessenere, oder effizientere.... aber viele Wege führen nach Rom...bekanntlicher Weise.....

    Hallo,
    da ich einen 4Gang Motor mit Leerlaufkontrollleuchte habe, dachte, ich kauf mir einfach das 1er Zündschloss und dann passt das.
    Habe ich dabei was übersehen, sodass manche Anschlüsse anders sind?
    Versuche nämlich gerade alles, nach einer Komplettrestauraton, zusammen zu bauen und tue mich mit der Verkabelung trotz Kabelbaumplan relativ schwer....
    Letztes Anliegen dazu:
    Ist diese Leerlaufkontrollleuchte


    Simson Kontrollleuchte Gr



    auf dieses, wahrscheinlich gängige, Zündschloss montierbar? Wenn ja, wie?



    Z


    Ich danke für Eure Antworten.
    Liebe Grüße

    So liebe Leut,
    ich habe viel Zeit und Aufwand reingesteckt und hab nun das Problem beheben können und dachte, dass Ihr vielleicht daran Teil haben wollt..
    Zuerst habe ich versucht die Schwinge zu verbiegen, damit es passt, das war eine sehr mühsame Arbeit, möglich war es nur mit meinem Körpergewicht.... XD
    Das hat die Sache schon wesentlich verbessert, als ich aber die Achse festgeschraubt habe, schliff es wieder ein bisschen...
    Daraufhin, habe ich versucht das letzte Bisschen noch weg zu zentrieren, das wurde dann auch immer besser, nur kann man das ja nicht ewig machen, da sonst die Differenz der Speichenspannung zu heftig wird und Gefahr besteht, dass welche rausfliegen, bei Belastung....
    Dann kam ich auf die glorreiche Idde, doch einfach auf der Seite wo es schleift noch eine Unterlegscheibe zwischen Rad und Schwinge zu schieben, sodass der Stoßdämpfer sich noch etwas vom Rad entfernen kann und siehe da, das war perfekt, nun sind auf jeder Seite ca 1/2 cm platz zwischen Rad und Stoßdämpfer.
    Ich hoffe, dass damit dem einen oder anderen der Lösungsweg erleichtert wird...
    Liebe Grüße

    Hey,
    ich rüste jetzt meine liebe Kr 51 2 auf 12 Volt um, nun meine Frage:
    Sind die Kabel von Durchschnitt unterschiedlich von einem 6 und einem 12 V Kabelbaum?
    Vielleicht hätte ich Dir Antwort auf diese Frage auch nach 20 min gefunden, deshalb war ich jetzt mal so frei im Forum zu fragen.
    Vielen Dank für die faktische Antwort, falls es mir jmd sagt. ☺

    Hallo, also die Distanzstück sind drin.
    Das Rad schleift am Stoßdämpfer...das hat ja bei mir leider auch nichts mit den Dinstanzstücken zu tun.....das Blech kommt ja einfach nur oben drüber.....
    Gerade habe ich versucht ein Bild bei Direct Upload hochzuladen.....ganz doofe Idee....hat mir nur einen Virus eingebrockt..... das Fenster im Antwortenfeld habe ich zuerst auch nehmen wollen, dann steht da aber URL Adresse eingeben oder so was....kein Plan.....das Bild ist auf meiner Speicherkarte...da hab ich keinen Link zu.... aber jetzt zu meinem Problem:
    Gerade hab ich mal aus Spaß die Reifen in der Breite mit Ben Messschieber ausgemessen und siehe da, die alten Reifen waren 7cm breit und die neuen sind 8cm breit....obwohl sie die gleiche Bezeichnung tragen...also 2 3/4..... nun hab ich mich keine Idee was ich da mache, die Schwinge hab ich schon zurecht biegen wollen, hab schon einige Versuche hinter mir, mit eher weniger Erfolg...zumal das blöd ist, ich mein ich verbieg meine Schwinge die kaum wackelt, wenn man sie auf den Boden legt, sodass sie anschließend mehr wackelt....
    Zsf.: Stoßdämpfer neu
    Schwinge eig soweit ich das beurteilen kann i.O.
    neue Felge, wir auch passender Reifen, der aber dicker ist, als sein Vorgänger, obwohl er die gleiche Bezeichnung trägt.....
    Was kann ich mich tun, außer mir einen anderen Reifen zu kaufen?
    Danke für Eure Antworten.
    Lg

    Zuerst an Kai: Ich weiß nicht, ob das Rad schräg steht, da die Schwalbe am Neubeginn ist, hab ich es noch nicht vollständig montiert und hab mir schwer einen Bezugspunkt. Ansonsten sind 2,75 Reifen drauf, vielen Dank für Deine Anregung.
    Lieber Boxerpower, das finde ich ja echt stark, was heißt billig , also da 70 für zwei Stoßdämpfer und ich glaube, dass es noch nicht mal noname war...aber ich vermute nun immer mehr, dass ich mir die Schwinge doch noch einmal besser anschauen sollte. Sie koppelt auf gerader Fläche nur minimal,wenn man genau hinschaut, aber vllt ist's das schon...jetzt werde ich dann in den nächsten Tagen mit etwas Geduld und Mühe die Zeit finden und dann wirds hoffentlich einen Erfolg mehr geben.
    Ach ja, zwei Fotos versuche ich anzuhängen.
    Vielen Dank für Eure kreativen Gedankengängen.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also das Rad schleift am rechten Stoßdämpfer wenn man von vorn schaut....
    Ansonsten sind die Stoßdämpfer neu und die Lager hab ich auch ausgetauscht und Polyamidbuchsen rein gemacht.
    Ich werd mich dann wohl doch noch mit der Schwinge beschäftigen müssen....