Hallo liebe Simsonfreunde,
ich mache mir etwas Sorgen um meinen regenerierten Motor von miner Simson Kr51 2 Schwalbe.
Wie des öfteren begann es am Vergaser:
Motor warm gefahren, Gemischschraube rein und solnge raus gedrhet, bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat, halbe bis ganze Umdrehung wieder rein, damit er nicht zu mager läuft und Standgas angepasst.
Nach einer Testfahrt, wo der Motor auch gut warm wurde, habe ich danach das Zündkerzenbild kontrolliert und welch Schreck, es war mir zu hell, also habe ich die Gemischschraube so eingestellt, dass mir das Zündkerzenbild gefällt, Resultat;
Toll aber die Gasannahme wurde wesentlich schlechter, an der Ampel echt uncool, wenn man wartet, bis er endlich kommt, oder nicht sogar absäuft...
Da die Garnitur noch nicht lange drin ist, versuche ich sie gut einzufahren, indem ich früh schalte und gut Gas gebe, sodass der Motor genug Öl bekommt ( Nun habe ich gelesen, dass der Motor das gar nicht mag, was stimmt denn nun???), heißt nicht untertourig fahren, aber unten rum volllast und den Motor nicht in seinen höchsten Tönen quälen.
Nun habe ich gelesen, dass der Motor nicht so heiß verbrenne, wenn der Zündzeitpunkt etwas später ist, also nicht 1,8 vor OT siodern 1.5, da dachte ich, ok, das probierst Du aus, nicht so heiß verbrennen heißt, magereres Gemisch reicht aus und die Gasannahme könnte sich verbessern..
Die Gasannahme wurde besser, bilde ich mir ein, aber vorallem hat der Motor mehr Drehmoment, das war sehr angenehm und seine 60 65 schaffte er auch, er war schon iwie laut, aber ich dachte, das wir schon in Ordnung gehen.
Das Zündkerzenbild war auch sehr zufrieden stellend, gleichmäßig schön braun.
Nun bemerke ich nach 2 Fahrten, dass etwas mitschwingt und zwar durch die Drehzahlen durch, also nicht mal da und mal nicht... wenn der Motor warm ist, wird es auch weniger, das Geräusch ist wirklich nur minimal, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, kann das was mit dem späteren Zzp zu tun haben, ist es meine Fahrweise, dass er unten rum genug Sprit bekommt, oder was weiß ich?
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Ich hoffe sehr, dass das nicht ein Problem ist, was wieder mit einem großen Geldbeutel gelöst werden muss...
wie gesagt, bin nicht lange damit gefahren, das Geräusch ist nicht penetrant und brutal und der die Garnitur ziemlich frisch, was weiß ich, vllt so um die 100km runter.
Danke im Vorraus für die Antworten und fürs durchlesen.