Beiträge von Daniel K.

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    folgende Fragen stellen sich mir bei diesem Tankset.
    Ich habe dieses Tankset von einen etwas älteren Nachbarn aus der Scheune bekommen. Dieses Tankset ist original so wie es scheint, doch gab es doch bei der S50 N keine Bananentanks oder? Das Moped zu dem es gehört ist "verschwunden" laut der Aussage von meinen Nachbar.
    Das Baujahr der Simson, was ja interssant ist, soll 1976 sein. Da war er sich sehr sicher. Ich selbst habe diese Variante noch nicht gesehen. Oder gab es ab dem Baujahr dann Bananentanks? Wäre toll wenn mir jemand das erklären könnte.
    P.S Sorry das Bild ist nicht die Wucht 😏


    Danke schon mal im voraus.

    Hallo Leutz.


    Ich habe da mal eine Frage, ich baue mir gerade eine S50 B1 neu auf. Ich bin jetzt gerade bei der Lenker Einheit angekommen und dachte mir das der Original Lenker schon gut aussieht aber für Große Leute wie mich ca. 1.90m ist das nicht das optimalste. Gibt es hier welche die sich auch andere Lenkertypen geholt haben und zufrieden damit sind? Auf ein Foto und Typenbezeichnung des Lenkers wäre ich schon zufrieden. Danke im voraus. BG Daniel

    Hallo Leutz.


    Ich will in der nächsten Zeit meinen S50 Rahmen und Kleinstteile selber lackieren. Zur Verfügung stehen mir schon:
    - Kompressor
    - Fließspritzpistole
    - Rahmen so wie Kleinstteile alle Sandgestrahlt
    - Silikonentferner
    - self Made Lackierraum
    - Heizstrahler
    - Atemschutzmaske
    usw.


    Nun zum wesentlichen, müssen alle Teile erstmal grundiert werden oder gibt es schon Lacksysteme die alles beinhalten, wie Grundierung + Lack und Klarlack in einem?
    Oder fängt man erstmal an alles zu grundieren und dann den Lack aufzutragen?
    Wie viele Schichten sind nötig um ein hinnehmbares gutes Ergebnis zu erlangen?
    Wie lange muss die Grundierung und der Lack trocknen bzw. aushärten?
    Welche Grundierung darf ich verwenden bei der Farbe Rahmenschwarz? Also ihr seht viele Fragen, ich möchte nur nicht so richtig mit Spraydosen arbeiten weil ich mir einbilde das es mit einer Fließspritzpistole besser aussehen könnte. Könnte aber auch ein Irrtum sein. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir das alles mal ein wenig erklären kann.


    Beste Grüße
    Daniel

    Hallo Leutz!!!


    Nun war es gestern so weit, und ich wollte meinen frisch restaurierten M53 /2 endlich laufen lassen. Doch die Enttäuschung war am Ende groß!!! Ich habe dem Motor wirklich viel Liebe geschenkt. Ich habe neue Lager eingesetzt, Simmerringe erneuert, eine neue Kickstarterwelle und Kurbelwelle eingebaut. Dann bekam er noch auf der Grundplatte einen neuen Kondensator so wie einen neuen Unterbrecher. Nicht zu vergessen frisches Getriebeöl und der Vergaser einen schönen neuen Schwimmer und neue Düsen. Alles schön eingestellt und dann sollte die Party starten. Ich nahm mir das braun/weiße Kabel und schloss es an die Klemme (1) der Zündspule an, und von der Klemme (15) an die Masse vom Motorgehäuse. Achso, zu beachten ist, der Motor hängt an meinen Montagebock und ist quasi nackt. So los gings, Sprit in den Vergaser und Polrad mittels 17 Nuss und Bohrmaschine angetrieben. Nichts passiert. Brennkammer riecht nach Sprit, Zündkerze (Isolator) Standart ist trocken. Funke bildet sich nach Probieren am Gehäuse. Also check! Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt aus? So richtig erklärt es sich mir nicht. Am OT muss der Unterbrecher 0,4mm geöffnet sein, und 1,5 Umdrehungen unter OT wieder schließen? So richtig erklärt sich mir auch nicht wie es aussieht das die Schwungmasse (Polrad) leicht an den Spulen schleift. Muss das so sein oder ist ein kleiner Abstand zu den Spulen und Schwungrad notwendig. Ein Magnetfeld baut sich ja auf, aber ist es in Richtung Verschleiß eher schlecht das es so schleift? Die Erklärung bei Moser mit dem 20 mm Streifen und Schraubendreher in die Brennkammer schmeißen ist meiner Meinung nach nicht das optimalste. Eine Messuhr habe ich zur Verfügung. Kann mir das jemand mal erklären wie ich die Zündung einstellen kann. Achso, es ist nur eine Markierung am Motorgehäuse und Grundplatte vorhanden. Das Polrad besitzt keine Abrissmakierung. Ich weiß ich habe wieder um den heißen Brei geredet aber das musste mal raus :)

    Hay Matze! Also ich bin gerade dabei meine S50 zu restaurieren, ergo alles liegt fein sortiert und auseinander gebaut in der Werkstatt. Leider kann ich nichts messen am der Simson. Ich hätte jetzt auch nicht jemanden der mir mal seine Simson zum nachmessen bereit stellen könnte. Ja bestellen wäre eine Option aber der Aufwand ist mir doch etwas zu hoch. Ich habe alles da was ich bräuchte um einen Seitengepäckträger zu bauen nur fehlen mir halt die Maße!

    Hallo @ all!


    Hat hier jemand zufällig eine Zeichnung oder Skizze für einen Montagebock M53 / 2 ? Ich würde mir den gerne selber bauen wollen und bräuchte zumindest mal die Maße für die Halterung am Motor, hab gerade nicht die Möglichkeit am lebenden Objekt zu messen. 😉