Der Straßenbelag spielt bei meinem Problem keine Rolle.
Das Duo zieht auch auf Asphalt beim Bremsen nach links.
Kurioserweise trat das Problem erst auf, nachdem ich 3 neue Räder und eine neue Spurstange verbaut habe.
Ich habe auch alle alten Teile wieder zurück gebaut.
Allerdings blieb das Problem bestehen.
Beiträge von Armanni
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Hier nochmal das Problem in bewegten Bildern während der Fahrt.
Lenker war beim Bremsen gerade.Ich könnte im Strahl koxxen.
Es muss doch eine Lösung geben.
So kompliziert ist das Gefährt doch nicht aufgebaut. -
Das "weglenken" fällt negativ auf.
So wie man es auf dem link #28 sieht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch der Grund, dass mein Duo beim Bremsen nach links zieht. -
Ich habe es geschafft, die Lenksäule inkl. des unteren Gleitlagers noch ein paar Millimeter nach links zu bekommen.
Leider bleibt das Problem weiterhin.
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte? -
Ich habe die Buchse gewechselt.
Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe jetzt noch ne Vermutung. Da mein Rad beim Betätigen des Stoßhebels nach links gedrückt wird, dachte ich mir, dass die Kugelköpfe der Spurstange den veränderten Weg nicht ausgleichen. Wie weit bzw. mit welchen Drehmoment werden die 10er Muttern der Spurstange festgezogen.
Ich habe gedacht, dass ich die Spurstange zu fest angeknallt habe und die Kugelköpfe deswegen zu wenig Spiel haben um den Weg auszugleichen. Ich hatte die Mutter bis weit unter die Bohrung angezogen, wo der Splint zur Sicherung eingesetzt wird.
Reicht es die Muttern nur soweit anzuziehen, um den den Splint einzusetzen? Dass die Kugelköpfe evtl. mehr Spiel haben? -
Sorry
Das könnte doch die Ursache meines Problems sein?
Oder ist die ungleichmäßig abgenutzte Buchse nur das Resultat eines anderen Fehlers?
Original wird das doch sicher ein Drehteil und somit mittig sein?! -
Hab den Tipp leider irgendwie übergangen. Sorry.
Ich hätte das mal machen sollen.
Hab das untere Gleitlager grad ausgebaut.
Die Permagleit Buchse ist ungleichmäßig abgenutzt.
Ich habe links eine Wandstärke von 2,7 MM und rechts von 4,27 MM.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt wurde.
Dadurch ist der Stoßhebel zu weit links und das Duo zieht beim Bremsen nach links. -
Ich werde mal das untere Gleitlager ausbauen.
Vielleicht liegt ja dort der Fehler.
Ich danke dir -
Das seitliche Spiel des Stoßhebels habe ich durchs festziehen in den Griff bekommen.
Leider wirkt sich das nicht positiv auf mein Hauptproblem aus.
Ich habe auch die Spurstange nochmal etwas länger gestellt. Weil sich der veränderte Winkel positiv auswirken soll.
Aber leider bring das auch nichts.
Wenn ich den Stoßhebel betätige, neigt sich mein Rad weiterhin zur linken Seite.
Hast du noch ne Idee. Ich werde noch wahnsinnig -
Mit dem Aufbau des Lagers habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie wird das Lager festgezogen?
Von der Außenseite? -
Hallo,
Leider liegt mein Problem nicht am Lenkungsdämpfer.
Ich habe am Stoßhebel seitliches Spiel. Ich weiß nicht ob und was in Ordnung ist. -
Kannst du dir bitte nochmal das Video von dem zweiten Link ansehen?!
Kann es vielleicht doch sein, dass sich das Vorderrad durch den zu straff eingestellten Lenkungsdämpfer nach links neigt? -
Gut, dann werd ich das Gleitlager mal versuchen zu drehen.
Danke dir.
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Das Foto ist nach dem "nach links ziehen".
Weiter hab ich nicht bekommen. -
Ich habe heute die Bowdenzüge auf dem Wagebalken getauscht. Nun steht dieser relativ gerade.
Leider ändert das nichts an meinem Problem.
Habe mich dann um das untere Gleitlager des Stoßhebels gekümmert. Auch das brachte keinen Erfolg.
Die 8er Muttern stehen in Fahrtrichtung vorn, etwas nach innen geneigt.
Ist das normal? -
Das werde ich probieren.
Ich danke dir vielmals
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Die hatte ich ja erst gewechselt, als das Problem schon aufgetreten ist.
Dachte, dass ich es somit gelöst bekomme.
Hab von einem gehört, dass bei seinem Kumpel das Vorderrad beim Betätigen des Stoßhebels sich auch nach links neigt.
Aber beim Bremsen würde es nicht nach links ziehen.
Ich tausche nochmal die Bowdenzüge auf dem Wagebalken.
Hab sie aktuell so wie sie waren. Linke Bremse rechts, rechte Bremse links auf dem Wagebalken. Hatte das zwar schon vorher probiert. Allerdings noch nicht, seit dem ich am Samstag die neuen EBC Bremsbacken drauf gebaut habe. -
Das sitzt mittig.
Hab da auch vor kurzem erst 4 neue PU Buchsen ins Lenkgestänge eingebaut. Habe unter die Schrauben auch größere U-Scheiben gelegt, damit nie Buchsen besseren Halt haben.
Gibt's da ne Explosionszeichnung von dem Aufbau oder ist das Buchse, Hülse, Scheibe Mutter? -
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Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Hab 2 Videos auf denen man ganz gut sieht wo das Problem liegt. Weiß aber nicht, wie man sie hier hochladen kann.