Beiträge von Silencedoogle

    5mm is definitiv zu viel.


    ich habe hier bei mir ca 13 Kupplungen liegen alle samt selbst regeneriert.


    Ich stell das spiel immer so ein, dass die Scheiben(vorher mit HLP bestrichen) sich von Hand bewegen lassen, wenn die Kupplung vor mir liegt aber so ein gewisses Gefühl von minimaler Ölreibung schon da ist.


    Wenn Sie komplett hin und her wackeln gibts öfter Probleme am Berg mitm rutschender Kupplung.
    Aber zu viel Vorreibung darf auch nicht da sein, sonst greift sie so früh das es bei jedem Gangwechsel dich nach vorn schuppst aufm Sattel.


    Am Ende ists viel Erfahrung damit man nicht ständig aus und ein bauen muss da die Kupplung nochmal zerlegt werden muss weil zu stramm oder zu rutschig ist.

    Highsider-spiegel oder ähnliches verbauen. Die kannst du nach unten gerichtet verbauen. hab ich auch gemacht. solange die 60 cm² und E-Nummer haben sind die legal und sehen nicht mal schlecht aus.


    hab ich auch verbaut in komplett chrom und in rund (die eckigen sehen zu sehr nach rennmaschine aus .... die runden sind recht nostalgisch)


    beispiel :
    http://www.yatego.com/motorize…nkerendenspiegel-montana#


    einfach mach googlen

    also ich bin von den beru isolator 260 weg ... da sich bei mir ständig der Abstand verstellt hat (is größer geworden) und ich die mind 3-4 im jahr wechseln musste weil sie den Geist aufgegeben haben.


    Ich fahre nur noch Denso iridium Power IWF24 auf 0,4mm eingestellt. Die kostet zwar nicht gerade wenig aber bisher nicht ein Problem gehabt und zerrt nicht mehr an meinen Nerven.

    50 cm³ oder mehr montiert ?


    Zündung einstellen und Halbmondkeil prüfen!
    Korrekte Zündkerze drin und auf 0,4mm Elektrodenabstand eingestellt?
    BenzinFluss kannst du einfach prüfen (schlauch abziehen und messen wie viel pro minute aus dem Schlauch raus kommt)


    Vergaser ordentlich per Senfglasmethode(besser!) oder Messschieber einstellen


    Luftblase im schlauch ist nicht schlimm...

    Geht mit Bing sehr einfach und bequem.


    Bei meiner Schwalbe (Halbautomatik) —— ja ich weiß der Bing ist dort nicht zugelassen——
    funktioniert das mehr als gut.


    startvergaser gezogen halten kicken und schon tuckert sie ohne gas einfach vor sich hin.


    Entweder gebe ich ein mini Gasstoß und faher sofort los oder ich mach gaaannz langsam den Startvergaser raus und sie hält das Standgas danach und ich lass sie stehen(was ich aber nicht mache da ich fahren möchte und nicht sie mit laufenden motor stehen lassen möchte).


    Hab noch den original Zylinder und sie schafft 68 per GPS und am berg knapp 60.


    Läuft schön mager und sehr ruhig im Leerlauf...
    springt warm wie kalt immer an ... Starten geht i.d.R. nur mit Startvergaser.
    Ich probiere es eigentlich auch nie ohne.


    Ich bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden mit den Bing 17/15/1103.


    P.S.: hatte davor 1x 16n1-5 und 2x 16n3-11 alle immer penibel eingestellt per senfglas als auch Messschieber(like 2taktBrigade) und hatte immer wieder nach 2-3 monaten Problem. Meine Frau kann das Wort BVF schon nicht mehr hören. dafür liebt sie jetzt Bing in Ihren Ohren ;)

    Zündkerze Wärmewert ? Elektrodenabstand 0,4 (Bei Isolator 260 von beru unbedingt 0,4 ... schon 0,5 können extreme Probleme machen).


    Hatte ich letzte Woche erst ... 0,1 mm die die SimsonWelt verändern.

    Check ma deine Zündkerze.


    Meine Schwalbe läuft 1A. Das einzige was ab und an mal Probleme macht ist die echt minderwertige Isolator Kerze und das Symptom ist fast genau wie bei dir.


    Hab gerade bei der Hitze Probleme mit der kerze.


    Standgas wunderbar aber sobald ich Gas gebe will sie nicht auf touren kommen (selbst im 1 Gang).


    Hab vorgestern innerhalb 1 Minute (bei auftreten des Symptoms) eine neue Kerze rein gemacht (ElektrodenAbstand 0,4mm) und alles wieder Tippi Toppi.


    ich hab mir jetzt 2x Denso Iridium Power IWF24 Kerzen bestellt(4 euro teurer pro Kerze aber ein Versuch ists wert).


    Die sollen laut aussagen von vielen Personen viel besser laufen und halten.


    Ich kann ja mal berichten in den nächsten Wochen/Monaten wie die Denso sich so macht.

    Meine Erfahrung:


    Rasseln kommt meist vom Nicht fest genug angezogener Krümmermutter oder Luftleitblech oder Batteriefachdeckel oder SimsonEmblem oben am Lenkerblech oder Zündschlossabdeckung.


    Mein Vogel rasselt seit 12 Tkm (verschiedene Ursachen aber Kolbenringe definitiv auch)... zieht wie Schnitzel und läuft und läuft und läuft.


    Solange Kompression gut ist lass es so !

    Wenn das alles keine Früchte trägt, muss die. Kupplung raus und zerlegt werden und vermessen werden.


    Könnte vieles sein.


    Falsch eingestellt(die Scheiben dürfen sich mit. Hand bewegen lassen aber müssen bereits ein Müh "Schleifen" ...


    Fliehgewichte könnten auch schon zu starke Abnutzung an der kupplung verursacht haben und somit nicht mehr weit genug nach außen kommen bei hohen Drehzahlen)


    Und und und.



    Check erstmal das und dann Schaun wa weiter


    Alte Federn wurden verbaut, welche schon in der Vorspannung nicht mehr hin hauen...

    Erstmal grundlegende checks.


    Ölstand stimmt?
    Madenschraube am kupplungsdeckel korrekt eingestellt?


    Falls beides ja... Seid wann rutscht sie? Hat jemand daran gearbeitet oder einfach so durch Verschleiß nach den Jahren?

    Wenn die Zündung 99% korrekt eingestellt ist, dann kanns nur noch Spritflussmenge und Vergaser an sich sein.


    Flussmenge prüfen
    Vergaser reinigen und alle Dichtungen inkl. Düsen prüfen.
    Evtl sogar eine größere Düse nehmen.


    Wichtig ist das du in den Düsen nicht herumgestochert hast und nur mit Pressluft oder Flüssigkeiten zur Reinigung genommen hast.



    Ich für mein Teil muss sagen das ich es satt habe mit den BVF Vergasern.


    mal liefen sie mal nicht... mal sifften sie mal nicht.
    Ich habe in den letzten 12 Monaten bestimmt 3-4 dichtungen beim bvf ersetzt und genauso viele schwimmer und nadelventile..... (ich bin fertig mit den teilen)


    Mein letzter BVF 16n3-11 an der Halbautomatik war schon super und er lief 1A.
    Aber Ständig war irgend etwas mit Schwimmer und die Ansaugung, und beim ankicken frühs wars nie wirklich schön. (erst nach 3-4 kicks ... und wenn dann nur mit Gas geben).


    Da ich wirklich oft halbautomatik-Kupplungen regeneriere und penibel dabei vorgehe, bin ich auch was Tank und Vergaser angeht penibel.
    Und ich wage mal zu behaupten das ich nu kein Vergaserlaie mehr bin.


    Ich habe jetzt einfach mal den Bing 1104 probiert(auch wenn er nicht daran gehört).


    Aber ich hab den jetzt 1 Monat und meine Schwalbe hat nie besser funktioniert.


    Mein tank ist nahe zu Rostfrei (nicht versiegelt).


    Mit dem Bing startet sie mit Startvergaserhebel auf dem ersten Kick ohne zusätzliches Gasgeben.


    Das Übergangsverhalten beim Schaltwechsel ist ein Traum und Sie fährt genau wie vorher(BVF 16n3-11) genau 68 kmh laut GPS.


    ich werde mir dennoch bald den Kunststofftank gönnen(aber erst wenn ich eine Neue kr51/1s für meine Tochter gefunden habe ... dort kommt dann mein jetziger Tank rein).


    BVF hat keine schlechten Vergaser aber ich glaube einfach das die neuen nachbau bvf-teile nicht das gelbe vom ei sind.

    Genau das hat Kai richtig erfasst.
    Kunststoff und deren Alterung.


    Was die BE angeht ... weiß ich nicht.
    Ich habe beim Kauf keinen Hinweis auf "Nicht StVo konform" gelesen.


    Seit dem ich die habe und ordentliche Bremszüge von einer qualitativ bekannten Manufaktur besitze, ist mir noch keiner gerissen oder gedehnt. Bisher kann ich auf meine Bremse bauen und die Vordere Bremse hat für meinen Geschmack nun richtig gut Leistung.


    Ich arbeite ausschließlich mit Zwischenlagen und die Stellschraube wird nur zur absoluten Feinjustierung genommen damit der Zug so wenig wie möglich unter Dauerbelastung steht.

    Oder man baut auf externen Bremslichtkontakt hinten um.
    gibt es bei AKF-shop und bestimmt auch bei anderen.
    Dieser ist ziemlich Wartungsfreundlich. Ich möchte diesen nicht mehr missen.


    Ich habe zusätzlich parallel einen Bremslichtschalter am Handbremshebel(lenker).
    bei mir leuchtet es dadurch egal welche Bremse ich betätige.
    Geht bei mir natürlich weil ich die s51 Armatur verbaut habe.
    dort ist ein gewindeverarbeitet um einen Bremslichtkontakt zu montieren.