Beiträge von Elwood25

    Hallo max_kr51_1,


    1. Deine Beiträge lesen sich ganz furchtbar. Bitte achte mehr auf Rechtschreibung und Satzbau. Dann läuft es auch besser mit Antworten hier im Forum.


    2. Wenn dein Motor von 2001 ist und seit dem nichts mehr daran gemacht wurde, werden die Simmerringe durch sein. Bei dem M53 Motor in der 51/1 wirst du um ein Motorspalten wohl nicht drumherum kommen.


    Grüße

    Christian

    Wenn Ihr Fragen habt, dann los.:-)

    Moin Marcel,


    ein paar Fragen hätte ich an dich:

    1. Wie hat der Einbau geklappt? Alles passgenau?

    2. Aus optischen Gründen würde ich gerne den Auspuff dranlassen. Glaubst du, man könnte den Krümmer irgendwie noch befestigen? Vielleicht am Rahmen?

    3. Wie lief das bei dir mit der TÜV-Abnahme. Erzähl doch mal.

    4. Hast du den Aufbockgriff am Gepäckträger von dir aus andersherum montiert oder passt der mit der Akkusitzbank sonst nicht?


    Grüße

    Christian

    Hallo Zuckergebäck,


    Hupe und Blinker benötigen Gleichstrom und werden daher nur von der Batterie versorgt. Hast du eine verbaut?


    Die Zündung generiert Wechselstrom, der die Batterie über eine Ladeanlage (verbaut am Stirnrohr hinter dem Scheinwerfer) auflädt. Die Aufladung ist bei originaler Zündung allerdings zu vernachlässigen.


    Solltest du keine Batterie verbaut haben, kann nichts hupen oder blinken.

    Solltest du eine verbaut haben, prüfe mal ob sie geladen ist.

    Sollte sie geladen sein, prüfe nochmal die Verkabelung.


    Solltest du eine vernünftige Aufladung der Batterie während der Fahrt wollen, besorge dir eine Vape-Zündung.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Blinker links komplett ausgefallen. Die Widerstände waren in Ordnung, die Versorgungskabel vom Blinkschalter waren auch ok. Ein Glühlampen-Blinker ging problemlos.


    Habe heute herausgefunden, dass der Gleichrichter auf der Platine (kleines schwarzes Bauteil) defekt ist. Habe ihn nun überbrückt durch zwei kleine Drähte. Nun geht wieder alles.


    Viele Grüße

    Christian

    Sehr zu empfehlen sind dabei die LED-Blinker, da das den Strombedarf im Stadtverkehr doch spürbar senkt.


    Eine sinnvolle und zugelassene LED-Rücklicht-Lösung suche ich allerdings noch vergebens.


    Grüße

    Christian

    Hej,


    habe ich an meiner 51/1 bereits vor vielen Jahren gemacht. Die hinteren Blinker (und mittlerweile auch die vorderen) sind mit LEDs versehen. So ist der zusätzliche Strombedarf vernachlässigbar gering (Vape und lastfreier Blinkgeber)

    Fotos davon siehst du in meiner Galerie.

    Die Leitungen für die hinteren Blinker habe ich damals vom Blinkschalter abgezweigt und mittels der Klemme unter dem Motortunnel mit dem Panzer verbunden. So kann man die Kabel problemlos lösen, wenn man mal das Blechkleid abbaut.


    Grüße

    Christian

    Moin,


    laut Newsletter vom Freitag sind ab 1.10.2022 auch die Umrüstkits für folgende Modelle vorbestellbar:

    • KR51/1 (Schwalbe) :love:
    • SR4-2 (Star)
    • SR4-3 (Sperber)
    • SR4-4 (Habicht)
    • Duo
    • S70

    Leider habe ich keine Bilder von dem Umrüstsatz für die 1er Schwalbe gefunden. Ich kann also nicht sagen, wie die Motoraufhängung bewerkstelligt wird. Auch sind die Kits nicht mehr für 190€, sondern jetzt für 1490€ vorbestellbar. Kaufpreis liegt dann gesamt bei 2990€.


    Auch wird es im nächsten Jahr weitere Möglichkeiten für mehr Reichweite geben, so laut Newsletter.


    Viele Grüße

    Christian

    Da fahre ich dann doch lieber meinen CityEL mit LiFe weiter. Und angemeldet holt man gleich noch 330euro aus CO²-Zertifikaten raus :D

    Das interessiert mich doch sehr. Bekommst du dann Geld für die verkauften CO2-Zertifikate oder wie läuft das?


    Das ist schön und interessant, vor allem dank der 60-km/h-Zulassung.


    Für mich persönlich - an der Schwalbe - müsste der Akku an die Stelle des Tanks wandern, dort ließe er sich auch schön in Gummilagern aufhängen.


    Bonusfrage: Kommt das für KR51/1 und SR50 auch? Ist eine "schnelle" Variante für S70 und SR80 denkbar?

    Die Idee mit dem Akku=Sitzbank ist sicherlich auch brandschutztechnisch netter. So ein Akku wärmt sich ja schon auf, da hat man gleich eine Sitzheizung =)


    Spass beiseite: die Rückbaubarkeit war ja ein Kriterium des Umbaus. Das schnelle Auswechseln von Akku und Sitzbank ist eine praktikable Lösung.

    Ich werde es machen, wenn sie den Bausatz für die 51/1 angepasst haben.


    Bonusfrage 2: Die Halterung des M500 ist anders als für den M50. Aber kann man den Elektroumbausatz (M500) nicht durch kleinere Anpassungen am 51/1-Rahmen nicht auch einbauen? Oder übersehe ich was?


    Viele Grüße

    Christian

    Und wieder einer, der die Benutzerordnung nicht gelesen hat.

    Du hast bei Anmeldung zu diesem Forum akzeptiert, dass „Tuning“ (und dazu zählt dein 70ccm Zylinder) hier nicht toleriert wird.


    Bitte einmal die Reinigungskräfte in Gang 3… und zu machen.

    Ach so, du meinst die Gasrolle. Die hat eine Durchmesser von 20mm. Welchen Durchmesser hat denn dein Lenkerrohr?


    Wenn es schwergängig ist, könnte da der Fehler sein. Standardmäßig sollte der Lenker einen Durchmesser von 22mm haben. Da sollte es mit Fett leichtgängig sein.


    Hast du dir das Montagevideo angesehen?

    Bei der S51/S50 könnte man den Tank tatsächlich als Staufach bauen. Gut auslüften und eine Klappe einbauen 🙈 (schlagt mich nicht)


    Die Leistung von 4kW ist gesetzlich vorgeschrieben für Elektroantriebe bei Kleinkrafträdern. Ich denke, dass die 60 km/h elektronisch geregelt werden.


    Zum Laden: naja, nach 50 km macht man eine Kaffeepause und lädt die Sitzbank (Akku) auf. Meistens hält das Popometer ja eh nicht länger als 50 km.

    Hallo Podge,


    den Gasgriffumbau habe ich bereits an meiner KR51/1 getan. Und bin damit sehr zufrieden. Der Motor läuft viel direkter am Gas und fährt sich einfach toll so.


    Nun zu deiner Frage:

    Die „Rolle“ für den Gasbowdenzug musste ich in das Klemmstück einschieben. Ich habe allerdings den Umbausatz von 3D Kaiser verbaut. Da musste ich das vorhandene Klemmstück am Lenker weiterverwenden.

    Du schreibst vom Venandi Gasgriff, daher vermute ich, dass du den hier meinst.


    Dort steht:

    „Mit Gefühl anziehen.“

    Das Klemmstück benötigte ich nicht.


    Anbei noch zwei Fotos von meinem verbauten Gasgriff. Vielleicht hilft dir das schon.


    Christian