Beiträge von Elwood25

    Moin,


    nach etwas Schrauberei läuft sie wieder. Keine Ahnung woran es genau lag. Es scheint aber immer noch ein Problem vorzuliegen. Den Deckel über dem Polrad habe ich nicht abbekommen. Die Schrauben halt wieder, außerdem ist die Schraube weicher als der Schraubenzieher...


    Kai71: Hättest du nächste Woche mal einen Nachmittag Zeit über meine Zündung einmal drüber zu schauen?


    Gruß
    Christian

    Moin,


    also für die Einstellung meiner U-Zündung bräuchte ich auf jeden Fall auch etwas Hilfe. Im Prinzip würde ich es auch allein probieren, aber, wie ich bereits schrieb, die Werkzeugausstattung ist noch etwas rudimentär.


    Was bräuchte man denn im Prinzip?
    - ein paar vernünftige Schraubenzieher
    - eine Abstandslehre für 0,4mm Elektrodenabstand
    - Unterbrecheröl für den Schmierfilz? (Wo kriegt man sowas?)
    - Polradabzieher


    (Zur Info: Ich besitze keines der aufgeführten Dinge.)


    Gruß
    Christian

    Ich sehe mich selbst als nicht unbedingt völlig unfähig an. Auch aus den oben genannten Zutaten kann ich etwas Essbares herstellen ;)


    Vape 3 Z


    Die wäre sogar noch besser, da sie einen Halogenscheinwerfer beinhaltet. Muss man sich wohl mal durch den Kopf gehen lassen. Meinungen?


    Gruß
    Christian

    Hm, nach kurzer Internetrecherche muss man wohl für eine Vape mit Scheinwerfer ca. 250€ rechnen.


    Ihr habt den Einbau ja bereits durchgeführt. Kann man da viel kaputt machen? Es ist zwar eine Anleitung dabei, aber die gibt es bei Ikea-Möbeln auch. :roll:


    Gruß
    Christian

    Abgesehen von der Zündung wird auch ja auch das Licht verbessert. Mir persönlich wäre die Sicherheit da natürlich schon wichtig. Vor allem Blinkerhelligkeit, meine hinteren Blinker könnte ich ja weiterverwenden (einfach 12V-LED einsetzen).


    Vielleicht muss ich das mal im Sommer machen. Schließlich ist eine Vape ja nicht so ganz günstig. Aber bis dahin muss ich meine alte U-Zündung wieder zum Laufen bringen.
    Ich werde mal mit der Zündkerze anfangen. Sollte es dann nicht besser werden, melde ich mich wieder.


    Gruß
    Christian

    Die Idee einer Vape geistert mir schon länger im Kopf herum. Bisher habe ich sie aber immer verdrängt mit der Begründung, es muss alles original bleiben. Im Sinne der Sicherheit und Zuverlässigkeit (und der bleibenden Freude am Fahren) ist sie wohl aber eine Überlegung wert.


    Wer von euch fährt denn schon alles mit Vape-Zündanlage?


    Gruß
    Christian

    Dieses dä****** %^$+*# Moped.
    Wie gut, dass ich nicht mitgefahren bin.
    Auf dem Rückweg nach Hause hat sie mich ab der Bleckeder Landstraße stehen lassen. Erst stotterte sie und dann ging sie ganz aus und nicht mehr an.


    Da bräuchte ich dringend Hilfe von euch. Könnte der Kondensator sein (Wärmeproblem, wobei auf der Hintour wurde sie auch warm und lief blendend), die Zündkerze (war trocken, aber hellgrau, zu heiß?) oder die Zündspule (hab ich nur gelesen, keine Ahnung, ob das hier auch zutreffen könnte).


    Hilfe?!


    Gruß
    Christian

    Schöne Strecke.:cool: Wie lange ward ihr da unterwegs?


    Wenn ihr das nächste mal wieder eine Ausfahrt macht, wäre ich gerne dabei. Aber es sollte eine kleinere Tour sein, da ich meiner Schwalbe eine solch lange Tour noch nicht vollends zutraue. In der Vergangenheit hatte sie bei längeren Strecken häufiger Ausfälle, und in solchen Fällen möchte ich ungern irgendwo auf dem Feld stehen bleiben.


    Aber bisher läuft sie tadellos, toi toi toi!

    Die Reifen sind tatsächlich doch abgegangen.. ;)


    Aber danke für die Tipps. Mit wirklich großen Augen :shock: ist mir aufgefallen, dass auf dem Hinterrad noch der DDR Reifen montiert war. :oops: Meine Schwalbe hat in den letzten Jahren ein etwas tristes Leben geführt, aber dafür bekommt sie jetzt die volle Aufmerksamkeit.


    Wie war die Ausfahrt am Samstag? Fand die jetzt noch statt?

    Zitat

    Zitat von Kai71
    Da bleibt nur selbermachen...
    und nen Reifen montieren ist ja nun nicht so schwer.


    Ist schon klar, dass es ums Selbermachen geht. Den Reifen aufzuziehen ist auch nicht das Problem. Leider kriege ich das Vorderrad nicht abgebaut, da die Mutter zuletzt vor 12 Jahren bewegt wurde und es sich in dieser Position sehr gemütlich gemacht hat. Außerdem ist meine Ausstattung an Werkzeug noch recht rudimentär. Daher meine Frage nach einer Werkstatt, die ihr empfehlen könnt.


    Gibt es für das Oldtimertreffen in Bleckede schon Pläne?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Traum wäre Edelstahl-Felge mit Heidenau K36/1 Bereifung. Das wird aber wohl im Moment nichts bringen, da der Rest noch nicht dementsprechend aussieht. Vorher kommt wohl erstmal ein Besuch beim Lackierer.
    Vermutlich werde ich mir die Reifen erstmal so bestellen und aufziehen.


    Habt ihr keine Werkstatt in Lüneburg oder macht ihr wirklich alles selbst?

    Hi Lüneburger,


    erstmal toll, dass es einen weiteren Film geben soll. :D


    Meine Schwalbe ist nun endlich in LG angekommen :bounce:, aber es gibt noch ein paar Probleme. Kennt ihr eine empfehlenswerte Werkstatt, bei der ich meine Bremsen überholen lassen kann? Traue mich da selbst nicht ran, da es doch sehr sicherheitsrelevant ist. Außerdem brauche ich dringend neue Reifen (12 Jahre alt). Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Kompletträdern aus dem Internet? (Felgen müssen auch erneuert werden).


    Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt, dass ich hier mitten in die Filmvorbereitungen platze.


    Christian

    Hallo zusammen,


    eine gute Nachricht! Heute habe ich eine Garage (fast) direkt vor meiner Wohnungstür gefunden. Das bedeutet, dass ich mich bald um den Transport meines Vögelchens nach LG kümmern kann. :bounce:


    Weiß jemand wo man in Lüneburg günstig einen kleinen Transporter übers Wochenende mieten kann? :confused:


    Grüße
    Christian