Beiträge von Tille 51/2L

    Liebe Leute,
    vielen Dank für die Antworten und aufmunternden Worte, ich hatte bei der x-ten Werkstatt in Mainz tatsächlich Erfolg. Man hatte dort gar keine Bedenken, ähnlich wie bei frank-20011. Die Leute waren dort sehr freundlich und interessiert (Kostenpunkt 25 Euro). Falls das hier im Forum akzeptiert ist, editiere ich hier gerne noch später den Namen des Karosseriebauers hinzu.


    Das Moped war fast nackt, Motor war draußen, nur den Tipp "Steuerteil von Masse trennen" habe ich wohl überlesen :? Mal sehen, ob es noch anspringt.


    Anbei ein Bild der neuen Schweißnaht. Wolle noch Lackspray drüber sprühen, damit ich die Stelle etwas vor Rost geschützt habe. Nächsten Winter nehme ich mir dann den Rahmen mal genauer vor...


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Guten Morgen,
    Die Sache gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich habe vier Werkstätten in Mainz angerufen, das Problem geschildert und nach WIG, MAG, MIG gefragt. Alle haben abgelehnt da zu schweißen. Ein Karosseriebauer sagte mir am Telefon, es läge daran, dass das Material spröde werden würde und, da dort schon mal jemand dran war, zu wenig Material zur Verfügung stünde. Es würde also wieder reißen.


    Bin nun etwas ratlos. Also doch irgendwie pfuschig flicken lassen, da eine ordentliche Arbeit gar nicht möglich ist?


    Viele Grüße!
    Till

    Habe den Zylinder etwas angehoben und dabei hat sich die rot markante Stelle gaaanz leicht (bilde ich mir zumindest ein) bewegt.
    Damit dürfte ein Riss vorliegen.


    Kann man diese kleine Stelle auch punktuell schweißen, ohne den Motor abzunehmen, oder wäre das zu sehr gepfuscht?


    Edit:
    Werde es machen, wie von Kai empfohlen- also die genannten Teile abnehmen, dann hab ich länger Freude dran. In der Werkstatt frag ich dann, ob sie das WIG- Schweißen beherrschen, oder?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Zum Schweißen muss der Rahmen nackt sein, oder?
    Dann ist die Saison wohl für mich zuende, bevor sie überhaupt angefangen hat, denn so schnell bekomme ich das nicht ab- und wieder angebaut.
    Oder ist der Riss noch so, dass ich die Reparatur auf den kommenden Winter verschieben kann?


    Viele Grüße!

    Hallo allerseits!


    Ich bin gerade dabei, meine Schwalbe frühlingsfit zu machen. Habe dabei an beiden Seiten der Motoraufhängung etwas entdeckt, von dem ich hoffe, dass es nur eine Schweißnaht ist (evtl. nachträglich gemacht?!). Habe die Stelle mit einem Schmirgelpapier mal etwas angeschliffen, damit man es besser erkennen kann.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf die angehängten Bilder der linken Seite werfen könntet.


    Der Vogel hat 42.000 km runter und der Vorbesitzer hat den Rahmen schwarz lackiert, was aber nicht mehr überall hält.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


    Till

    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die Auflösung bzgl der Hauptdüse :)


    Die Kosten für die Neuanschaffung eines passenden Vergasers wären nicht das Problem, solange sie auch damit nach wie vor so gut anspringt und nicht an km/h verliert. Eine trockene Zündkerze wäre natürlich auch von Vorteil!
    Ob Bing oder BVF müsste ich erst mal in Ruhe recherchieren...


    Eine geruhsame Nacht!

    Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Till und fahre seit August 2015 eine KR 51/2 L.
    Sie läuft im Grunde genommen ordentlich, dennoch versuche ich meine mangelhaften Kenntnisse durch furchtloses Draufloswerkeln wettzumachen. Dabei sind mir das Erhard Werner Buch und dieses Forum stets eine große Hilfe gewesen.


    Ich habe mir vorhin den Vergaser zur Reinigung vorgenommen (nachdem vorher schon der Tank vom Rost befreit wurde) und dabei festgestellt, dass in meiner KR 51/2 L ein BVF 16N1-5 anstelle eines 16N1-12 seine Dienste verrichtet, warum auch immer…:confused: Hier las ich, dass dies nicht unbedingt ein Problem darstellt.


    Bei dem von mir geplanten Düsenwechsel stellt sich nun aber die Frage, welche ich nehmen sollte.


    Die verbaute Hauptdüse trägt die Bezeichnung BVF 12 (?). Die Leerlaufdüse, die überdies abgebrochen ist, trägt die Bezeichnung BVF 40. Die Starterdüse hab ich noch nicht rausbekommen, sodass ich hier die genaue Kennung derzeit nicht weiß.
    Eine Hauptdüse mit der Kennung „BVF 12“ finde ich nicht im online Teilehandel. Könnt ihr mir hier einen passenden Ersatz empfehlen? Ist die Düsenabstimmung so überhaupt sinnvoll? Die Schwalbe läuft wie gesagt zufriedenstellend, allerdings ist die Zündkerze nass und die 65 km/h werden nur knapp erreicht, falls diese beiden Dinge von Interesse sein sollten…


    Anbei noch zwei Bilder des Vergasers und der Hauptdüse.


    Herzlichen Dank vorab!
    Till