Beiträge von Schwalbzubi

    Alles klar. Vielen Dank schonmal. Vielleicht hat ja bereits jemand eine gute Transportlösung (Vorderrashalter, ec.) für den SR50 gefunden und würde die Lösung gerne teilen :)

    Hi Kai,


    super, vielen Dank. Das hilft sehr! Vielleicht finde ich ja zusätzlich noch einen passenden Vorderradständer oder ähnliches. Weshalb würdest du von dem aufgebockten Zustand (mit entsprechender Befestigung mittels Zurrgurten) abraten?


    LG

    Carsten

    mir kam auch gerade ein Gedanke: Wäre es auch denkbar den SR50 gut verzurtt auf dem Hautpständer mitzunehmen oder wäre die Belastung für den Hautpständer in diesem Fall zu groß?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen SR50 in die Heckgarage meines Wohnmobils stellen :) Ich bräuchte dafür einen guten Vorderradständer, in den auch die kleinen und vergleichsweise schmalen Reifen gut Platz finden. Hat hier jemand eine Empfehlung oder bereits Erfahrungen, was Vorderradhalter angeht?

    Allzeit gute Fahrt,

    Carsten

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Zunächst habe ich noch einen Ersatzvergaser und könnte es mal ausprobieren. Allerdings habe ich bisher noch nicht gelesen, dass ein Vergaser verschlissen sein kann. Vielleicht hatte schonmal jemand vergleichbare Probleme!?


    Bei der Einstellung des Vergasers habe ich mich an der Vorgehensweise des "Buches" orientiert. Aber gut, falls keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich nochmal die Einstellungen der Schrauben überprüfen.


    LG,
    Schwalbzubi

    Guten Abend zusammen,


    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich konnte das Problem bei der Volllastfahrt beheben. Ich habe die Schraubenstellungen des Vergasers entsprechend verändert. Dabei habe ich die Leerlaufluftschraube auf ca. 3 Undrehehhngen herausgedreht und die Gasschieberschraube etwas hereingedreht.


    Dennoch habe ich die folgenden zwei Probleme:
    1. Das Standgas ist nun etwas zu hoch, da die Schwalbe nun im Leerlauf etwas laut ist. Drehe ich die Gasschieberschraube raus, geht die Schwalbe aus. Kann ich hier etwas verändern?


    2. Die Schwalbe läuft nun im Standgas unrund und in einer Art von „Schüben“, bis sie letztlich nach einer Weile ausgeht. Was kann ich nun testen bzw. was kann ich ändern um dieses Problem zu beheben?


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Alles klar. Dann vielen Dank euch zunächst. Ich werde die Vorschläge in den kommenden Tagen umsetzen und schauen inwiefern sie das Problem beheben werden.
    Nach den Ausführungen kann man das Problem folglich auf den Vergaser eingrenzen oder gibt es noch weitere Vorschläge, die ich testen könnte?

    Guten Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2 E.
    Wenn ich unter Volllast fahre und dann das Gas wegnehme, geht die Schwalbe leider aus. Auch wenn sie danach durch Antreten direkt wieder anspringt, ist es im Stadtverkehr etwas nervig.
    Den Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt. Ein Nebenlusttest blieb erfolglos. Stutzen am Beruhigskasten ist in Ordnung. Das Kerzenbild ist rehbraun.
    Im Leerlauf und auch sonst läuft die Schwalbe problemlos.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen bzw. was ich noch testen könnte?


    VG,
    Schwalbzubi

    Hallo Makersting, 
    vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich heute Abend testen werde. Beim Testen des Spiels hast du geschrieben, dass ich nach vorne/hinten bewegen soll. Nicht nach oben oder nach unten?

    Hallo Peter, hallo Kai,



    vielen Dank für die Antworten. Ich werden den betreffenden Teil nochmal im Buch nachlesen. Das Video galt nur als akustischer Hinweis. Ich dachte, dass es sich bei dem Knacken um ein bekanntes Phänomen handelt und man genauer sagen könnte woran es liegt. Gerne kann ich aber auch weitere Videos nachliefern, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt!?

    Guten morgen zusammen,
    gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Lenker ungewöhnlich laut knackt, wenn ich ihn nach vorne oder oben ziehe. Das knacksen kommt aus dem unteren Bereich des Lenkrohrs. Das Knacksen ist dem folgenden Video zu entnehmen:


    http://youtu.be/vTNMkRcHQuM



    Ist hier wirklich das Lenkkopflager defekt? Und kann man das untere Lenkkopflager nachziehen bzw. was sollte ich machen?



    Hallo zusammen,
    die Ursache für das Problem lag nicht am Zylinder, sondern an der Lichtmaschine. Als ich den Limadeckel entfernte fiel mir die Mutter der Schwungscheibe entgegen und die Schwungscheibe führte aufgrund des abgescherten Halbmondkeils zu dem metallischen Geräusch. Das Gewinde der Mutter hat sich an der Gewindestange der Kurbelwelle rausgedreht und abgeschliffen.



    Meine Frage: Wie kann so etwas passieren? Und muss nun die gesamte Kurbelwelle ausgetauscht werden, da sie etwas davon abbekommen hat oder reicht es lediglich eine neue Mutter, Federring sowie Halbmondkeil zu besorgen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Hallo Makersting,
    vielen Dank für Deine Antwort. Alles klar werde ich machen. Da mir bisher Arbeiten am Motor fremd sind, liege ich mit der Annahme richtig, dass ich dazu nur die vier Müttern am Zylinderkopf lösen muss, um ihn frei zu bekommen?
    Fotos werde ich dann nachliefern. Da ich die Schwalbe vorerst stehen lassen musste, werde ich morgen erst dazu kommen, den Zylinderkopf abzunehmen.

    Guten Abend zusammen,


    bei meiner KR51/2 habe ich leider ein schwerwiegendes Problem. Sie ging heute bei ca. 20-30km/h (nach ca. 1,5 km Fahrt) aus und sprang nicht mehr an (Der Motor kam mir ungewöhnlich heiß für eine solch kurze Distanz und Fahrtempo von durchschnittlich 15 km/h vor). Beim Durchtreten des Kickstarters ist ein untypisches, metallisches und dumpfes Geräusch aus dem Motor zu vernehmen. Zudem lässt sich der Kickstarter etwas unrund (ungleichmäßiger Widerstand beim treten) antreten.


    Ein solches Problem war mir bislang leider nicht bekannt, deshalb weiß ich hier nicht weiter.
    Der Vergaser wurde laut Schwalbenbuch von Erhard Werner eingestellt. Getankt wurde 1:50.
    Kann es sein, dass ich eine Art Kolbenfresser habe? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.