Beiträge von T2aBj1969

    Hallo zusammen,
    ich suche für die Restaurierung meiner Schwalbe folgende Teile. Würde mich freuen wenn ihr mal schaut ob ihr gute gebrauchte oder ggf. auch Neuteile nach auf euren Lägern habt. Vielen Dank, Andreas.

    • 2x Untere Hülse für Federbein, Kunststoff schwarz. Länge 126mm, Außendurchmesser 37mm (gerne auch gebrauchte Federbeine bei denen ich mir das abbauen kann


    • Gummi-Haltering für Hupe


    • 8x Lagerbuchsen für Stoßdämpfer


    • 2x Niet für Typenschild


    • Scheinwerfer-Reflektor


    • Haltebügel für Tacho
    • Simson-Schriftzug für den Kotflügel


    • Simson Emblem


    • 2x Unterleggummis für Vorderachsschwinge


    • Sitzbank-Schwarnier und Gegenstück für Schloss


    • Scheuerleisten Motortunnel+Kedergummi und Nieten


    • Kedergummi für Knieblech


    • Lenkergriffgummi recht und links


    • Sternmutter Motortunnel

    Hallo zusammen,
    ich schweiße gerade den Panzer meiner Schwalbe. Die obere Kante gegenüber dem Schloss musste ich ersetzen und weiß nicht genau wo ich schneiden muss weil viel weggerostet war. Ich habe es mit einem roten Pfeil auf dem Bild markiert. Würde mich freuen wenn jemand mal nachmessen könnte.


    Ebenso müsste ich wissen wo die Löcher für das eckige Rücklicht gebohrt werden. Es war das neuere runde montiert, das soll aber ersetzt werden. Hat jemand ein Bild mit Maßen oder eine Bohrschablone?


    Vielen Dank! Andreas

    Danke Peter für die schnelle Antwort.
    Klar, total vergessen, es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1,Bj. 76, Motor M53.
    Komme gerade aus der Garage und dort ist mir auch gerade eingefallen den Kolbenbolzen mal reinzustecken und dann zu prüfen. Jetzt kann man den Bolzen im Nadellager nicht auf und ab bewegen und nur noch leicht kippen (hoffe man versteht was ich meine). Entscheidend ist doch ob ein Höhenspiel vorhanden ist, oder?
    Andreas

    Hallo zusammen,
    wie schon im Titel geschrieben, habe ich gleich mehrere Fragen zum Pleuel und der Kurbelwelle.
    Beim Ausbau der Kurbelwelle ist mir ein rel. großes Spiel des Kurbelwellenlagers im Pleuel an der Kolbenseite aufgefallen (Das Lager lässt sich in der Bohrung leicht kippen). Ein Video konnte ich hier nicht hochladen. Ich gehe mal davon aus, das das Lager nicht kippen darf, sondern saugend in das Pleuelauge gehen muss, oder?


    Die daran Anschließende Frage ist bzgl. des Pleuelwechsels. Wenn ich das Pleuel ausbauen möchte, ist dazu der Bolzen aus der Kurbelwelle herauszudrücken? Und wenn das Pleuel gewechselt wurde, ist die Kurbelwelle in jedem Fall zu wuchten oder kann man drauf verzichten.


    Danke schonmal im Voraus und Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,
    der Batteriehalter ist ziemlich verrostet und ich würde gerne einen neuen einsetzen. Von diversen Reparaturen und Nachfertigungen habe ich hier schon gelesen. Gibt es ggf. ein komplettes Ersatzteil welches nur eingeschweißt werden muss?
    Danke und Grüße!