Beiträge von el_eicho

    Das hört sich soweit schon ganz gut an, vielleicht noch einen Hauch fetter als zwingend nötig. Wenn die Gasannahme auch bei richtig heißem Motor gut ist, dann lass das so.


    Beim Nachjustieren arbeite mit Achtel-Umdrehungen, und erwarte keine sofortige Reaktion. Es dauert etliche Sekunden, bevor man überhaupt einen Unterschied bemerkt - und richtig beurteilen kannst du den Unterschied nur in einer Fahrprobe.



    Werde ich ausprobieren. Danke.

    Hi,


    ich habe aktuell niemanden der mir in meiner Gegend helfen kann. Deswegen müsst ihr nun herhalten. Ich hatte in meiner 51/1K erst einen Bing-Vergaser drin, den ich nun gegen einen 16n3-11 getauscht hatte (da viele hier meinten der sei super), und weil ABE und so.


    Ich habe mir den voreingestellten 16n3-11 von Simson Service Oldenburg bestellt, aber mit dieser Grund-Einstellung sprang sie gar nicht erst an. Dann die Plombe rausgemacht und nach Anleitung den Vergaser neu eingestellt.


    Jetzt der aktuelle Zustand (Schwalbe warm gefahren). Hört ihr einen Unterschied wenn ich an der LGS drehe? Klingt das richtig?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Hier noch das Zündkerzenbild nach 15 Minuten Fahrt (ich hatte sie davor nicht gereinigt):



    Sonst habe ich auch noch jede Menge Probleme. Der erste Gang springt bei zu großer Last (Am Hang oder bei zu viel Drehzahl) heraus in den Leerlauf :/


    Was ist die optimale Stellung für den Starterkolben? Wie weit muss dieser aus dem Startkolbendrehding rausschauen? Der billige MZA Bowdenzug ist nämlich übertrieben kurz = 0 Millimeter Spiel. Kann es sein, dass der Kolben dadurch leicht gezogen wird, und alles grundweg fetter läuft?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kommt auch gerne mal in Esslingen vorbei!

    Edit: oh sorry Doppelpost!

    Gestern beim Basteln. Wie gut ist eigentlich dieser NoName Auspuff den wir montiert haben?


    Extrem günstig und die Qualität, vor allem von den Schellen ist tiptop! Kann ich warm weitergeben. Klar der Schalldämpfer ist crap.. und wir haben mit der Zange den Rand sauber rund aufgebogen, aber naja...


    Mach das mal ... und dabei keine falsche Ehrfurcht vor der Plombe an der Standgas-Gemischschraube. Die muss raus, Einstellen muss sein!


    el_eicho, ja, die Bowdenzüge muss man für den BING ändern, auch beim Zurückbauen dann wieder.



    Gibts hier ne Anleitung zu? Kürzen, tauschen?

    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann ist der Vergaserflansch mit Senkkopfschrauben richtung Zylinder festgeschraubraubt. Dadurch kann man den Vergaser nur abnehmen indem man beim Gaser die Klemmschraube löst. Der Haken dabei ist, dass man den innen sitzenden O-Ring dabei fast immer beschädigt, wodurch man diesen jedes mal tauschen muss. Wenn das nicht passiert ist, dann zieht er dort Falschluft. Das könnte der Grund für die max. 55km/h sein. Testen kann man das, indem man im Standgas etwas Bremsenreiniger an der Stelle aufsprüht. Abgesehen davon kann es sehr gut sein, dass der Bing nicht 100%ig auf die 51/1 abgestimmt ist. Das ist der Vmax auch nicht zuträglich.


    Kuzum, ich würde den passenden BVF N1 Vergaser einbauen. Dazu die Papierdichtungen beidseitig der Wärmeisolierscheibe erneuern. Reste der alten Dichtungen vollständig von den Flanschen mit einen Messer vorsichtichtig abkratzen, ohne dabei die Aludichtflächen zu beschädigen. Ggf. auch die Wärmeisolierscheibe erneuern. Und wenn du den Vergaser anschraubst, dann nicht zu fest.



    Das könnte gut sein. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen 16N1-5 bestellt, werde ihn einbauen und berichten.


    Muss ich beim zurückbauen von Bing auf BVF irgend etwas an den Bowdenzügen machen?

    Wenn ich das aus deinem ersten Posting richtig entnehme, bist du ja ganz happy mit deinem Bing oder?


    Ich muss sagen, die unterschiedlichen Meinungen verwirren mich extrem :/


    Was ist nun der ideale Vergaser für die 51/1? Es gibt einfach keine gute Aussage, bzw. eine Übersicht zu den Vergasern.


    • 16N3-11?
    • 16N1-5?
    • Bing 17/15/1104?



    Hier mein Thread.

    Hi,


    ich hab heute gemerkt, dass ich gar keinen BVF-Vergaser an der Schwalbe habe... sondern einen Bing. Die Bing-Vergaser sind doch soweit ich weiß, nur für die S51 und andere?


    Hier mal ein Foto. Kann es sein, dass dieser hier verbaut wurde?


    Bild 1 und Bild 2


    Vom Gefühl her... würde ich lieber einen 16N1-5 fahren. Was meint ihr?


    Edit: hmm... laut schwalben-welt.de/BingVergaser ist der ja sogar ganz gut.


    Hier im Forum und auf schwalbe-forum.de lese ich sehr viel Widersprüchliches zu diesem Thema... Ich merke an meinem Vogel eben leider, dass diese nie über die 55 km/h kommt, und gerade am Hang sehr sehr schwach auf der Brust ist.


    Mehr Infos zu meiner Simson hier.


    Beste Grüße, Johannes