Beiträge von Hoib3rgA

    Hallo Ruprecht,

    Dass die Schwalbe bei 10 km/h im zweiten und 30 km/h im dritten nicht mehr zieht, ist völlig normal. Wo soll bei den 50 Kubik auch das Drehmoment dafür herkommen. Im BUCH sind als Schaltpunkte vom ersten in den zweiten Gang ca. 22 km/h und vom zweiten in den dritten Gang ca. 40 km/h angegeben.


    meine Schwalbe schafft im ersten Gang gerade mal 20 km/h, im zweiten Gang kommt sie mit viel Liebe und Zeit auf maximal 37km/h! 22 im ersten oder gar 40 im zweiten sind nicht zu erreichen.
    Und am mitgeführten Gewicht sollte es nicht liegen, ich bringe rund 82 bis 84 kg auf die Waage ;)


    Hallo Gregor,

    Guten Morgen,
    hast Du mal die Kompression Deines Zylinders gemessen? Wenn ich mich recht entsinne sollte ein Druck von ca. 8bar dabei rauskommen. Alles darunter deutet auf Verschleiß hin. Ein Kompressionstester kostet um die 20€ auf Amazon, oder Du lässt das mal schnell bei Deiner Werkstatt testen.

    so ein Messgerät besitze ich nicht, und extra eines zulegen? Für einmal testen? Muss meiner Meinung nach nicht wirklich sein.
    Ich werde die Tage wohl mal den Kopf abbauen und einen Blick auf die Laufbahn im Zylinder werfen.
    Zuvor will ich aber erstmal die Dichtungen (Kopf, Zylinder, Vergaser) besorgen, um den Motor auch wieder komplettieren zu können

    Gruß Chris

    Hallo Andreas,

    Aufschublänge Krümmer-Auspuffendtopf beachtet? Luftfilter sauber? Tachoübersetzung(ritzel im Seitendeckel) korrekt?
    Andreas

    die Tachoübersetzung sollte passen, habe dies jedoch nicht extra kontrolliert.
    Die Geschwindigkeiten habe ich per GPS gemessen, die sind also korrekt ... wobei der Tacho erstaunlicherweise recht genau geht!
    Der Luftfilter war optisch sauber, wurde bei der Inspektion jedoch auch mitgetauscht, da ist also ein neuer verbaut.
    Auspuff ist ein gutes Thema, da habe ich schon mal ein wenig gelesen. Ich würde mal behaupten, dass der so passt, werde das aber nochmal genau nachschauen.


    Mir lässt das trotzdem keine Ruhe. Kannst du nicht die Beschleunigung mit ner anderen Schwalbe testen?
    Wie gesagt, wenn das Ding bis 50 dabei ist und danach abkackt, ist irgendwann wahrscheinlich mal was mim Zylinder oder dem Gehäuse passiert...oder deine Einstellungen funktionieren doch nicht... nachsitzen!!!;)

    Na ja, sie ist ja auch nicht "bis 50 gut dabei"!
    Im ersten Gang marschiert sie wirklich flott los.
    Im zweiten merkt man schon deutlich, dass sie sich schwerer tut, und bis zum Ende der Drehzahl hin immer etwas schlechter beschleunigt.
    Im dritten Gang ist der Durchzug dann nochmals verringert. Bei knapp unter 40km/h geht es noch so lala, ab 40 wird es schon echt mühsam auf die 50 zu kommen, und dann geht es mal kurz auf 55 hoch ... die werden aber nicht gehalten. Sie pendelt sich dann immer so zwischen 50 und 55 km/h ein.
    Ich muss auch alle Gänge voll ausdrehen, denn wenn ich "früh" schalte, dann bricht die Leistung im nächsten Gang vollkommen weg! Unter 10km/h im zweiten bzw 30km/h im Dritten ist tote Hose!
    Eine Vergleichsschwalbe habe ich leider nicht zur Hand, ich bin hier wohl der einzige Schwalbenpilot.



    Vergaser und Zündung habe ich nach diversen Lehrvideos und Anleitungen eingestellt.
    Da ich mir da aber nicht siche rbin, habe ich dies dann nochmals durch eine Werkstatt checken lassen ... es schien aber alles okay gewesen zu sein.
    Einzig den Vergaser hat der Mechaniker bemängelt! Er meinte, dass diese originalen Nachbauten nicht viel taugen, und er einen Bing verbauen würde! Ein Bing war zuvor ja schon drin, habe dann selbst den BFV eingebaut. Da es mir langsam egal ist, welcher Vergaser nun das Gemisch zerstäubt, wurde eben nochmals ein Bing verbaut ... aber ohne Verbesserung der Leistungsausbeute.



    Gruß Chris


    Brauch schon ein Bild der Kerze um die Farbe und vor allem
    die gleichmäßigkeit zu sehen.
    Rehbraun ist normalerweise zu dunkel für 1:50 Gemisch.

    Ein Bild reiche ich demnächst nach, aktuell komme ich nicht zu meiner Schwalbe.

    Danke für die Erklärung Boris! Ich werde mich da mal noch ein wenig einlesen ;)


    P.S. Achso, soweit ich weiß, gehört in die Schwalbe kein 3-Gang-Motor, oder doch?


    Doch doch, das ist schon okay ;)
    Ich habe eine KR51/2N, und da ist ein 3-Ganggetriebe verbaut. Bei den E und L Modellen ist dann das 4-Ganggetriebe an Board ... ich muss mit den drei Gängen auskommen.



    Tante EDIT sagt:
    Boris,
    ich habe gerade von einem Foto die Motornummer meiner Schwalbe nachgeschaut, es wurde der Motor mit der Nummer: 4811963 verbaut, welcher laut pdf-Datei aus dem Jahr 1984 stammen müsste. Auch die Rahmennummer stammt aus dem Jahr 1984 ... was auch der Erstzulassung in der DDR entspricht.
    Ich denke dann mal, dass es sich NICHT um einen Motor aus der Zeit nach der Wende handelt.



    Gruß Chris

    Hy,

    Kerzenbild?
    Mach bitte ein Bild von der Kerze.

    sorry das habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt:
    Kerzenbild ist schön rehbraun!
    Nichts desto trotz wurde eine neue Kerze verbaut, nur um diese als Problemkind ausschließen zu können.




    Hallo Boris

    chris, könnte sein das du einen Nachwende-Motor drin hast. Dann geht der bis fufzig oder nen ticken drüber gut, danach ist der Bart ab...
    60km/h-Zylinder kannst du für kleines Geld kaufen - den Absatz unten am Zylinder kann man drehen lassen.

    wie? Nachwendemotor? Gibt es dafür ein Erkennungsmerkmal?
    Und was meinst du mit abdrehen lassen?



    Gruß Chris

    Hallo Peter,
    in euer Wiki hatte ich schon rein geschaut.
    Auch habe ich mich schon bei der Firma "Fischer" zwecks einer Zylinderüberholung gemeldet.
    Für 90€ würden die den Zylinder schleifen, strahlen und honen und mit einem neuem Original Kolben zurück senden. Nur bevor ich das machen lasse, wollte ich mal nachfragen, ob ich irgendetwas anderes übersehen habe.


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    seit dem Sommer letzten Jahres bin ich nun auf einer Schwalbe unterwegs, aber so richtig will die nicht laufen.
    Wenn ich sie mal 55km/h bringe, dann habe ich wirklich Glück, meistens läuft sie so knapp über 50km/h. Und nein, es handelt sich um keinen Import, es ist eine originale Schwalbe aus dem Jahr 1984 un hat aktuell rund 16.000km auf der Uhr


    Bisher gemacht:


    Auspuff zerlegt ...
    Den Auspuff habe ich zerlegt und gereinigt. Er war optisch sauber, hatte nur ein klein wenig Kohle angesetzt.


    Vergaser getauscht ...
    Es war ein Bing verbaut, welchen ich durch den originalen Vergaser ersetzt habe (ich wollte es original haben). Dies brachte keine Abhilfe. Aktuell läuft wieder ein neuer Vergaser der Firma Bing.
    Nadeln und Vergaser sind korrekt eingestellt.


    Benzinhahn getauscht ...
    Der verbaute Hahn war nicht mehr gut, der lies teilweise Benzin durch, obwohl er zu war, und nach einiger Zeit hatte der Hebel sehr viel Spiel.
    Also kam hier ein originaler Hahn zum Einsatz. Da dieser aber nicht lange hielt (der Hebel ging einfach zu schwer), ist jetzt ein neuer Austauschhahn verbaut.


    Tank neu versiegelt ...
    Nachdem ich den Benzinhahn getauscht habe, hab ich mich auch gleich an den Tank gemacht.
    Dieser wurde gereinigt, entrostet (es war fast kein Rost vorhanden), und anschließend neu versiegelt.


    Zündung kontrolliert ...
    Nachdem alles keine Abhilfe brachte, habe ich die Zündung zuerst selbst kontrolliert, dann aber doch nochmal von einer Fachwerkstatt einstellen lassen. Diese war laut dem Mechaniker in Ordnung.


    Simmerringe erneuert ...
    In der Werkstatt habe ich dann auch gleich die beiden Simmerringe tauschen lassen, diese sind somit auch neu.



    Dennoch kommt meine Schwalbe nicht aus dem Pott!
    Im ersten gang zieht sie noch recht ordentlich, im zweiten Gang wird der Vortrieb schon sehr zäh, und im Dritten ist von "Durchzug" kaum mehr etwas zu spüren. Klar, es ist kein Porsche, aber es sollte in meinen Augen schon etwas mehr Leistung erkennbar sein.


    Hat jemand noch eine Idee was ich kontrollieren bzw machen kann?
    Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!



    Gruß Chris

    Hallo Kai,

    ... falsch verlegter Starterzug [...] vor statt hinter der Ladeanlage ...

    du hattest vollkommen recht!
    Ich bekomme zwar nicht wirklich Zug auf das Seil, aber es reicht aus, um den Startvergaser minimal zu betätigen.
    So war der Seilzug bei mir verlegt:


    Ich hab ihn nun hinter den Ladungsregler und Blinkergeber verlegt .... nun kann ich auch wieder nach rechts abbiegen ;)


    Danke für den super Tipp!


    Gruß Chris

    Das ist richtig fur KR51/1.
    Vielleicht wird ein Draht beim Lenken gezogen?

    Hy, ich hab eine 51/2N … ist das bei der denn anders?
    Und ja, ich denke auch dass ein Kabel gezogen wird. Vorhin ist mir aufgefallen, dass das Braun/Weiße Kabel am Zündschloss seeehr nah an der Halterung der Tachobeleuchtung war. Evtl gab es hier einen kurzen?

    ähm ja, kann durchaus sein. Ich hab zwar schon geschaut, ob alle Züge freigängig sind … aber evtl hab ich das übersehen. Ich werde das auf jeden Fall kontrollieren.


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    seit ich den Ladungsregler ausgetauscht habe, geht der Motor immer aus, sobald ich nach rechts lenke!
    Ich vermute mal, ich habe da irgend ein Kabel zu sehr unter Spannung, so dass es irgendwo einen Masseschluß gibt, welcher den Motor ausgehen lässt.


    Habe ich den Schaltplan richtig verstanden, dass der Motor ausgeht, wenn das "braun/weiße" Kabel der Zündspule auf Masse geschaltet wird?


    Oder was kann es noch sein?


    Gruß Chris

    Hy,

    Braun/Schwarz ist für die Hupe vorgesehen. Beim Conrad kannst du mal schauen, dort gibt es bestimmt Schrumpfschlauch, was du über den Kabelschuh machen kannst.


    also ... meine Schwalbe hupt jetzt wieder nur mehr dann, wenn ich den Taster für die Hupe betätige ;)
    Ich hatte die beiden Massekabel vertauscht!
    Na ja, anstelle eines "tagfahrlichts" hatte ich halt eine "Tagfahrhupe" ... und per Hupenknopf konnte ich das Licht als Lichthupe benutzen :D



    Danke für eure Hilfe, meine Schwalbe ist nun wieder zusammengebaut und bereit für die nächsten Ausfahrten.



    Gruß Chris

    Hallo Kai,
    die Kabelschuhe an der Hupe selbst haben keinen Massekontakt, ich hab den Lampenträger noch nicht montiert gehabt, sondern nur eben die Hupe angesteckt.
    Das Braune Kabel an Massepunkt hat Kontakt zum Gehäuse des Ladereglers, denn die Ringschuhe, der Blinkrelaishalter und der Laderegler haben einen gemeinsamen Befestigungspunkt. Oder hab ich da etwas falsch gemacht?


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    ein Problem jagt gerade das nächste ;)
    Nachdem meine Batterie leer war, hab ich einen neuen Ladungsregler (Original DDR-Bestand) gekauft und heute eingebaut.
    Beim ersten Test habe ich nun eine Dauerhupe, sobald der Zündschlüssel auf Stellung 1 steht!
    An der Hupe selbst hab ich eigentlich nichts gemacht, auch nicht am Geber.


    Kann das am Ladungsregler liegen?
    Da sind zwei graue Kabel dran, welche zum Zündschloss gehen.
    Ist es egal wie die angesteckt werden?
    Ich habe die Kabel auch schon einmal anders herum angesteckt, brachte aber keine Abhilfe.



    Was mich etwa wundert:
    Von der Hupe geht ein Kabel zum Massepunkt neben dem Ladungsregler.
    Das zweite Kabel geht zum Zündschloss, auf den selben Pin welcher auch zum Blinkrelais geht.


    Liegt da das Problem?


    Gruß Chris

    Hallo,
    also die Lampenmaske ist ab, danke nochmals für die "Anleitung".



    DIe Kabel von und zum Ladestromregler sind okay, daran liegt es also nicht, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ichhabe heute mal einen neuen Regler bestellt und hoffe, dass ich das "Problem" damit beseitigt habe.



    Zu all dem sei noch erwähnt, dass die Batterie nicht geladen wird, solange das Rücklicht brennt.

    Oh, das ist ja mal echt "doof"!
    Gemessen habe ich sowohl mit als auch ohne Licht => Spannung lag in keinem Fall an!
    Das würde bedeuten, die "Tagfahrlichtschaltung" macht Sinn, und da ich eh schon alle Kabel frei vor mir liegen habe, sollte diese auch gleich miterledigt werden?!?!



    Gruß Chris

    Hallo Ruprecht,
    ich hab jetzt mal noch ein paar Themen durch gelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich für das hier:

    Wenn du diese Alublende oben am Zündschalter abnimmst, dann kommen darunter drei kleine Schräubchen zum Vorschein, mit denen der Schalter an der Lampenmaske befestigt ist ...

    am besten den Scheinwerfer ausbauen? Dann von vorne die Haltenasen der Schalterabdeckung aufbiegen, abnehmen, und dann den Schalter lose schrauben?
    Ich werde das morgen Nachmittag mal ausprobieren.



    Gruß Chris

    Hy,

    Die Lampenmaske ist mit vier Schrauben direkt von vorn auf das Beinschutzblech geschraubt, das löst sich WIMRE gleich mit, also am Besten vorher auch die Trittbretter und die Querschiene entfernen.


    also das Beinschild, Die Trittbretter und das Armaturenblech habe ich schon entfernt. Der Lamepneschild ist aktuell nur "notdürftig" mit den beiden oberen Schrauben (Beinschild & Lampenträger am Rahmen) befestigt. Abnehmen kann ich das Teil aber nicht, da unten die ganzen Kabel zum Zündschloss gehen. Die will ich abernicht blind abstecken, da ich die dann sicher nicht mehr korrekt angesteckt bekomme :( Zum markieren ist kein Platz, und da viele Kabel gleichfarbig sind, wird es für mich wirklich schwer das wieder korrekt zusammen zu bauen.


    Die Ladeanlage besteht aus zwei unabhängigen Teilen: der Schlusslichtdrossel und der Ladedrossel mit Diode in Serie. Kabel rot und grün in dem von Dir verlinkten Bild.
    Da musst Du einmal Durchgang und einmal keinen Durchgang messen können, je nach Polung des Multimeters.


    Kannst du mir an Hand meines Fotos sagen, welche Kabel du meinst:


    Da habe ich eine gelbe Sicherung, und eine Glassicherung.


    An der gelben Sicherung:
    Links das schwarze Kabel mit dem blauen Schuh geht zum Pluspol
    Rechts zwei rote Kabel, eines neben der Sicherung, eines "in Reihe" zur Sicherung


    Glassicherung:
    Links das rotgelbe vom Motor
    rechts das grüne zum Laderegler


    Die Rücklichter funktionieren ganz normal - sofern dies von Bedeutung ist!


    Gruß Chris

    Hallo Peter,
    schon mal vielen Dank für deine Antwort!

    hast Du diesen Schaltplan verwendet?

    ja, genau nach dem Plan bin ich vorgegangen.


    Wenn bei laufendem Motor am rot/gelben Kabel an Klemme 59a vom Sicherungshalter guter Birnensaft zu finden ist, dann miss mal bitte an der anderen Seite der Sicherung am grün/roten Kabel nach Masse.

    an der Klemme 59a - direkt vom Motor her - liegen im Standgas 5,4V an. Auf der anderen Seite der Sicherung (bei mir ein grünes Kabel) liegen ebenfalls diese 5,4V an ... jeweils gemessen direkt an Masse der Batterie.


    Und dann klemm mal die Batterie ab und an ihrer Stelle Deine Prüflampe an. Die muss leuchten, wenn der Motor läuft, Ladeanlage und die Sicherungen i.O. sind.

    nein, die Lampe leuchtet NICHT -> siehe zweites Foto im vorigen Beitrag von mir.


    Wenn nicht, dann miss an Klemme 51, wo das rote Kabel von der Ladeanlage und das rot/grüne zum ZüLiScha angeschlossen sind.

    Die Kabel sind bei mir zwar beide rot, aber das sollte erstmal egal sein.
    Bei abgeklemmter Batterie kommen hier 0,0Volt an - gemessen gegen den Massepunkt am Starterhebel.


    Daher meine Vermutung, dass es am Laderegler liegt, aber es kann auch ein defektes Kabel sein, oder?
    Wie baue ich die Lampenmaske aus? Bevor ich was neues kaufe würde ich den Regler gerne mal anschauen / die Kabel durchmessen



    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe mir im Sommer eine Schwalbe KR51/2N gekauft. Beim Kauf gingen die Blinker und Hupe nicht => die Batterie war leer / defekt. Ich habe dann eine neue Batterie besorgt, und alles funktionierte wieder.
    Jetzt, als ich nach dem Urlaub wieder auf meine Schwalbe stieg, ging die Hupe nicht mehr, und auch die Blinker gingen eher mau.


    Nun habe ich mal die Batterie gemessen => 5,81Volt! :shock:


    Batterie ans Ladegerät gehängt, und nach kurzer Zeit zeigte das Voltmeter wieder 6,4Volt an. Nachdem ich die geladene Batterie verbaut hatte, funktionierte die Hupe und die Blinker wieder normal ... nur wird die Batterie wohl nicht geladen!


    Bei laufendem Motor, selbst unter Vollgas, verändert sich die Spannung der Batterie nicht.
    Also hab ich mir mal eben eine Testlampe gebastelt, und diese zwischen die Leitung "LiMa (gelb/rotes Kabel) -- Minuspol Batterie" geklemmt => Lampe leuchtet!
    Klemme ich die Lampe in die Ladeleitung, also z.B. zwischen die Sicherung, so leuchtet sie nicht!
    Von der LiMa kommen 4,4Volt im Standgasbetrieb bis etwa 9,9Volt bei höherer Drehzahl (gemessen vom gelb/roten Kabel direkt zum Minuspol).
    Messe ich an einer der beiden Sicherungen, so liegt dort keine Spannung an. Die Sicherungsdose hat bei beiden Sicherungen Durchgang (durchgeklingelt), daran sollte es nicht liegen.


    Liege ich richtig, dass wohl der Laderegler defekt ist?
    Wenn ja, ist das hier der richtige? -> https://www.akf-shop.de/a-5981…aign=LiveSearch&pk_kwd=69



    So wie ich das gesehen habe, sitzt der hinter der Scheinwerfermaske.
    Um diesen zu tauschen, muss die Maske wohl ausgebaut werden. WIE geht das?
    Ich habe vorne schon alle Verkleidungsteile demontiert (Beinschild und Lenkerabdeckungen), aber die Lampenmaske sitzt durch die angeschlossenen Kabel relativ straff!


    Gibt es da einen Trick?


    Gruß Chris