Beiträge von Wikinger



    Welchen ZZP haste denn eingestellt?
    Ist der Zündfunke richtig stark?
    Wie sieht das Kerzengesicht aus?

    Genau, probiere mal Startpilot. Das ist Äther, der ist hochentzündlich. Wenn der Motor dann keinen Mucks tut, dann ist mit der Zündung was nicht in Ordnung. Es kann auch die Kerze sein. Wenn eine rausgeschraubte Kerze funkt, heißt es nicht, daß die das auch im Zylinder macht unter Druck.

    Als erstes würde ich mal schauen, wie die Kontakte aussehen! Stimmt der Kontakt abstand, Der kontaktabstand ist elementar wichtig. Stimmt der Kontaktabstand nicht, so stimmt auch der Schließwinkel nicht. Und dann gibt es oft keinen oder nur sehr schwachen Zündfunken. Dann würde ich untersuchen, ob überhaupt die Kerze funktioniert.

    Also meine 1er Schwalbe mit M53 und mir drauf läuft locker ihre 70 in der Ebene. Ich bin 194 groß, ziemllich Breitschultrig und gewichtig, ü 100kg. Mit leichtem Gefälle geht die Richtung 80km/h aber nach dem eingebauten tacho. Und der Wert möchte ich anzweifeln.

    Klugscheißmodus an:


    Das Problem mit den LED Birnchen ist nihct unbedingt die Position der Leuchtstelle im Scheinwerfer. Selbst, wenn die an der Stelle liegen würde, wo auch die Wendel der Glühlampe liegen würde, liegt die Problematik der Streuung in der Wellenlänge des Lichts. Das Licht der LED ist kruzwelliger, als das der Glühlampen. Das ist der Grund, warum die Streuscheiben keine scharfe Hell/Dunkelgrenze erzeugen können, und das Licht oft so streut.


    Klugscheimodus aus



    Aber das Video zeigt deutlich die Problematik, toll gemacht und ich sage mal Danke für die Mühe.

    Eine kleine Zwischenfrage hätte ich noch bevor ich morgen den Panzer runter nehme um den Benzinhahn zu reinigen: Es ist bei meiner Schwalbe eine M14-175 Zündkerze verbaut. Die FAQ rät eine ZM-260, verweist aber auch auf die bei mir montierte. Das ist vom Isolationswert ja schon ein Unterschied. Wäre die Wahl der Kerze nicht von der Art der Beanspruchung abhängig?



    Nimm eine vorgeschriebene Kerze, die DDR Ingenieure haben sich da schon was bei gedacht. Und für die Schwalbe Ausschließlich eine Isolator, Die Dinger laufen immer.
    Eine falsche Kerze brennt Dir ruckzuck ein Loch in den Kolben, und dann läuft der Hobel erstrecht nicht mehr...........

    Moin Kai,
    gewettere hin oder her, ich halte das für einen ungemeinen Sicherheitsgewinn. Denn die Bremse vorne ist bei er Schwalbe alles andere als gut.
    Also spricht auch in meinem Verständnis nichts dagegen.Obwohl ich ein großer Freund davon bin die fahrzeuge während des Neuaufbaus so original wie möglich zu halten.

    Moin Wilfried,
    ich gehe mit Kai konform.
    Ich habe meine Schwalbe auch im originalen mit U-Zündung und 6V belassen. Ich war gerade mit dem einstellen der Kontakte und des Zündzeitpunktes sehr pingelig. Ich hatte zu Anfang viele Probleme mit dem Ding. Aber das hat sich geklärt.
    Ich fahre recht viel mit der Schwalbe, und sie hat jetzt in 12 Monaten knapp 3000 km abgespult, ohne daß ich bei Zündung und Co bei war. Also würde ich das als Gelegenheitsfahrer so lasen. Der Mehrkostenaufwand rechnet sich dann nicht.

    Moin Basti,
    das Lenkkopflager sollte sich recht leicht aber ohne Spiel bewegen lassen.
    "Klemmen" oder "schwergängig" sollte das nicht sein. Ich fette das Lager vor der Montage mit Graphit Wälzlagerfett, dann ziehe ich die Mutter so fest, bis ich beim "Bullengriff" kein Spiel mehr spüre, aber so gerade kein Spiel mehr spüre.
    Dann sollte das gut sein. Nach einigen km Fahrt checke ich das Spiel noch einmal, und justiere noch einmal nach. Aber zeihe das dann nur so fest, bis so gerade das Soiel raus ist.

    Ja, aber der Kickstarterhebel hat eine Verzahnung, die Schaltwippe nicht. Die hält nur durch klemmen, und wenn dort etwas Öl oder ähnliches flutschiges zwischen ist, dann hält das nicht mehr.

    Also, der Leerlauf ist auch kein voller Gangwechsel. Ich würde das so machen, die Schaltwippe abmontieren, dann mit Verdünnung oder Bremsenreiniger die Aufnahme der Schaltwelle in der Wippe richtig reinigen, dann die Schaltwelle selbe auch gründlich entfetten!!
    Das ist ultimaitv wichtig, sonst klemmt die Schaltwippe nicht richtig fest.
    Dann die Schaltwippe richtig montieren, Schraube gut festziehen. Dann schaltest Du in den 1. Gang, und dann etwas nur minimal den Schaltvorgang nach oben, quasi zwischen die Gänge. Dort ist der Leerlauf.

    Hallo in die runde des Bremer Stammtisches,


    Ich wünsche Euch allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
    Vielleicht läßt sich im neuen Jahr mal der eine oder andere Treffentermin finden.......


    Gruß
    Ingo

    Das mit dem Tacho ist immer so ne Sache...
    Die Zahl muss nicht identisch mit der Laufleistung des Motors sein.
    Ist z.B. mal die Tachowelle kaputt gewesen, zeigt der Tacho weniger an.
    Ist es ein Austauschmotor, hat der mglw. wesentlich weniger Kilometer.


    LG Kai d:)



    Also erstmal zum laufen bringen, und dann weitersehen.


    Das klingt nach einem guten Plan.

    Moin Kai,
    auf dem tacho stehen 46000km, okay, ich kenn die genaue geschichte der Schwalbe nicht, Schwiegervater ist tot. Und er hat den immer im Dorf bei dem Dorfschrauber machen lassen, auch seinen Trabbi. Ich weiß nicht, in wie weit der wirklich Ahnung davon hatte. Also checke ich erstmal die üblichen. Obwohl das getriebeöl ja irgendwo hin ist, und wirklich Ölfeucht ist der Motor nicht........

    Moin,
    da jemand anderes mein thema versaut ht, wegen tuning und MEINE Thema dadurch geschlossen wurde, hier noch einmal.


    Als ist ein wechsel der KW nicht unbedingt erforderlich?ß Mit wieviel Laufleistung kann ich bei einem absolut originalen Motor in etwa rechnen??? Selbst die Lager machen eigentlich keine Geräusche. Einzig die Dichringe habe ich in Verdacht, aufgrund des Alters. und Schwiegervater sagte immer, das olle Ding wollte nie richtig laufen................


    Gruß Ingo

    Hallo Stefasn.
    Die ist zu Schwiegervaters Lebzeit schon nicht vernünftig gelaufen, und es ist fast kein Getriebeöl mehr drin, dem leite ich ab, daß die Wellendichtringe hart sind, aber sowas von. Lager täten nicht Not, der Motor macht keinerlei Geräusche, aber wenn der sowieso auseinander ist, habe ich gedacht.
    Gibt es denn eine KW, die bevorzugt zu empfehlen ist?
    Oder kann ich jegliche KW vom Markt nehmen??
    Sie muß jetzt nicht feinstgewuchtet sein, aber Schrott will ich auch nicht einbauen...