Beiträge von Basti101

    Hallo!


    Ich regeneriere gerade meinen M53 Motor und habe mir die neuen Kautasit-Dichtungen gekauft (0,5 mm, blau, "AF400"). Diese sind aus Aramidfasern.


    Die Frage: kann/sollte ich für die Mitteldichtung Dichtungsmittel (Dirko HT) als Sicherheit verwenden? Oder ist das in Bezug zu dem Material nicht empfehlenswert?


    Es geht mir nur um das neuartige Kautasit-Dichtungsmaterial, nicht um die Grundsatzdiskussion Dichtmittel ja/nein.

    Hallo!


    Das Problem mit dem Klackern besteht leider weiterhin, auch nach Beschwerde beim Regenerierer. Ich habe den Korb und das Primärritzel getauscht, sogar mal eine Tellerfeder-Kupplung ausprobiert. Es ändert nichts an dem metallischen Klackern, was fast nur ohne Last im Schubbetrieb oder bei gezogener Kupplung bzw. Leerlauf vorkommt.


    Was mir allerdings auffällt: die Kupplungswelle scheint zu eiern, so ca. 1-1,5 mm. Kann das ein Grund sein?


    Und nein, zu dieser Werkstatt gehe ich nicht mehr. Ich mach den Kram jetzt selber.

    Hallo!


    Mein Motor (M53) wurde professionell regeneriert. Soweit läuft die Schwalbe super: Endgeschwindigkeit, Anzug, Schaltung, Anspringen, alles perfekt.


    Jedoch habe ich ein Problem: Im Leerlauf und beim Abtouren habe ich ein metallisches klackern, vornehmlich aus der linken Motorhälfte. Es hört auf, wenn man langsam einkuppelt und hört sich an, als ob zwei Zahnräder leicht aneinander geraten. Polrad, Lüfterrad und Kolbenringe konnte ich ausschließen. KW und Kupplung haben kein radiales oder axiales Spiel. Das Spiel zwischen Primärritzel und Korb ist normal.


    Habe nun auch den Primär gewechselt (Kupplungskorb und Ritzel), jedoch ist das Geräusch weiterhin da. Mir fiel auch auf, dass beim laufendem Motor die Madenschraube an der Kupplung leicht eiert. Kann es der Mitnehmer sein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo!


    Mir ist leider beim Anziehen der mittleren oberen Schraube (M8x16 meine ich) das Gewinde kaputt gegangen. Die Schraube überdreht nun.


    Wer hat gute Tipps wie ich das Gewinde reparieren kann? Ausbohren und neu schneiden (dann M10)? Helicoils benutzen? Einfach in M8 nochmal nachschneiden?


    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?


    Danke und Grüße

    VeeRupper drauf? Wenn ja, runter damit und Heidenau K38 rauf. Ansonsten mit Scherenwagenheber oder was anderes unter dem vorderen Querträger und anheben bis das Vorderrad freisteht. Anstupsen und beobachten. Gebrauchte Radscheiben haben öfters einen Seitenschlag.




    Was soll denn an VeeRubber schlecht sein? Ich fahr die seit 4 Jahren ohne Probleme und die Fahrleistungen sind top.

    Ja, die HD war während das Geräusch aufgetreten ist fest in seinem Gewinde. Die neue habe ich danach auch ausreichend fest angezogen.



    Ich tippe auch auf etwas mit dem Kupplungskorb. Ich habe schon immer Schleifspuren am linken Deckel gehabt, schien aber normal zu sein, da das Geräusch noch nie auftrat innerhalb der letzten 4 Jahre. Ich werde den Deckel mal abmachen...



    Danke soweit!

    Hauptdüse war fest, hatte ich im Zuge des zu mageren Gemischs getauscht. Kerze saß ebenfalls stramm, Hitzeleitblech werde ich mal testweise abmontieren.



    Kann sich irgendetwas an der Kupplung lösen und so ein Dröhnen verursachen? oder ist dann meist direkt Ende im Gelände?

    Hallo!

    Seit ca. 20 km plagt mich ein zusätzliches, zum Motorgeräusch dumpfes und tiefes Jaulen. Hört sich an wie ein zweiter Motor. Es trat nach einer längeren Ausfahrt auf, vornehmlich bei höheren Drehzahlen des Motors. Auskuppeln bringt nichts, das Geräusch tritt auch leicht vermindert im Stand auf (beim Gasgeben).

    Den rechten Deckel hatte ich schon ab. Kein Öl an der Grundplatte, alles fest, Antriebsritzel sitzt stramm und ohne Spiel. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.



    Sie lief vor kurzem etwas zu mager. Kompression liegt aber trotzdem bei 9 bar und der Druck fällt nicht ab.

    Bevor ich jetzt den Deckel links abmontiere: hat jemand so ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt? Kann, auch wenn es im Leerlauf auftritt, trotzdem etwas mit Getriebe/Kupplung sein?



    Danke und Grüße

    Du kannst auch, wenn alle Bauteile io sind, mit der Position der Auspuffs auf dem Krümmer spielen. Ich würde ihn spontan 2-3 cm nach hinten setzen, so hast du mehr Anzug in unteren Drehzahlen

    Moin,



    leider ist meine Zündkerze zu hell. Die Schwalbe springt gut an, läuft gut, zieht gut an. Vom Gefühl her alles gut. Nebenluft und alles andere typische habe ich ausgeschlossen. Diverse Einstellungen vom Vergaser getestet, allerdings sind kaum Änderungen sichtbar.



    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, eine Zündkerze mit höherem Wärmewert zu probieren (z.B. 280er). Wie hängt das ganze zusammen und ist höher wirklich richtig?



    Habt ihr Erfahrung damit?



    Grüße