Beiträge von Basti101

    Rauchfahne, und vor allem auch Ablagerungen an Kolben, Zylinder, Kerze, Auspuff sind auch mit dem Supermarktöl schon Geschichte. Da muss man nicht noch den dreifachen Preis hinterherwerfen, denn die mutmaßlich höhere Belastbarkeit des Rennöls in der Schmierung nutzt dem Serienmotor nichts.




    Ich denke das Thema Zweitaktöl ist z.T. auch ein emotionales Thema. Dem einen reicht mineralisch von Kaufland, die anderen bezahlen gerne mehr. Mit einem VW Up kommt man auch von a nach b, trotzdem kaufen Leute Porsche.



    Meine Erfahrung bei exakt gleichen Parametern war: mit Kaufland Öl starkes Rauchen, mit dem Liqui Moly nahezu nicht mehr (Voraussetzung Vollgas und warm gefahren). Und ich habe keinerlei Änderungen an der Schwalbe gemacht.



    Die bessere Qualifikation und höhere Qualität eines in Deutschland hergestellten vollsynthetischen Öls als das von Kaufland, bleibt für mich daher unbestritten.

    Ich fahre seit einigen 1000 km das Liqui Moly 1505. Vollsynthetisch, höchste Klasse in allen 3 Normen und raucht wenn die Karre warm ist nahezu gar nicht mehr. Kann ich jedem empfehlen, dem der Preis sekundär ist.

    Moin!



    1.: Wie kann ich den beweglichen Trichter am Luftberuhigungskasten fixieren/abdichten, ohne ihn komplett abbauen zu müssen? Hat da jemand Tipps?


    2.: Kann an der Stelle Trichter-Luftberuhigungskasten Nebenluft gezogen werden, die sich sogar negativ auf das Fahrverhalten auswirkt?



    Danke!

    Hallo zusammen, jetzt muss ich hier auch mal was zu dem alten Thema fragen. Ich habe auch einen Universal-Austauschrahmen. Der ist aber mit KR51/1-Typenschild. Könnte ich dafür dann auch Papiere für eine KR51/2 beantragen und diesen Rahmen mit dem S51-Motor versehen? Weil die Halterungen sind ja alle vorhanden.
    Gruß Marko



    Wenn das BJ passt, gib beim KBA an, es ist eine KR51/2... fertig.

    Danke für den Hinweis mit den Flankenantriebs-Nüssen! Wusste ich bisher auch nicht.

    Du kannst zum Lösen auch die etwas rabiatere Variante und eine griffige Rohrzange nutzen. Die vegnaddelte Schraube dann austauschen.


    "LMGTFY"-Beiträge helfen hier keinem. Wenn ich alles wüsste, wäre ich hier nicht angemeldet. Fehlt nur die Antwort "Das BUCH" oder "Senfglas-Methode"...

    Dort liegt nämlich eine konstruktionsbedingte kleine Leistungsschwäche, über die man nur drüberkommt, wenn das Ding wirklich alle Tassen im Schrank hat. "Passt schon ungefähr" reicht hier nicht.



    Magst du mir kurz erklären welche Konstruktion dafür verantwortlich ist? Das würde mich mal interessieren :)

    Ok, danke für die Erklärung. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein gut eingestellter 16N1 genau so zuverlässig läuft wie ein halbwegs eingestellter 16N3. Wer das nicht glaubt, fahre mit meiner Schwalbe...



    Deswegen kann ich der Aussage "ein intakter Motor läuft mit dem alten Vergaser 16N1-5 auf jeden Fall durstiger und schlechter." nicht zu 100% zustimmen.

    Da ich durch einen Unfall (http://www.schwalbennest.de/simson/unfall-schwalbe-totalschaden-119914.html) selbst ein gebranntmarktes Kind bin, meine Empfehlung: Die Schwachstelle beim Schwalbe-Rahmen ist die Verbindung der beiden Rahmenrohre mit dem Stirnrohr Schaue ob du dort Anrisse erkennen kannst.


    Stell dich vor die Schwalbe und überprüfe, ob das Stirnrohr senkrecht steht. Schau dir dann die Lagerbuchsen im Stirnrohr an. Haben die Lagerbuchsen das Stirnrohr durch den Unfall ausgeschlagen und sitzen diese nicht fest, hat der Rahmen wahrscheinlich was abgekriegt. Lackabplatzer ohne sichtbare Einwirkung von außen (Kratzer, Dellen) deuten meist auf Stauchungen des Materials hin.


    Das Hinterrad steht bei vielen Schwalben nicht ganz gerade, mach dir mehr Sorgen um den vorderen Teil des Rahmens, der fast die gesamte Energie aufgenommen hat.