Beiträge von Basti101

    Engültiges Ergebnis: Die komplette Forderung meines Anwalts von der Versicherung bekommen und Schwalbe wieder aufgebaut. Am Ende muss man sagen, dass ich echt Glück hatte das mir nicht mehr passiert ist.



    Tipp von mir: gönnt euch die paar Euro und holt euch eine Verkehrsrechtsschutz. Allein was man sich für einen Stress spart das über einen Anwalt abwickeln lassen zu können ist jeden Cent wert!



    Allzeit gute Fahrt euch allen!

    Moin!



    Hab vor kurzem den Neuaufbau meiner Schwalbe abgeschlossen und die erste Probefahrt gemacht. Bis auf ein paar Feinheiten läuft sie schon mal sehr gut! Ich hab allerdings ein paar kurze Fragen:

    • Die Lenkung ist zwar geräuschlos nach links und rechts schwenkbar im aufgebockten Zustand, im abgebockten Zustand, also beim Fahren schleift allerdings ganz leicht der äußere Ring des oberen Lenkungslagers an der runden Ausparung des Armaturenblechs. Ist es richtig, dass eine gewisse Bewegung ok ist? Das Lenkungslager habe ich eigentlich recht stattlich festgezogen und alles sitzt stramm und wackelt nicht...
    • Das Bremslicht funktioniert und geht auch an beim Bremsen, jedoch geht es nicht sofort wieder aus, sondern leuchtet immer kurz nach wenn man wieder von der Bremse geht. Schleifen tut die Bremse nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
    • Ich habe an den unteren Federbeinaufnahmen hinten Hutmuttern verbaut. Optisch stehen sie im ausgefederten Zustand leicht über die Breite des Panzers und würden (theoretisch) in sehr stark eingefederten Momenten mit dem Panzer kollidieren. Versuche ich stark einzufedern (mir fehlt aktuell die zweite Person), scheint es, als ob sich die Federbeinaufnahme unten beim Einfedern leicht nach innen bewegt. Ist es richtig, dass sich ähnlich wie beim Auto die Aufnahmen beim Einfedern leicht nach innen bewegen?
    • Mein Tacho funktioniert leider nicht. Die Welle ist am Tacho selbst wie auch im Tachogetriebe fest verschraubt. Hat jemand einen Tipp?


    Danke euch!!



    Grüße

    Also ich glaube nicht, dass die Stöße eines Fahrwerks die Lagerschalen verformen... zumal sie idealerweise im Stirnrohr eingeschlagen sind. Wechsel doch mal das komplette Lenkungslager aus und kaufe neue Lagerschalen. Ordentlich festziehen und das Spiel sollte behoben sein (war bei mir so).

    Richtig. Wie mir auch der HUK-Mitarbeiter sagte, können die meisten normalen Moped-Versicherer halt nur gerade mal den Zeitwert versichern. Da unsere Maschinchen ja i.d.R. mehr wert sind als so ein 700€ Joghurtbecher, wäre halt eine Versicherung interessant die beides kann. Das Moped versichern UND den Wert unserer Oldtimer. Es gab von der Allianz mal eine solche Versicherung, seit 2014 angeblich wohl nicht mehr angeboten. Hab leider nichts passendes im Internet gefunden.

    Moin zusammen,


    ich würde gerne nochmal bei euch nachfragen, welche Versicherungen ihr habt. Ich frage, weil selbst der HUK-Mitarbeiter selber mir empfohlen hat, eine andere Versicherung zu wählen, die sich eher auf Oldtimer spezialisiert und demnach auch den Wert versichert. Hat jemand von euch so eine Versicherung oder was könnt ihr empfehlen?





    Moin zusammen,



    ich möchte gern den verunfallten Rahmen meiner Schwalbe tauschen. Dafür habe ich mir einen gebrauchten organisiert, der nun restauriert werden soll.



    Von außen wird der Rahmen gepulvert, mir geht es dabei um die Konservierung der Rahmenrohre innen. Für die Rostumwandlung hab ich hier mehrfach was von Fertan gelesen. Das muss allerdings mit Wasser abgespült (auch abgewischt?) werden. Würde es reichen, mit einem Hochdruckreiniger großzügig die Rohre auszuspülen und den Rahmen dann mehrere Tage im warmen zu trocknen?



    Oder reicht eine einfache Konservierung mit z.B. Presto Holhraumkonservierung und einer Sprühsonde?



    Wer hat da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?





    Grüße

    Die Versicherung hat bis nächste Woche Zeit das Geld zu überweisen oder halt Widerspruch einzulegen. Bin gespannt. Ich vertraue da aber voll und ganz meinem Anwalt, der bisher einen hervorragenden Job macht. Wenn da jemand mal im Fall des Falles Kontakte braucht, PN an mich.



    Der Tipp mit dem Verkauf an einen Freund ist sehr gut danke!

    Jo danke für den Hinweis!


    Heute war der Gutachter da. Für ihn war die Sache klar: Totalschaden, Restwert ca. 50 EUR, Wiederbeschaffungswert etwa 2000 EUR (hatte ihm zwei Angebote rausgesucht). Er sucht sich noch weitere Angebote aus dem Netz, schien aber sehr abgeklärt gewesen zu sein und kannte sich mit dem Markt aus. Hatte mal selber eine Schwalbe. Den Rahmen musste er sich gar nicht angucken.


    Bin mal gespannt was dann in seinem Gutachten steht, sieht aber gut aus.