Beiträge von vincemue

    Danke dir.


    Mit nicht zündfähigem Gemisch meinst du die Vergasereinstellung?


    Hab mir den Vergaser heute mal mit nach Hause genommen.
    Auf der Straße ist dann doch irgendwann etwas anstrengend...


    Hab zwar kein passendes Glas für die Messung gefunden, aber hoffe mir fällt morgen was ein, um den auf ein 70mm Glas zu setzen.


    Wenn ich dann auf die 8mm zwischen Vergaserdichtfläche und Kraftstoff komme, würde ich dann den Unterbrecher und Kondensator wechseln und danach dann die Zündspule.


    Nach einer Hinterhofschrauberbude müsste ich mal schauen.
    Hab hier direkt ne sehr gute Simson Werkstatt um die Ecke, aber die haben Wartezeiten von 3-4 Wochen.
    Da wollte ich dann doch erstmal ein bisschen Lehrgeld zahlen und Erfahrungen sammeln.


    Vincent

    Hab heute den Schwimmer eingestellt.
    Danach ging sie leider nur mit Anschieben an, aber dann schien sie wieder richtig zu ziehen, ging aber beim langsamer werden ziemlich schnell wieder aus. Klang wie Zündaussetzer für mich als Neueinsteiger, aber könnte auch immer noch falsch eingestellt sein, also Pegel zu niedrig, oder?


    Ansonsten die Zündung? Klang beim langsamer werden wie Zündaussetzer, für mich als Neueinsteiger.



    So nen Zündblitzstroboskop hab ich leider jetzt nicht zur Hand.



    Aktueller Stand:


    1- Zündkerze gewechselt
    --> der Zündfunke ist schwach und rötlich


    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 0,4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig (2. Blättchen in die 3. Kerbe)
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker gewechselt


    5- Schwimmer --> nach Maßen eingestellt


    noch offen:
    7- neuer Unterbrecher & Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule
    (6- Nebenlufttest)


    Gibt es noch Dinge, die ich mit aufnehmen sollte oder ist irgendwas davon Quatsch??
    Kann man da eine Reihenfolge empfehlen?


    Besten Dank und Grüße,
    Vincent

    Weißt du denn welches Modell du haben willst?
    Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine zugelegt und wollte unbedingt 51/2 E oder L, also auf jeden Fall 4 Gänge.


    Im Internet stand sie für 950€ und raus kamen dann 800€
    Allerdings sprang sie auch nicht an. Momentan läuft sie, aber noch nicht ganz rund.


    Also das Handeln auf jeden Fall nicht vergessen.


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Preise in der Stadt, in meinem Fall Berlin, schon gesalzen sind.
    Ich hatte jedoch nicht die Möglichkeit mir immer spontan im Umkreis welche anzusehen. Meistens sind die ja schnell weg.


    Es gibt einige Checklisten zur Kaufberatung im Internet, die hatte ich bei der Besichtigung mit und bin die Teilweise durchgegangen.

    Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand:


    1- Zündkerze --> schwarz/rußig --> Gemisch zu fett
    --> Teillastndel hing in der 5. Kerbe. Hab jetzt das 2. Blättchen in die 3. Kerbe getan
    --> Zündkerze gewechselt
    Danke Peter


    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 0,4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig (2. Blättchen in der 3. Kerbe)
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker
    --> gewechselt


    noch offen:
    5- Schwimmer
    6- Nebenlufttest
    7- Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule


    Im besten Fall habe ich jetzt das zu fette Gemisch behoben.


    Hab sie auch wieder anbekommen, aber das Fahrverhalten ist noch nicht viel besser.


    Den Zündfunken fand ich etwas schwach und er war rötlich.
    Deutet das auf einen defekten Kondensator hin?
    Bei laufendem Motor konnte ich keine Funkenbildung am Unterbrecher erkennen.

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich eine Schwalbe und habe sie letzte Woche zum fliegen bekommen.


    Bin dann eine Strecke von 150Km gefahren, von denen die ersten 100km super liefen, doch dann fing sie an um unteren/mittleren Drehzahlbereich zu stottern. Wenn sie dann Vollgas erreicht hatte, lief sie wieder.


    Vergaser ist neu bedüst und nach einer längeren Fahrt eingestellt.
    Benzinfluss hatte ich schon zum Laufen gebracht, und da es bei Vollgas geht, sollte es daran nicht scheitern, oder?


    Sie springt meist beim ersten Kick ohne Startvergaser an und Standgas läuft auch.


    Was ich mir erstmal zur Prüfung vorgenommen habe ist folgendes:


    Aktueller Stand:


    1- Zündkerze --> schwarz/rußig --> Gemisch zu fett
    --> Teillastndel hing in der 5. Kerbe. Hab jetzt das 2. Blättchen in die 3. Kerbe getan
    --> Zündkerze gewechselt


    --> der Zündfunke ist schwach und rötlich



    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker
    --> gewechselt


    noch offen:
    5- Schwimmer
    6- Nebenlufttest
    7- Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule


    Gibt es noch Dinge, die ich mit aufnehmen sollte oder ist irgendwas davon Quatsch??
    Kann man da eine Reihenfolge empfehlen?


    Danke euch und guten Flug.

    Hi,


    habe seit letzter Woche eine Schwalbe und mir geht sie momentan kurz nach dem Start wieder aus und ich kann maximal ein paar Meter fahren.
    Düsenset hatte ich auch gewechselt und den Benzinhahn gereinigt und dicht gemacht.
    War heute in der Werkstatt und er hat auch auf den Unterbrecher und Kondensator / Zündung getippt.


    In nem Video hatte ich heute gesehen, dass es vor allem am Kondensator liegen kann, wenn sie nicht mehr läuft, wenn sie warm gefahren ist.


    Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

    Hallo Zusammen,


    ich wohne im Prenzlauer Berg und bin seit letzter Woche auch Schwalbenpilot, habe aber noch ein paar Startprobleme.
    Ein zwei kleine Runden konnte ich schon drehen, nachdem ich die Vergaserdüsen getauscht und den Sprit zum laufen bekommen habe.
    Heute ging sie aber immer gleich wieder aus.


    Überlege sie mal zu Mille zu bringen, bevor ich noch mehr verstelle^^


    Hat da jemand Erfahrung? Ans Telefon bekomme ich da leider niemanden.


    Beste Grüße,
    Vince