Beiträge von tobsi

    Ich fands schon immer schwierig anhand von Videos Motorgeräusche zu interpretieren, dazu kann also nicht helfen ...


    Ansonsten zum Thema Vergaser: Der Vergaser wird wenig am Motorgeräusch ändern. Ob er richtig eingestellt ist erfährst du an der Zündkerze und am Fahrverhalten. Wie du ihn einstellst findest du im Wiki, Buch oder Youtube. Im Prinzip finde ich immer wichtiger, wie ein Motor fährt und weniger wie er sich anhört.
    Fährt sie denn einwandfrei oder macht sie Probleme?

    Hast du den Flansch nur neu abgedichtet oder auch angeschaut, ob er verzogen ist? Dann kannste nämlich neu abdichten wie du magst, das Problem bleibt. Bau den Vergaser nochmal ab, stell ihn auf den Flansch auf eine Glasplatte und schau ob er wackelt. Wenn ja, dann ERST abschleifen und danach wieder anbauen.
    Und bitte mit den notwendigen Dichtungen in korrekter Reihenfolge und nicht zu fest:)

    Wenn du mit Bremsenreiniger die Stelle am Flansch gefunden hast dann solltest du dies beheben. Vielleicht musst du den Vergaserflansch erstmal planschleifen. Anschließend nicht zu fest anziehen, das ist ein häufiger Fehler.
    Für dich nur die kurze Erklärung: Dein Motor zieht Nebenluft, daher ist dein Gemisch zu mager und der Motor läuft nur mit Startvergaser, weil dieser das Gemisch anfettet. Ein gängiges Problem.


    Gruß Tobi

    Den Zündzeitpunkt kannste mal abblitzen, ob der gut passt.
    Kompression messen lassen.
    Wenn die Zündkerze grau ist deutet das darauf hin, dass der Motor zu mager läuft und deshalb überhitzt. Hier könntest du mal checken, ob genug Sprit ausm Tank fließt, die Vergasereinstellungen prüfen (hast du glaub ich schon?) oder auf Nebenluft überprüfen.


    Ich glaube der weiße Qualm ist eben beim Starten am markantesten und beim Fahren fällt das durch die ständige Verbrennung weniger auf.


    Gruß Tobi

    Ich denke mal der würde ne gründliche Inspektion nach Wiki und oder Buch gut tun.
    Wenn die SImson immer ausgeht wenn sie warm ist, könnte dein Benzin/Luftgemisch zu fett sein. Hier den Vergaser nach der Senfglasmethode einstellen und zuvor alles gut mit Druckluft reinigen. Startvergasergummi (nicht Choke) hast du ja gecheckt ... Schau mal ob du genug Spiel am Bowdenzug hast oder ob der dauerhaft öffnet. Allerdings spricht eine graue Zündkerze eher für zu mageres Gemisch ...
    Stark weißlicher Qualm beim Starten spricht für undichte Wellendichtringe auf der linken Seite. Der Motor zieht Getriebeöl, das verbrennt echt mieß und erzeugt weißen Rauch.
    Nächste Punkte:
    - Zündung einstellen?
    - Auspuff evtl dicht?
    - der N1-8 Vergaser passt zur S50, aber ich denke du hast den S51 Motor drin.

    BING eintragen lassen ging bei mir in ca 2 Minuten mit nur kurz anschauen. Hatte natürlich das Gutachten für die S51 dabei. Also ohne Geräuschmessung und sowas ... hat zusätzlich ca 35€ gekostet ...
    Mit allem drum und dran wie Bowdenzüge und TÜV musste für nen BING eben in der Summe mit ca 140€ rechnen.
    Laufen tut der eben einwandfrei, die Frage für mich ist: Rechtfertigt der Vergaser seinen Preis gegenüber dem BFV?
    Die Antwort für mich: Nein, eigentlich nicht.


    Achja, bloß weil nicht drin steht dass es illegal (ohne Eintragung an einer Schwalbe) ist heißt es nicht automatisch, dass es legal ist. Das gleiche wie bei den sogenannten Miniblinkern ohne E-Prüfzeichen ...

    Ich fahre selber Bing bei einer meiner S51, eingetragen beim TÜV und alles.
    Aber: Im Wesentlichen macht der BING nichts anderes als der BVF, abgesehen von dem Schwimmer. Wenn deine DUO mit nem Bing lief und nem BVF nicht, dann liegt das nicht am BVF-Vergaser sondern an dessen Einstellung. Ich weiß dass du das nicht hören willst.
    Und ja: Der Mann vom TÜV bei dem ich war hat selber bei seiner Schwalbe einen BING verbaut, so hat er mir das erzählt. Ich bin mir sicher, dass man bei dem ein oder anderen Prüfer sowas durchbekommen könnte. Solange aber nichts geprüft genehmigt und in den Papieren eingetragen ist fährst du illegal. Daher war der Tipp im Forum, u.a. auch von mir, zurück zu BVF nach wie vor richtig!

    Kerzen konnte man doch schon ganz gut ausschließen, wenn selbst die die woanders funktionieren bei dir nichts bringen.
    Wie oben erwähnt. Wenn du Probleme hast die Grundplatte auszurichten und der Motor bei Startpilot/Bremsenreiniger keine Lebenszeichen von sich gibt, dann ist am wahrscheinlichsten der Zündzeitpunkt falsch! Nimm den Tipp von Peter ernst und ermittel deine Markierung für die Grundplatte. Das verspricht m.M. am ehesten Hilfe als wieder alle Vergaserteile oder Kerzen checken ...

    Unabhängig von VAPE finde ich ca 250€ für den Einbau sehr sehr teuer. Ich würde mich mal erkundigen, wer in deiner Nähe dir helfen könnte. Elektrik war für mich auch lange "schwarze Magie" bis man merkt, dass man dazu wenig wissen muss sondern eher konzentriert nach einem Schaltplan vorgehen

    Etwas Falschluft am Flansch zum Zylinder. Mit Choke gehts ja, aber auch mit der Falschluft bleibts Gemisch dann auf Dauer zu fett. Das wäre meine Theorie. Prüf das mal mit Bremsenreiniger.


    Steh ich auf den Schlauch?
    Mein Tipp war zu mageres Gemisch trotz "Startvergaser", von daher könnte das mit Falschluft wie Makersting sagt ja stimmen aber dann wäre das Gemisch doch nicht zu fett sondern zu mager, oder?

    Es ist nicht so, dass ich die Verkabelung gestern nicht 3 Stunden lange mehrere Male überprüft hätte. Alle KaBel sind eig. da, wo sie hingehören.


    Wenn Vorderlicht und Rücklicht blinken ist grundsätzlich einiges falsch verkabelt und wenig dort wo es hingehört. Ich empfehle dir mit einer geladenen Batterie die Kabel durchzugehen und schauen welche Birne bei welchem Kabel blinkt. Dann beschriften irgendwie und schauen wo es eigentlich hingehört. Kabelfarben sind völlig egal. Du hast grundsätzlich wohl viel über den Batteriekreislauf mit Blinkgeber dazwischen laufen, fang lieber nochmal in Ruhe mit Beschriftung von vorne an. Sagen welche einzelne Kabel nun vertauscht sind ist kaum möglich.

    Was erwartest du denn das funktionieren soll? Blinker und Hupe laufen über Batterie, das geht auch ohne laufenden Motor. Bezieht sich deine Frage darauf?

    Würde Makersting zustimmen. Geht es schwerer weil der Motor wärmer oder deine Muskeln müder werden?


    Erstmal richtig ölen, danach kannste doch immer noch an der Kupplung weiterbasteln.
    Ebenso die Bremse. Bevor man neue Bremsbacken kauft kann man erstmal versuchen die Bremse wieder etwas zu regenerieren. Auch eine schlecht eingestellte Bremse mit neuen Bremsbacken brint nicht unbedingt mehr Leistung.


    Mein Tipp an dich: Fang mit "günstig und einfach" an und nur wenn das nichts hilft dann weiter mit "teurer und komplizierter".

    Schaut der Zündfunke stark aus? Bist du sicher, dass du die Zündung exakt und richtig eingestellt hast?
    Wenn das Problem erst auftrat als du an der Zündung rumgestellt hast würde ich den Fehler jetzt erstmal da vermuten und nicht auch noch woanders. Aber das kann man schwer sagen wenn man nicht weiß wie sie davor gelaufen ist.