Beiträge von tobsi

    Was ich mir bei dir vorstellen könnte: Du hast auch Spiel zwischen Ankerplatte - Distanzstück - Schwinge, durch die Betätigung der Bremse drehst du die Ankerplatte im Uhrzeigersinn bevor die Bremse greift und die Ankerplatte durch das rotierende Rad gegen den Uhrzeigersinn gedrückt wird (wenn man von links auf die Ankerplatte guckt) = Klacken.



    Danke, das bestätigt meine Vermutung. Allerdings wundert es mich, dass das erst jetzt auftacht, obwohl ich schon mehrfach das Hinterrad ausgebaut hab und es danach nie dazu kam.


    Über andere Meinungen bin ich nach wie vor dankbar!


    Gruß Tobi

    Hi


    wenn ich mit meiner S51B die Hinterradbremse betätige, kommt ab und zu (ca jedes 3 mal) ein deutlich hörbares Klacken (KLOCKKK!). Dieser ist auch am Fußhebel spürbar. Nach einer minimalen Latenzzeit bremst sie dann zwar auch, allerdings beruhigt mich das nur unwesentlich. Kennt das jemand?


    Ich habe neue Bremsbacken verbaut, da die alten absolut verschlissen waren.


    Ich denke an:
    Bremsen nicht richtig im Rad zentriert? Würde mich wundern, da ich vor dem Festziehen die Bremse angezogen hab?
    Bremsschild etwas locker, sodass es beim Bremsen kurz mitdreht und dann hörbar mit dem Distanzstück an der Schwinge anschlägt?

    Naja, du kannst ja schonmal Batterie, Zündschloss, Sicherung und Blinkgeber ausschließen. Die Leitung von Batterie zu Schalter auch! Bleibt nicht mehr viel. Einfach logisch weiter nach dem Ausschlussverfahren. Es bleibt nur noch Birnen, die Schaltkontakte für die linke Seite oder irgendein Kontakt oder Kabel oder Glühbirnenfassung.

    Nein, wenn z.B. eine Birne auf der rechten Seite kaputt ist müsste die linke Seite einwandfrei gehen.
    Soweit ich den Schaltplan verstehe, gehört - (also Masse) zu 31.
    49a ist + (über Batterie --> über Zündschloss) ...
    49 geht an den Blinkschalter


    Achja, wir reden also von einem Vape Blinkgeber?


    Bitte verbessern wenn was nicht stimmt!


    Gruß Tobi

    Wieso schließt du Nebenluft nicht einfach erst aus, nachdem du es getestest hast.
    Siehe Post #3.


    Ansonsten wurde ja alles schon gesagt.


    Die Frage, die du dir wahrscheinlich stellst ist: Warum läuft er nur manchmal zu mager und nicht immer?


    -> Nebenluft kann sich verstärken, je nach Hitze des Motors (z.B. langes bergauffahren), da sich Teile in Wärme bekanntermaßen ausdehnen bzw etwas verziehen. OK, nur eine Theorie, kann bestimmt auch andere Ursachen haben, die mir gerade nicht einfallen.


    Ich empfehle einfach mal den Test zu machen, wenn das Problem akut ist, also Bremsenreiniger zum Berg mitnehmen :)

    Hm, das gute: Du traust dich einfach den Vergaser mal auseinander zu bauen!


    Wenns vorher ging, und nach der Vergaserbastelei nicht mehr, dann tippe ich jetzt auf falsche Vergasereinstellungen. Ich geb dir mal m.M. gute Links zum Vergaser


    Ansonsten - etwas zu viel Mischöl macht kein Motor kaputt!


    Du musst genau wissen, was für einen Vergaser hast. Weil jeder Vergaser etwas unterschiedliche Düsen oder Einstellungen hat (Teillastnadel z.B.)


    Kategorie:Vergaser --> Grundwissen


    https://www.youtube.com/watch?v=KvbvLjb0rec --> Reinigen


    wie oben erwähnt --> Senfglasmethode !!


    https://www.youtube.com/watch?v=Rly-0xc6vqw --> Einstellen

    "- Batterie ist neu und eingesetzt, nur mit Batteriesäure befüllt und eingebaut."


    Nicht geladen?


    Passt die Voltzahl der Birnen zur Batterie (6V / 12V)


    Wenn die Birne nicht leuchtet, wenn man sie direkt an die Batterie anschließt hängts wohl an der Batterie oder an der Birne :)

    Als "Unerfahrener" kaufst du bei einer Simson immer die Katze im Sack. Am besten einen mitnehmen, der sich auskennt. Und bedenken: Du kaufst nicht ausschließlich ein Fortbewegungsmittel, sondern irgendwie auch ein Hobby mit. Und Hobbys können je nach Talent teuer und auch zeitaufwendig werden :) ... Wenn ich in meiner Simson-Anfangszeit in die Schule gegangen wäre hätte ich nie das Abi geschafft :)


    Ansonsten: Preise sind stark ortsabhängig ... hier in Bayern sind Simsons um einiges teurer als im Norden oder Osten. Stadt nochmal mehr als Land.


    Was ich wichtig fände: Je unverbastelter - desto besser. Ich hab mich damals echt lumpen lassen und so eine zamgenagelte Kiste gekauft ... hab mein Lehrgeld dann im Nachhinein gezahlt. Hab den Kauf aber nie bereut (ok, zugegeben, kurzfristig sehr oft sogar!).

    Haha, sehr gut.
    Je nachdem eben ... schau mal bei Ebay "simson sandstrahlen" ... da kommen dann Angebote zur KR51 oder S51 und jenachdem was du alles machen lassen willst. Ab 90€ ... Sandstrahlen sollte schon drin sind (wenn schon, denn schon).

    Mh, ja in der Regel schon.
    Allerdings hatte ich mal die Kombination: Nebenluft -> zu mager -> helle Zündkerze ... sprang aber gut an und hatte immer erst nach ca 15 min Probleme. Meine Erklärung: Nebenluft kann sich verstärken, wenn Wärme die Teile ausdehnt.

    Hab mich nach mehreren hunderten Euro auch von MopedStore getrennt. Teile wurden nicht mitgeliefert, Emails und Reklamationen wurden ignoriert. Vor paar Jahren alles kein Problem, die letzte Bestellung hat allerdings 2,5 Wochen gedauert und war unvollständig. Schade, wenn man so mit langen schnell zahlenden Kunden umgeht!

    Ich hatte mal exakt das gleiche Problem ... hatte kein Sprit drin :) ...
    evtl Falschluft am Vergaserflansch? Dann wäre das Gemisch allerdings zu mager und nicht zu fett. Auch eine neue Flanschdichtung bringt bei einem verzogenen Flansch nichts.


    Wenn du wirklich alle anderen Komponenten ausschließen kannst (obwohl ich immer meine Probleme mit U-Zündungen habe - habe schon zuoft erlebt dass "neue" Kondensatoren genauso mieß waren wie alte kaputte), dann kannst du ja mal auf Nebenluft testen.


    https://www.youtube.com/watch?v=RVDS52P-PcM


    Viel Erfolg


    Achja, hallo Simsonfahrer vom neuen


    Gruß Tobi