Beiträge von JonBoom

    Also ich denke, ich habe das Problem gefunden.
    Zum ZZP Überprüfen habe ich das Moped kurz mit dem Startervergaser laufen lassen --> ZZP stimmt.
    Danach wollte ich schauen, ob noch genug Getriebeöl vorhanden ist (da das ja evtl. verbrannt wird). Und als ich die "Oil Control" Schraube herausgedreht hatte kam mir tatsächlich etwas Qualm aus dem Loch entgegen. Öl kam gar nichts.
    Ich schließe mal darauf, dass der WDR hinterm Primärritzel durch ist, oder?


    Edit: Ja der WDR is rausgerutscht. Im Anhang ein Bild:

    Hallo,
    Letztens ist mir mein Moped einfach während dem Anfahren mit ein paar Fehlzündungen ausgegangen. Es springt mittlerweile nur noch mit halb gezogenem Startvergaser an und geht beim Gasgeben direkt wieder aus. Zusätzlich qualmt es sehr stark in einer eher gräulichen Farbe (stinkt auch ganz komisch, nicht der typische 2-Takt Duft).


    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Neue Zündkerze (Funke ist vorhanden)
    - Vergaser gereinigt (Bing, war kein bisschen dreckig)
    - Unterbrecherabstand überprüft (waren ca. 0,4mm)


    leider ohne Erfolg. Ich vermute irgendein Fehler in der Zündung.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Vielen Dank,
    Jonas



    Noch eine kurze Frage:
    Welche Auswirkungen hätte es, wenn der Simmering der Kurbelwelle zum Primärritzel undicht ist?
    Ich habe nämlich immer einen leichten Ölfilm im Seitendeckel.
    PS: WDR hinterm Polrad wurde erst letztens getauscht. Der Ölfilm blieb aber.

    Hi,
    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man theoretisch ein kleineres Ritzel verbauen darf, weil damit die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird. Das heißt ich könnte mir ein 14er Ritzel drauf machen und wäre immer noch vollkommen legal unterwegs?
    Stimmt das?
    Gruß
    Jonas

    Hi,
    Ich hatte mir vor kurzem einen neuen Bremshebel für die hintere Bremsplatte gekauft. Leider war der Nachbau etwas zu breit, sodass ich die Schraube für den Bremslichtkontakt komplett entfernen musste. (Ich habe schon vor langer Zeit auf den anderen Bremslichtschalter umgebaut.) Jetzt ist da aber logischerweise ein Loch in der Bremsplatte.
    Hättet ihr eine Idee, wie ich dieses abdichten oder verstopfen kann?
    Ich habe schon gesehen, dass die Bremsplatten auch ohne die Bohrung verkauft werden. Aber vielleicht hat jemand von euch eine billigere und einfachere Methode.
    Danke,
    Jonas

    Hi,
    Als ich letztens durch die Stadt gefahren bin und danach auf die Landstraße abgebogen bin, konnte ich plötzlich nicht mehr richtig beschleunigen. Ab ca. 3/4 des Gasweges nahm der Motor das Gas nicht mehr an und tourte ab. Nun folgendes:


    - Kupplung währenddessen ziehen hat keinen Einfluss
    - Choke ziehen bringt Verbesserung
    - Nebenluft-Test: negativ
    - Benzinversorgung intakt, keine Luftblasen im Schlauch


    Also folgerte ich, dass sich das Gemisch irgendwie verstellt haben muss.


    - Nadel immer noch in 2. Kerbe von Oben eingehängt
    - Gemisch-Schraube immer noch in selber Stellung (ca. 1 1/2 Umdrehungen raus)
    - Zündkerzenblid: rehbraun bis grau


    Den Vergaser (Bing 17/15/1103) hatte erst vor einer Woche gereinigt (er war auch schon vor der Reinigung ziemlich sauber).


    Ich bin langsam etwas ratlos:-(


    Der Zündzeitpunkt kann sich ja auch nicht einfach verstellen oder?


    Was sagt ihr dazu?


    Danke,
    Jonas

    Hi,
    der Vorbesitzer hatte meine S51 B1-4 auf Enduro umgebaut (Auspuff hochgelegt und Enduro Bremshebel dran).
    Der Fußbremshebel ist aber sehr locker und hat viel Spiel. Wenn man die Befestigungsschraube weiter anzieht bewegt er sich nicht mehr. Könnte es hier reichen die Hülse zu wechseln oder ist das vielleicht sogar normal so? Was denkt ihr?
    Danke,
    Jonas

    Hi,
    Ich hatte letztens meinen Vergaser gereinigt und dabei auch gleich noch die Schwimmerkammerdichtung gewechselt weil sie bei der Demontage auseinander gefallen ist. Leider habe ich jetzt trotz geschlossenem Benzinhahn immer eine relativ große Pfütze auf dem Motor. Vor ein paar Tagen hab ich dann aus Versehen mal über Nacht den Benni offen gelassen und hab am morgen eine noch größere Pfütze vorgefunden. Der Motor ist dann garnicht mehr angesprungen und ich musste die Zündkerze sauber machen (total nass).
    Woran könnte es jetzt noch liegen? Als ich den Vergaser auseinander hatte waren die Schwimmer noch dicht. Kann es sein, dass ich den Schwimmerstand verstellt habe?
    Vielen Dank,
    Jonas

    Wünsch Dir von Deinen Lieben schnell noch das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S0, S51,..." zu Weihnachten. Dann bist Du nicht darauf angewiesen, irgendwelchen Mumpitz irgendwo gelesen haben zu wollen. ;)


    Peter



    Habs auf die Wunschliste geschreiben ;D

    Ich glaub ich werde die Blei-Batterie einfach mal testen und wenn sie schnell kaputt geht wieder Säure-Batterien kaufen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man wegen dem Beemslicht mindestens 12Ah braucht

    Hallo,
    Ich wollte mir eine neue Batterie für meine S51 kaufen weil die alte ausgelaufen ist. Jetzt habe ich auf Ebay folgende Blei Batterie gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/AKKU-B…c364eb:g:94wAAOSwEetV9h8c


    Ist die was oder eher nicht? Wenn nein, dann könnt ihr ja mal eure Batterie-Tipps schreiben (besonders Blei-Akkus) ;D


    PS: Wie viele Ampere-Stunden braucht man ca. wenn man das Bremslicht nicht an der Batterie angeschlossen hat und sonst nur ab und zu die Blinker benutzt?


    Danke


    Jonas