Beiträge von jan0469

    GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Oft wird ja nicht geschrieben, ob das Problem gelöst worden ist. Daher möchte ich Euch an meiner Freude Anteil geben. Es hatten sich zwei Probleme gleichzeitig versteckt. Zum einen war die CDI der Vape defekt, man konnte in der Mitte eine Roststelle sehen. Dann lief sie ruhig, ging aber nach einem Kilometer regelmäßig aus. Wieder Vergaser überprüft etc. bis ich von jemanden gelesen hatte, dass es eventuell auch am Zündkerzenstecker liegen kann. Und siehe da! Es war der Zündkerzenstecker. Einen neuen drauf und ... sie läuft und läuft und läuft :) :) :) . Es hat sehr lange gedauert, ca. ein halbes Jahr. Euch allen großen Dank für die Tipps

    Liebe Schwalbefreunde,

    es tut mir leid, dass ich vielleicht nicht umfassend anworte. Aber ich habe alle Eure Tipps befolgt, habe jetzt noch einmal für alles neue Dichtungen gekauft (Zylinderfuß, Vergaserflansch etc., habe den Vergaser nachgemessen etc.) Ich bin mir zu 95% sicher, dass der Vergaser und die Benzinzufuhr ausscheidet. Es kann eigentlich nur noch die Zündung sein, den lockeren Masseanschluss werde ich noch einmal nachgehen, habe ich mir m. E. auch schon einmal angeschaut. Aber hier irgendwo kann nur der Fehler liegen.

    Ich habe zwei neue Dichtungen eben eingebaut. Daran liegt es auch nicht. Es ruckelt weiterhin nach 200 Meter, erst fährt sie super los, dann ruckelt sie und geht aus. Wenn ich Vollgas gebe, entscheidet sie sich kurz und dann zieht sie richtig gut, gehe ich vom Gas runter, geht sie aus oder ruckelt. Ich verzweifel langsam; Funke ist aber kräftig und da. Könnte es Falschluft am Zylinderfuß sein? Habt Ihr da Erfahrungen? Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, freue mich aber über jeden Tipp!

    Zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr meinem Problem Euch weiterhin annehmt. Ich selbst habe einen neuen Vergaser gekauft, daran dürfte es nicht liegen. Auch den Tankdeckel durchgeblasen.

    Wenn er kalt ist, springt er sofort an, fährt dann ca. 300 Meter mit Gasverstärker, dann stecke ich den rein und er beginnt zu ruckeln. Wenn ich den Startvergaser wieder rausziehe, geht er aus, also ganz normal. Wenn ich Gas gebe, fährt er ohne Probleme und zieht bis 60kmh. Sobald ich aber Gas loslasse, ruckelt er und geht aus. Ich vermute immer mehr, ob es Probleme mit der Zündung gibt. Ich habe aber eine Vapezündung. Könnte das sein? Vergaser ist es sicherlich nicht, ich habe alles versucht, mit altem Vergaser, mit dem neuen Vergaser - es ist der normale 16,1-5 Vergaser. Hat jemand Erfahrungen mit Problemen bei der Vapezündung oder der Elektrik? Andere Ideen habe ich nicht mehr. Ich habe den Auspuff sauber gemacht und den Tank überprüft.

    Viele Grüße

    Jan

    Ich bin es mal wieder. Leide hat sich das Problem noch nicht gelöst. Beim Gasgeben geht sie wunderbar, besonders mit Startvergaser die ersten 500 Meter. Dann beginnt sie, wenn ich den Startvergaser reindrücke und sie warm wird, zu ruckeln, wenn ich Gas wegnehmen. Wenn ich Gas gebe, zieht sie wieder. Das unschöne Ruckeln wird einfach nicht besser. Könnt Ihr mir sagen, wo ich noch nachschauen müsste? Kann es irgendetwas mit dem Zylinder zu tun haben oder mit dem Kolben? Ich bin doch relativ ratlos. der Startvergaser ist in Ordnung, das habe ich nachgesehen.

    Viele Grüße Jan

    Ich bin etwas weiter. Wenn die Schwalbe warm wird, fängt das Ruckeln an, das unruhige fahren. Kann das irgendetwas mit dem Motor zu tun haben. Wenn ich dann Vollgas fahre, geht es besser. Vergaser top, ZZP top.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Die beiden Dinge, Zündkerzenfarbe und Lagerung werde ich noch einmal prüfen.

    Jan

    Hallo allerseits,

    Zündpistole angesetzt, hervorragende Werte, absolut perfekt in einer Linie. Dennoch meine Überlegung, ob die Vapezündung Aussetzer haben kann. Ich habe das Gefühl, dass die Kiste Zündaussetzer hat. Aber wie gesagt, ich rätsel wie jemand, der keine Ahnung hat.

    Vergaser ist in Ordnung

    ZZP auch

    Viele Grüße

    Jan

    Liebes Team,

    vielen Dank für Eure Ideen. Den Vergaser habe ich wirklich schon gereinigt und jetzt sogar einen neuen gekauft, um alle Vergaserprobleme auszuschließen. Daran liegt es nicht. Ich bin mir sicher. Den ZZ habe ich auch nachgemessen mit einer Zünduhr. Daher bin ich ja so frustriert, gibt es noch einen Bereich, an den es liegen kann?

    Viele Grüße
    Jan

    Liebes Schwalbennestteam,


    ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht habt Ihr noch eine Idee.


    Ich habe eine Kr 51/1 Handschaltung von 1968 aufgebaut. Sie hat eine Vapezündung, der Motor wurde vor 3000 Km prof. regeneriert. Sie fuhr wunderbar. Nun kommt folgendes Problem. Sie ruckelt extrem im Teillastbereich. Ich habe die üblichen Verdächtigen alle ausgebaut und verändert. Extra einen neuen voreingestellten Vergaser N16-5 gekauft, den Benzinfluß kontrolliert und die OT Einstellung der Vape überprüft. Es ist alles in Ordnung. Sie läuft ca. 250 Meter normal nach dem 1. Anmachen und dann ruckelt sie. Wenn ich allerdings Gas gebe, kommt sie langsam auf Touren und fährt bei Vollgas problemlos. So richtig springt sie auch nicht mehr an, wenn sie gefahren ist. Hört sich wahrscheinlich alles konfus an, ist es auch. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Der Vergaser ist es definitiv nicht, die Vapezündung kann ich mir nicht vorstellen, das es etwas mit dem Ruckeln zu tun hat. Bin kurz vorm Aufgeben.


    Frage: Kann es sein, dass es an der Schaltung liegt, sie schleift ein wenig.


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

    Abendliche Grüße

    Jan

    Liebes Team,



    ich habe von einem anderen Motor eine Garnitur gefunden und möchte Euch fragen, ob Ihr diesen Kolben noch einmal einbauen würdet oder ob es sich schon um einen Fresser handelt. Die Riefen sind nur oberflächlich, eine Vertiefung ist nicht zu erkennen. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Jan

    Ich verstehe nur nicht, warum er nach zunächst wie eine extrem lahme kröte schleicht und dann plötzlich nach 25 Sekunden Gas annimmt. Irgendwie komme ich nicht auf eine Idee, woran das liegen kannst. Meinst du wirklich, das könnte etwas mit dem Vergaser zu tun haben?

    Ich habe den ZZT kontrolliert und den Vergaser gesäubert. Es ist immer noch so wie vorher. Ich gebe Gas, er kommt sehr langsam in Gang, dann aber zieht er richtig durch. Doch Anfahrt gleich Null. Das Quetschmaß liegt bei 1,3 mm. Es ist vielleicht doch der entscheidene Punkt oder habt Ihr noch eine Idee.
    Vielen Dank im Voraus
    Jan

    Liebes Team,
    ich bin nicht ganz unerfahren, aber ich habe ein Problem, das ich nicht so richtig lösen kann. Ich fahre einen star mit neuem 50ccm Zylinder ein. Ich habe schon ein paar Zylinder eingefahren. Jetzt aber habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich anfahre, braucht er sehr lange bis er plötzlich das Gas annimmt zu zieht. Das ist viel länger als ich das bisher erlebt habe. Und der nächst höhere Gang braucht auch viel Zeit, am Berg geht gar nichts im höheren Gang. Wenn sie aber einmal läuft, dann geht es ganz gut. Also da ist keine Kraft hinter. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich würde mich riesig freuen.
    Herzilche Gr´üße
    Jan

    Liebes Team,



    mein neuer Star fährt ca. 55 kmh wenn alles top ist. Ich habe ihn vor einigen Monaten gekauft. Selbstverständlich alles durchgecheckt. Aber der Motor rasselt sehr. Es ist ein 63ccm zylinder verbaut. Nun habe ich ihn abgenommen, um zu gucken. Anbei ein Foto vom Innenleben. Richtig schwere Riefen erkenne ich nicht, gut sieht er aber auch nicht aus oder? ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung schreibt, damit ich überlegen kann, ob ich die Garnitur austauschen sollte. Vielen Dank im Voraus.

    Liebes Team,


    vielleicht eine Frage, die es schon oft gab, aber ich finde obwohl ich das Forum durchforscht habe, keine richtige Antwort. Also kurzum:
    Der Akkukreislauf funktionert einwandfrei bei meiner Schwalbe 51/2 N (Tröte, Standlicht, Blinker) und auch das Bremslicht funktionert. Aber der Frontscheinwerfer und das Rückliciht geben keinen Funk von sich und die kleine Birne am Tacho ist durchgebrannt. Ist es logisch zu denken, dass es allein am Zündschloss liegen muss, weil doch Rücklicht und Frontlicht verschiedene Stromzugänge haben?
    Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Jan

    Liebe Simsonfreunde,


    ich brauche mal einen Rat für die Zukunft. Ich habe meinen Zylinder und Kolben gewechselt, habe von AKF ein neues System für meine Kr 51/2 gekauft. Der alte Zylinder ist noch ein DDR Produkt, also wohl etwas besser. Was meint ihr, lohnt es sich die alte Montur bearbeiten zu lassen (auch der Krümmerausgang müsste neu gefräst werden) oder schmeiße ich das alte Teil weg? Über einen Rat von erfahrenen schraubern würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Jan