Beiträge von Splinttreiber

    Hallo ihr Spezialisten,

    wie schon oben zu sehen,ich suche einen guten Primärantrieb für die S 50.

    Sollte Originalübersetzung haben, keine geraden Zähne, aber gehärtete Zähne und geräuscharm laufen.

    Gibt es sowas? Und wo kann man diesen kaufen?

    Was ich bisher bekam,war zwar günstig,aber nicht zufriedenstellend.

    Darf ruhig etwas mehr kosten.

    Gruß Jan.

    Danke für deine Antwort zu meiner Anfrage.

    Habe aber noch etwas Bedarf zur weiteren Aufklärung.

    Habe die S 50 noch nicht lange und vorher hatte ich mit Simson eigentlich

    nichts zu tun.

    Deshalb kenne ich nicht die einzelnen Modelle,infolgedessen auch nicht die

    Handschaltung.

    Welcher Typ genau hat Handschaltung,dann kann ich danach googeln, oder

    du zeigst es mir freundlicherweise an einer Skizze wo diese Stelle ist.

    Gruß Jan.

    Hallo liebes Forum,

    ich muß mal das Forum und deren S 51 Spezialisten kontaktieren.

    Ich versuche nun schon gefühlte 100 x die Schaltung einzustellen,geht nicht.

    Nach genauerem suchen nach der Ursache habe ich festgestellt dass der Drehweg der Schaltwalze über der

    Schaltklinke zu gering ist.

    Z.B. schalten in den 4.Gang, da steht die Aussparung der Schaltklinke auf der Rückseite,draufgesehen rechts

    bevor der Gang eingelegt ist am Bolzen der Lasche an,es müßte sich etwas weiter drehen lassen.

    Dieser Bolzen soll ja eine Überschaltung verhindern?

    Umgekehrt genauso, also runterschalten.

    Wenn ich ohne diesen Anschlagbolzen durchschalte geht alles perfekt,ohne dass ich an der Einstellschlitzmutter

    etwas verstellen muß.

    Der Verdrehweg wird größer.

    Diese Rückseite der Schaltklinke (Aussparung für den Anschlag) sollte nach oben und unten einfach etwas länger sein.

    Dann würden sich alle Gänge shalten lassen.

    Ich kann das stundenlang anschauen,probieren,es ändert sich nichts.

    Was stimmt da nicht,vorher gings ja auch.

    Schaltwalze hat das minimalste Achsialspiel.

    Ein heißer Tip wäre schön.

    Gruß Jan.

    Guten Morgen,

    ich bin gerade am Wechseln des linken Wellendichtring am 4 Gang Motor.

    Nun ist es so, einmal sieht man auf Bildern die Dichtlippe ist nach aussen,einmal nach innen

    montiert.

    Was ist jetzt richtig? Regulär wird diese ja zur Seite des höheren Druck ausgerichtet.

    Aber oft auch zum abdichtendem Medium.

    Gruß Jan.

    was verstehst du unter "Pleuel wackelt" ? Ein wenig Kippspiel hat jede Kurbelwelle,auch einen neue.

    Das Pleuellager unten muß ja etwas Luft haben, damit die Rollen nicht festgehen.

    So 1-2/100stel mm bestimmt.

    Natürlich nicht viel.

    Jedes Lager hat eine geringe Luft, sozusagen Laufspiel.

    Dieser Klopftest,von dem halte ich gar nichts,da muß schon deutlich Luft sein,wenn

    man da etwas feststellen will.

    Am besten ist es,das untere Pleuellager in Waschbenzin auswaschen,damit der Öl-

    polster weg ist und dann am Pleuel kräftig versuchen,ob man es rauf-runterziehen kann.

    Zuviel Radialspiel merkst du sofort.

    Wenn der Motor lange stand und das Pleuellager hat etwas Flugrost,das merkst du natürlich nicht,auch nicht wenn die Welle sonst ok wäre.

    Jan.

    Hallo, hatte ja geschrieben ,der Blitz fehlt nur wenn mit Bohrmaschine derMotor durchgedreht wird.

    Bei normalen Betrieb ab Leerlauf funktioniert alles bestens.

    Der Motor läuft mit der Vape tadellos.

    Jan.

    Hallo,also den Umgang mit Stroboskop und deren verschiedenen Modelle kenne ich

    natürlich zur Genüge.

    Habe jahrelang damit gearbeitet,nur nicht damit an der Vape, Simson ist erst seit

    kurzem in der Werkstatt.

    Bei Batteriezündanlagen Wagenmotoren hatte ich sowas noch nie.

    Es liegt aber tatsächlich an dem Vapesystem,für einen Blitz braucht man eine

    hohe Zündspannung.

    Bei laufendem Motor ist der Blitz einwandfrei,was bei niedriger Startdrehzahl noch

    nicht der Fall ist.

    Stroboskop ist die grüne von Bosch,bewährtes Profigerät.

    Jan.

    Hallo, das mit Gleichstrom ist selbstverständlich. mache ich immer mit einer externen12 Volt Batterie.

    Ist schon seltsam,ich glaube den gleichen Effekt hätte ich auch erreicht,wenn ich

    eine Zündkerze mit aufgebogenen Elektroden genommen hätte.

    Ich nehme an,die Stroboskoplampe reagiert erst auf eine höhere Zündspannung.

    Wenn ich eine Vorfunkenstrecke einsetze steigt ja die Zündspannung auch an.

    Jan.

    Hallo an die Elektroschrauber,

    habe schon vor ein paar Tagen die Frage zum Polrad gestellt,das ja nun geklärt ist,danke nochmal.

    Bemerken möchte ich noch,diese Vape läuft nicht an einer Simson o.ä.,sondern an einer Zündapp KS 50.

    Warum hier? Weil hier eine größere Kompetenz dafür ist,hier gibt es die Spezialisten.

    Nun habe ich die Vape Anlage eingebaut, (Motor auf der Werkbank) und habe mit einer größeren

    Bohrmaschine die Vape getestet.

    Funken da, auch an richtiger Stelle, (Z.z.p.) mit 55 Watt H1 Glühbirne belastet,passt.

    Nur eines ist seltsam, wollte den Z.z.p. anblitzen,Drehzahl auf die schnellste an der Bohrmaschine gestellt.

    Aber kein Blitz.

    Zange am Zündkabel gedreht,nichts.

    Da kann ich alles mögliche rumprobieren es blitzt nicht.

    Das hatte ich schon mal,wobei ich durch Zufall eine andere Zündkerze probiert habe,mit der hatte ich einen Blitz.

    Diese war aber mit "R" ,Widerstand.

    Deswegen kam mir die Idee,es liegt am Widerstand. Nur diesmal mit einer R Kerze auch nichts.

    Nun habe ich mir meine einstellbare Funkenstrecke hergenommen,die F-strecke etwas länger gestellt,etwa 5 mm

    und siehe da,es blitzt so wie es soll.

    Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

    Jan.

    ok, danke. ich will eigentlich nichts umändern,habe ja eine die passt.

    Es ging mir nur um die grundsätzliche Frage: wie ist es bei anderer Drehrichtung.

    Die Vape ist mir noch etwas unbekannt.

    Jan.