Beiträge von Schwalbenschnurrer

    Hallo miteinander! :)


    Ich habe an meiner Simson Schwalbe KR51/2 folgendes Problem:

    Wenn ich den Knopf für die Hupe drücke, dann geht mein Vorderlicht vorne einmal kurz aus und bei Loslassen des Knopfes wieder an. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass eins der Kabel, die am Licht stecken eigentlich zur Hupe gehört? ( Die Hupe geht gar nicht)

    An der Hupe sind allerdings auch schon zwei Kabel angeschlossen und die Hupe und das Licht gingen mal richtig und ich hab soweit ich mich erinnern kann nichts umgesteckt :/


    Schon mal vielen lieben Dank für alle die helfen wollen :)

    So der Lack ist größtenteils ab. Schleifen ging nicht sonderlich gut, da der Vorbesitzer bei seinem Lack auftragen keinen Härter verwendet hatte. So kam es dazu, dass der Lack mit der Verwendung des Schleifrüttler aufweichte und sich vor allem der schon abgesetzte Dreck wieder verklumpte. Dadurch war natürlich klar, dass der erstmal komplett runter muss und mit Anschleifen und den alten Lack als Grundierung zu benutzen keine Option mehr war.


    Meine nächste Idee war mir es zu nutzen zu machen, dass der Härter vergessen wurde: habe daher den Lack mit einem Heizluftfön gelöst. Das ging eigentlich auch ganz gut, war aber nichts gegen den Beizer, der mir dann umsonst gegeben wurde. Mit dem ging das dann richtig gut.


    Mir ist dann aufgefallen, dass die Verkleidung aus Alu ist, was auch den nicht vorhandenen Rost erklärt. Insgesamt ist meine Schwalbe dann jetzt lackierbereit aber ich leider ab morgen im Urlaub.
    Mit dem Lackieren hatte ich mir das jetzt so gedacht, dass ich zunächst die kleinen Kratzer wegpinsel in der späteren Farbe alles lackiere, dann einmal anschleife und dann eine zweite Schicht vom Lack auftrage. Macht das Sinn?


    Danke für die bisherigen Antworten :bounce:

    Mhm. Sandstrahlen ist natürlich das non plus ultra und kostet ja dementsprechend auch ein wenig... Da die Teile vom Rostgehalt aber noch wirklich unbefallen sind hätte ich jetzt gedacht,dass Sandstrahlen lassen wäre einfach eine unnötige Mehrausgabe. Aber schon mal vielen lieben Dank. Werde mich in der Hinsicht dann auch nochmal schlau machen :)

    Erstmal ein liebes Hallo in die Runde. Echt klasse wie aktiv das Forum hier ist :).


    Ich bin seit gestern Besitzer einer Schwalbe. Motor ist schon zusammen und läuft soweit super außer, dass er ein wenig locker sitzt...


    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte die Schwalbe gerne neu lackieren und hole dafür natürlich erstmal den alten Lack runter. Als mein Vater, meine zwei Onkel und ich eben vor der Maschine standen gab es dann reichlich verschiedene Meinungen.


    Geht das mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine mit Drahtbürste? Oder zerkratze ich damit zu viel? Oder dann mit Schleifpapier einfach ein wenig hinterhergehen? Teile sind schon alle abgeschraubt.