Beiträge von fraser-island

    Hallo Nicki,

    Gratulation zu Eurer Schwalbe.


    Gibt es einen konkreten Grund/ (eigene!) Erfahrungen warum er auf 12V Bordspannung umrüsten möchte?

    Wird er regelmäßig und längere Strecken damit fahren oder ist auf ein zuverlässiges Moped angewiesen?


    Solltest du nicht beide Fragen eindeutig mit "Ja" beantworten können - mein persönlicher Rat:

    Lasst es!


    Die 6V Unterbrecherzündung tut bei meinen 3 Fahrzeugen zuverlässig ihren Dienst.



    Aus eigener- und Foren Erfahrung kann ich dir sagen: Jede Bastelei, Löterei etc. bringt nur mehr Probleme mit sich. Und der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" bekommt dann irgendwann eine Bedeutung ;)


    Die verlinkte 12V E-Zündung ist auch nicht wartungsfrei und zu dem Preis von 180€ kommt noch einiges dazu (12V: Hupe, Lampen, Batterie..). Die Qualität kann ich nicht beurteilen



    Also mein Rat, Original lassen und einmal alles ordentlich einstellen und die Funktion verstehen (!) oder gleich auf ne VAPE sparen.


    Mir wars bisher auch immer zu teuer haha

    Hallo zusammen,

    weiß jemand wie die Originale Sterngriff Mutter bei der Schwalbe KR51/2 aussah?


    - Gewinde im Kunststoff?

    - Mutter in den Kunststoff gepresst oder umspritzt?

    - Mit Gummischeibe?


    Die einschlägigen shops verkaufen alle andere Versionen aber nie DDR Lagerware.


    Gibt es diese Stergriff Mutter bei anderen Modellen nochmal identisch (zum Befestigen der Seitenteile von anderen Vogelmodellen) ?


    Danke!

    Wenn deine Schwalbe bisher 40-45kmh pro Stunde läuft ist das leicht:

    - Vergaser einstellen (zum Rückbau die alte Einstellung wieder nehmen)

    - Bremsen schleifen minimieren

    - Reifen auf korrekten Druck aufpumpen

    - Radlager und Kette erneuern


    Freu mich dass ich helfen konnte😝

    Dein Vorhaben macht durchaus Sinn.

    Aber wie der Vorredner schrieb, nicht übertreiben! Der Rahmen hat 30Jahre ohne Pflege überstanden...


    Koorosionschutzfett habe ich damals auch genommen. Dieses braucht eine gewisse raue/rostige Oberfläche zum Haften. Machst du den Rahmen innen zu "sauber" wird die ganze Pampe im Sommer unten zusammenlaufen und die stellen oben sind ungeschützt.


    Und Edelstahl pfui - da spröde.


    Viel Spaß

    Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in 30 Jahren Fahrzeug-Leben, der Lack mal geändert wurde.

    Die 51/2E gab es laut Recherche nur in gelb, braun und grün(ab BJ83 für Export).

    Rot wurde von Werk nur die kr51/2 L ausgeliefert.


    Aber wie Kai schrieb (das gilt für Papiere und Fahrzeug selbst) Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Hey du,

    Nähere Infos oder Bilder würden helfen.

    Was sagt der Händler dazu? Meinst du nicht, der könnte dir bessere Hilfe leisten und kennt sich besser mit seinen Garantiebedingungen aus, als das Forum?


    Vielleicht hat er in deiner Nähe einen Partner, der nacharbeiten kann. Ansonsten trägt die Nennung des Firmennamens durch dich nichts sachliches bei.

    Ihr alten Umweltsäue, das läuft ins Klärwerk und macht da überall Probleme. Fangt euren Mist auf und gebt den Ordnungsgemäß ab. Die 10 Euro machen den Kohl dann nicht mehr fett.

    Bei Spiritus weiß ich es nicht (ist ja praktisch Alkohl)


    Aber was soll das Problem bei verdünnter Säure oder Lauge sein? Sogar beim tankenrrostungsset steht, dass man es verdünnt über das Abwasser entsorgen darf.


    Ob sich das Klärwerk freut ist eine andere Sache - aber so viel misst wie die bekommen (Medikamente und Dünger, die nicht herausgefiltert werden können)

    Hallo lieber Unbekannter - da fällt aber jemand gleich mit der Tür ins Haus...


    Die gesuchten Infos findest du unter Anderem hier: Im nesteigenen Wiki, Homepage der mopedfreunde Oldenburg, um Schwalbe Buch von Eberhard Werner oder Google allgemein.


    Viel Erfolg ;)

    Hallo Matze,

    wenn man den Schaltplan von Moser anschaut sieht man, dass dort nur indirekt Maße anliegt. Sonst müsste das Kabel ja nicht extra isoliert werden. Die Maße kommt über die externe Zündspule zustande.

    Wenn die dir Isolierung bis dahin prüfen magst - einfach von der zündspule abklemmen und messen.