das die Blase im Schlauch stehenbleibt, liegt zumeist daran,
das der Schwimmer ein bisschen klemmt.
Das hätte ich vermutet. Im Originalschwimmer (Bj. 1974 ?) hat sich an der Stelle in der Schwimmerzunge, wo die Nase der Ansaugdüse drückt, über die Jahre eine kleine Delle gebildet. Das könnte ich mir als Grund dafür vorstellen, dass die Ansaugdüse sich dort aufhängt (kann nicht "gleiten") und der Schwimmer klemmt. Den Originalschwimmer habe ich gegen einen nachgebauten getauscht, aber ob der besser ist?
Übrigens - "Original" gegen "Nachbau":
ich hatte im Vorletzten Reparaturgang den Originalunterbrecher gegen einen "neuen" (Nachbau) getauscht. Die Schwalbe ist einige Kilometer gelaufen und dann ging das Spiel mit Zündung von vorne an. Ich habe alles systematsich geprüft und festgestellt, dass sich die Zündung verstellt hat. Den "neuen" Unterbrecher habe ich unter die Lupe genommen: die Fläche, die gegen das Polrad schleift, wurde dadurch abgeschliffen, aber nicht über die gesamte Länge. Nur an einem Ende konnte man die Abnutzung sehen (siehe Foto). Vermutlich lag die Schleiffläche nicht parallel zum Polrad. Dadurch haben sich, selbstverständlich, die Abstände im Unterbrecher und die Zündung geändert (im OT keine 0.4 mm und der Zündpunkt erfolgte keine 20° / 1.4 mm vor OT).
Jetzt sitzt der "alte", zu früh pensionierte Unterbrecher drin und die Zündung funktioniert.