Beiträge von Maulaff

    Wie kommt der Sprit von der rechten Tankhälfte zum Benzinhahn?
    Andere Motorräder haben einen Verbindungsschlauch, damit der Füllstrand auf demselben Level ist.
    Bleibt das Benzin in der rechten Seite einfach stehen bei wenig Tankinhalt, und das Benzin wird nur von der Linken Hälfte verbraucht?
    Gruß

    Servus, Frage zur Vape- Elektronik.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf Nach dem Schaltplan is se aufgebaut.
    Ich war immer der Ansicht, die Blinker und Hupe werden von der Batterie gespeißt...(Is ja auch so)
    Die zwei Kabel(49&51), die ausm Steckverbinder zwischen Regler und Gp kommen, wofür sind die mit dem Regler verbunden?
    Würds nich reichen, die 51 am Zündschloss direkt mim Blinkgeber zu verbinden?
    Oder ist das Kabel vom Steckverbinder zum Zündschloss für die Akkuladung da- dann wär aber während der Fahrt doch die Lichtmaschine für Hupe und Blinker zuständig?
    Gruß Maulaff

    Genauso isses bei meiner S51 auch.


    Die Vape-Grundplatte hat genauso eingedrückte Stellen (is mir eh nen Rätsel warum man die aus Alu herstellt), die sitzt nich ganz grad im Motorgehäuse, weil die Grundplatte wiederum ca. einen mm seitlich Spiel hat.(Seitliche Befestigungsanschläge abgerieben).


    Weil das Material so weich ist, hat es wegen der Vibration die Druckstellen verbreitert, sprich die Gp wackelt hin und her. Am Anfang nur Zündaussetzer und ungleichmäßige Gasannahe, mittlerweile läuft se überhaupt nur noch im ersten Gang.
    Damit verbunden is dann, dass das Polrad schleift und heiß wird, der Guss zwischen den Magneten schmilzt und sich auf den Spulen absetzt, Teile aus dem Polrad brechen,usw...


    Hat einer ne Idee, wie ich die Grundplatte wieder fixieren kann, ohne ne neue kaufen zu müssen?


    Schweißpunkt auf die Druckstellen,dann plan flexen, sodass die Stellen aufgefüllt sind, und bündig zur Grundplattenoberfläche?


    Befestigungsklauen anschweissen, und so modifizieren, dass ich se mit ner Schraube durch nen Langloch wieder anschrauben kann? Wahrscheints die schlechteste Lösung von allen...


    Gruß

    So Grüß Gott,
    Selbes Problem, S51, Vape, 19N1-11
    Am Auspuff liegts nicht, an der Luft auch nicht.
    Wobei zur Luft zu sagen wär, dass ich den Luftfilter so zugeklebt hab, dass nur noch sehr wenig Luft in Vergaser kommt.(Vergaser sauber)
    So zieht sie besser, und das Gas verschwindet immerhin erst ab ca. 3/4, und nich schon bei 1/2. Übermäßig heisser wird se nicht dadurch.
    Ohne Ansaugmuffe verschwindet das Gas wie gesagt schon bei 1/2 des Gashebels.
    Zündung und Simmerringe kann man auch ausschließen. Loch is im Tankdeckel.
    Also muss es an der Vergasereinstellung oder der Benzinzufuhr liegen, richtig?
    Der Schwimmer ist eingestellt, die Gemischschraube ist a weng weiter drinne wie Standart, das ändert aber auch nichts am Vollgas.
    Dann könnte es also an falschen Düsen liegen, oder vielleicht an einem verdreckten Gashahnfilter im Tank? Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
    Was meinen die Profis? ;)
    Danke schonmal und Gruß
    Maulaff

    Alles Kloar, danke.
    Hab die Batterie mal an den Anlasser, bis auf einen Großen Funken hat sich da nicht viel getan.
    Vielleicht braucht der Starter ja nen Wiederstand vom Motor her, dasser eine gewisse Last zum laufen braucht. Ich weiß es nicht. Wurscht....
    Nen Relais werd´ ich ja bei 12V wahrscheinlich nicht brauchen, das müsst ja auch ein normaler größerer Schalter tun.
    Oder?
    Gruß Maulaff

    Servus mitnand,
    Allgemeine Frage zum Anlasser:
    Hab nen Motor mit 50 Kubik an nem Kettcar, steht scho länger rum.
    Hätts gern mal wieder gestartet, nur reißen immer die Blattfedern am Seilzugstarter.
    So, E-Starter bestellt und ne Batterie ausm Rasenmäherbulldog genommen. Die kann allerdings gleich 30 Ah bei 12V, die aus der Simme dagegen nur 3 Ampere (Auch 12v). Die Drei wern wohl nicht langen.
    Wieviel Ah der Anlasser braucht stand nirgends. Ich denk 12v sollten passen.
    Kann ich die Batterie vom Rasenmäher nehmen, oder is die zu stark?
    Gruß

    Servus mitnander,


    Ich komm bei meiner S51 ehemals N mit Vape nicht weiter.
    Motor läuft einwandfrei,Vollgas wird nicht angenommen, wird aber Sache von Einstellung, Luft oder Auspuff sein.Tut ja auch nichts zu Sache.
    Hab den Verdacht, dass der Regler futsch ist...


    (Alles wie auf dem Plan,bis auf Tachobeleuchtung, Standlicht, und Kabel 86 vom Zündschloss zum Abblendschalter hab ich wenn ich mich nicht komplett irr` nicht,weil der Schalter nicht genug Anschlüsse hat,sprich kein Scheinwerfer auf pos. 1)


    Orientiert wird am Moser Vape-Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf


    Wenn geblinkt wird zerfrissts die Sicherung, beim Hupen nicht. Desweiteren geht weder der Scheinwerfer( ~0V), noch das Rücklicht (~2 Volt) bei 11V vom Akku. Bremslicht geht.


    Die Sicherungskasten Prüflampe blinkt(!) beim Blinken,wenn Klemme 51 am Schloss ist. Sonst nicht.
    Also muss es entweder an Regler, Blinkgeber, Blinkschalter o.ä liegen. Kein Kabel berührt den Rahmen oder andere Kabel.


    Außerdem ist das Kabel von 49a am Blinkgeber zum Steckverbinder, der wiederum zur 83 am Blinkschalter geht ein bisschen angeschmort. Kein Wunder bei dem dünnen Querschnitt, war aber beim Einbau von der Zündung schon so.


    Wenn links geblinkt wird gehen beide Blinker und die Prüflampe blinkt auch. Rechts blinkt nur die Prüflampe, und vom Blinkgeber kommt ein leises, hupenähnliches Surren.


    Meine Massepunkte, zumindest Motormasse, die im Herzkasten und unterm Herzkasten am Gestänge wo auch der Stoppichtschalter seine Masse hat, sind seit gestern alle in sich verbunden.
    Hab ich so gemacht, weil ich beim Vapeeinbau aus Versehen statt dem Regler, sondern der Zündspule ne Motormasse gelegt hab. Sprich wenn auf einen Massepunkt ne` Spannung wär,wäre die wahrscheinlich auch auf den anderen beiden.


    Für mich klingt das nach kaputtem Regler, weil ja auch Lichter, die von der Lima gespeißt werden nicht gehen. Außerdem hat der Regler bis jetzt keine Motormasse gehabt. Könnte aber auch Blinkgeber oder sonstwas sein, was meint ihr?


    Danke schoama und Gruß,
    Maulaff