Beiträge von Duplicate schlossschwalbe

    Hallo Zusammen,


    mein Projekt Spatz soll weiter gehen und ich muss die Fußrastenbrücke und das Halterungsrohr für den Kippständer anschweißen bzw. anschweißen lassen. Das Rohr muss ich noch besorgen und brauche dafür die Abmasse wie Länge, Innen- und Außendurchmesser. Da ich es nicht als Fertigteil finde.Weiter brauch ich auch noch Maße sie Fotos für die Position der Brücke und des Rohrs.
    Die Fußrastenbrücke ist auf den Fotos nur rein gelegt.


    1. Winkel der Brücke ?
    2. Rechter Überstand der Brücke?
    3. Alternativ linker Überstand?
    4. Rohr länge, Innen-,Außendurchmesser?
    5. Rechter Überstand des Rohrs?



    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Mühe.

    Schön guten Tag,


    sehe ich das Richtig die Welle passt sowohl in den M 52 (Zweigang Handschaltung) sowie in den
    M 53 Motor.


    Gibt es denn für den Spatz auch einen Ersatzteilkatalog und oder Explosionszeichnung vom Motor etc. ?


    Und gibt es Ersatzteilhändler die sich für die älteren Fahrzeuge von Simson spezialisiert haben ?


    Ich hab auch noch Fragen zum anschweißen der Fußrastenbrücke aber dafür mach ich besser ein neues Thema auf.


    Dank Euch

    Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei meinen Spatz SR 4-1 K Baujahr '66 aber mit einem Motor von Simson M52 KH zu restaurieren und auf Ersatzteil suche.
    Momentan bin ich auf der Such nach einer Starterwelle, da die Verzahnung für den Hebel beim kauf des Spatzes schon abgesägt war bzw. fehlt. Ist meine Frage welche Starterwelle mit Zahnsegment (19 Zähne) brauch ich denn, es werden Wellen mit „grober“ und „feiner“ Verzahnung in kurzer und langer Ausführung angeboten. Bei den meisten Wellen steht auch dabei für 3 bzw. 4 Gang. Aber der Spatz hat ja nur 2 Gänge oder ist das für die Starterwelle gleich?
    Danke schon mal.

    Hallo Zusammen,


    ich muss im Rahmen meiner Ausbildung zum Medientechniker eine Projektarbeit machen und kam auf die Idee mir das Thema „Der heutiger Bestand und die Nutzung von Kleinkrafträdern aus der ehemaligen DDR“ auszusuchen.Auf das Thema kam ich da ich vor drei Jahren zur einer S 51 kam die ich neu aufgebaut habe und seit dem beschäftige ich mich nicht nur mit der Technik von Simson und Co, sondern auch mit der Geschichte der Kleinkrafträdern aus der ehemaligen DDR.
    Ich möchte in der Arbeit die damalige Nutzung mit der heutigen gegenüber stellen und weiß noch nicht genau wie ich es anpacken soll.
    Ich habe zu dem Thema einen online Fragebogen erstellt der unter folgenden Link :


    Online Umfrage Der heutiger Bestand und die Nutzung von Kleinkraftrdern aus der ehemaligen DDR


    ausgefüllt werden kann.



    Meine Bitte ist es das so viele wie möglich meine Fragen beantworten um ein genaues Bild der heutigen Nutzung von Simson Mopeds darstellen zu können.


    Für Anregungen und Meinungen bin ich jeder Zeit zu haben ansonsten vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Lenz