Beiträge von PaulK

    Hallo,
    ich wollte nochmal sagen, wie es im Moment mit meiner Schwalbe aussieht:


    -Den Ausleger am Rahmen und die Querschiene konnte ich mit einer Rohrzange (wie Peter es mir gesagt
    hat) wieder ungefähr in die richtige Stellung biegen


    -Die Lampenmaske und das Knieblech habe ich ganz grob wieder gebogen, das sieht jetzt aber sehr
    amateurhaft aus und beim zusammenschrauben steht alles unter ordentlich Spannung..


    -Ich habe neue Trittbretter gekauft, die konnte ich aber nicht mit den (Ich glaube originalen) Schrauben
    dranschrauben, da durch die Verbiegungen in der Verkleidung, die ich nicht korrigieren konnte zu große
    Abstände zwischen den Verbindungstellen bestehen


    Da ich am Anfang alles sehr amateurhaft abgeschraubt habe (ist das erste mal, dass ich an so einem Gerät schraube) ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Tachowelle anscheinend kaputtgemacht habe, ich gar nicht mehr weiß wie ich diese Feder an der Lampenmaske wieder montiere (bzw. ob das überhaupt die richtige ist) und ich trotz angeschloßenem Kabel an Steckplatz 2, die Schwalbe nicht mehr normal auskriege)


    Nun meine Frage:
    Von Rossi und Harlekin habe ich gehört, dass diese vielleicht noch eine Lampenmaske hätten. Hätte vlt auch noch jemand ein Knieblech für eine KR51/1K? Bevor ich online bestelle wollte ich auch noch fragen ob jemand vlt. eine alte Tachowelle hat...
    Ich könnte eure Hilfe echt gebrauchen- bin ziemlich überfordert mit dem ganzen Zeug.. werde mir jetzt wohl erstmal ein eigenes Schraubenset zusammenstellen und mich ein bisschen über den ganzen Kabelsalat informieren.


    Viele Grüße, Paul!

    Ok, alles klar!
    Nächste Woche habe ich eigentlich von Montag bis Donnerstag und übernächste Woche von Mittwoch bis Sonntag ausreichend Zeit, da ja grade noch Semesterferien sind... Ich richte mich deswegen von dem Termin her gerne nach euch!

    Hey Tobias!


    Ganz vergessen zu sagen: Es ist eine rote Kr51/1K von 1980 mit Leerlaufkontrollleuchte.
    warst du bei dem Stammtisch dabei? Ich habe eure Namen da ja gar nicht mehr erfahren :D


    Viele Grüße!

    Hey! (ich hoffe der Thread passt zu dem Thema)


    Beim letzten Stammtisch habt ihr mir ja ein paar Tipps für meine Schwalbe gegeben und mir auch angeboten mal vorbeizuschauen. :D
    Wenn ihr noch immer Lust habt wäre das Prima- Ich würde auch dafür sorgen, dass ihr nicht verdursten müsst! -Könnt mir ja eine PN schreiben


    Es ging ja speziell um eine stärkere Zündspule, den außenliegenden Kondensator und die verbeulte Verkleidung- habt ihr da noch Teile rumliegen die ich euch abkaufen kann? Ich meine nämlich, dass zumindest das Lampengehäuse und die Trittbretter ausgetauscht werden müssen...
    Habt ihr vielleicht eine Einkaufsliste für mich, was ich da genau brauche (bezogen auf die Elektronik)


    Wenn meine Schwalbe bis zum 7ten wieder fahrbereit ist, will ich auch versuchen bei Peter vorbeizuschauen!


    Viele Grüße, Paul

    Hey Stephan!
    Hatte ich jetzt auch vor, da ich gemerkt habe das ich zB. das Knieblech nur aus eigener Kraft nicht in die alte Stellung zurückgebogen bekomme.. muss mich nur noch nach einem Guten in Braunschweig umschauen und nicht, dass ich nachher mehr Geld für die Reperatur zahlen muss als für "neue gebrauchte" Teile auf ebay...

    Hey Peter!


    Dann werde ich wohl mal demnächst eine der Fahrradwerkstätten besuchen, wo man selber anpacken kann, denn in meiner kleinen Bude habe ich bisher nur die wesentlichen Werkzeuge... Ne Rohrzange wäre aber glaub ich wirklich ne Anschaffung wert!
    Beim treffen werde ich diesmal wirklich versuchen vorbeizuschauen- ich hoffe wir sehen uns dann!

    Okay, danke für die Antwort!
    Gut ist schonmal: der Rahmen selber scheint keine Schäden zu haben! Die Halterung wurde jedoch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, ich hoffe das krieg ich wieder zurechtgebogen..
    Frage an die Braunschweiger: Kennt ihr einen guten Metaller, der mir die Verkleidung richten kann?


    (das Teil was so von Öl/Ruß befleckt ist, hat das Knieblech und die Trittbretter gehalten- kennt ihr davon den Namen?)

    Grüße Forum!


    Ich hab Mist gebaut:
    Vor kurzem ist meiner Schwalbe der Gang rausgesprungen und während ich versucht habe (dämlich wie ich war, mit Kopf Richtung Fußschaltung) diesen wieder richtig einzulegen wurde vor mir auch schon gebremst- Ich konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und hab beim Ausweichmanöver mit der Lampe eine Delle ins Auto vor mir geschlagen und meiner Schwalbe dabei ein ordentliches Facelift verschaffen...


    Glück im Unglück: bis auf die vorderen Verkleidungsteile (Lampengehäuse, Knieblech und Blendrahmen) und die Trittbretter ist der Autofahrerin nichts passiert, ich bin auch noch Ganz und der Motor läuft noch!


    Jetzt bin ich täglich am grübeln wie ich vorgehen soll. Probieren die Verkleidung zurecht zu richten und mir dafür Gasbrenner, Gummihammer usw. zulegen in der Gefahr, dass sie nachher doch nicht zu retten ist, oder neue Teile kaufen.
    Am Hammer komm ich wohl nicht vorbei, da die angeschweißte Halterung des Rahmens für das Knieblech auch leicht verbogen ist.

    Ich wollte euch mal fragen was ihr so denkt
    - Ich hoffe an meinen Bildern könnt ihr euch den Schaden gut vor Augen führen... Eine Garage steht mir erst Anfang Oktober zur Verfügung, das heißt, dass jetzt wohl erstmal nicht gebastelt wird, ich mir aber schonmal bis dahin im Klaren sein will wie ich vorgehe


    Viele Grüße, Paul


    (ein Bild ist ein bisschen verschwommen, das zeigt aber eigentlich nur den gebrochenen Blendrahmen) Wenn ich noch Fotos für eine bessere Übersicht machen soll, sagt mir das!

    Hey zusammen,


    ich bin Paul, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Münster, wohne aber seit einiger Zeit wegen meines Studiums in Braunschweig. Meine Schwalbe (Kr51/1 K) habe ich seit Mai, doch da noch nicht alles einwandfrei lief, stand sie erstmal noch weiter in der Heimat wo man dann die ersten Reparaturen in der Werkstatt (48155 M) erledigen lies.
    Da ich bisher selber kaum Schrauberkenntnisse hatte, habe ich mich in der Zeit während der Abwesenheit des Mopeds schon mal durch alle möglichen Foren, Videos usw. durchgeguckt um Generelles darüber in Erfahrung zu bringen...
    Da die Schwalbe nun endlich nach Braunschweig gekommen ist, freu ich mich schon die Gegend zu erkunden, Gleichgesinnte kennen zulernen und das ein oder andere dazuzulernen und auch selber bald mit dem Schrauben anzufangen!


    Beste Grüße!