Beiträge von bnouvo

    Moin Freunde,



    beim Auseinandernehmen meiner Schwalbe ist mir die Schiefstellung des Rahmens aufgefallen.



    Das Ausmaß konnte ich erst jetzt richtig erkennen.



    Die Spur war schief.



    Schwinge ist super - Buchsen werde ich so oder so ersetzen.



    Was haltet ihr davon? Fahrtauglich? Wie kann das passieren?



    Liebe Grüße aus Bremen!

    Moin Jungs,
    ich wollte mich auch dann mal vorstellen!


    ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre alt und bin seit Juni 2017 stolzer Besitzer einer KR 51/2 E in Biberbraun.


    Habe seither viele kleine Probleme mit meinem Vogel gehabt, da er seit 1991 unberührt in einem Schuppen stand. (Manche haben vielleicht mein Thread zur Lösungsfindung gesehen)


    Da musste man also einiges erneuern und überprüfen ;)


    Jetzt sind wir endlich fahrbereit und freue mich darauf, euch auf der Straße zu begegnen!


    Liebe Grüße


    Sebastian

    Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Antworten!


    Habe nun den Wellendichtring auf der Getriebeseite getauscht und keine Besserung erhalten.


    Der alte Dichtring sah augenscheinlich auch noch nicht alt und defekt aus...


    Werde mich nun an den Vergaser setzen und den überprüfen (wie Zschopower vorgeschlagen hat)


    Zündkerze ist immer nass und unverbrannt.


    Ich werde weiter berichten!


    Liebe Grüße


    bnouvo

    Hallo Leute!


    ich als fleißiger Mitleser habe nun auch ein Problem auf das ich leider keine Antwort habe...


    Habe im Mai / Juni eine Biberbraune Schwalbe geschenkt gekriegt. Diese ist Baujahr 1984; Kr 51 / 2; Fahrgestellnr.: 1311494).


    Bis zu diesem Zeitpunkt war noch das amtliche Kennzeichen aus dem Jahre 1992 an ihr angebracht. Sie soll lediglich 1-2 mal auf dem Hof in dieser Zeitspanne bewegt worden sein - dementsprechend war auch der Zustand..


    Da sie zunächst nicht ansprang habe ich folgende Schritte unternommen:


    - Tanksanierung
    - neues Benzingemisch
    - neuer Benzinhahn + Schlauch
    - Vergaser (BVF 16N1-12) gesäubert, Innenleben + Düsen mit Druckluft gereinigt und Schwimmer neu eingestellt
    - Vergaserdichtung erneuert
    - Flanschdichtung erneuert und Vergaser auf Werkeinstellung gestellt
    - Ansaufmuffe + Spirale gerenigt und neuen Ölfilm aufgestrichen


    Zeit für einen Startversuch...;)


    Sie sprang sofort an! ...drehte aber sofort hoch und ist nach einen Sekunden direkt ohne zutun abgesoffen. Weitere Startversuche waren erfolglos.


    Erst nach einer gewissen Standzeit (1-5 Tage) klappte der Start wieder beim ersten Kick - drehte aber wieder hoch und ist abgesoffen....


    Daher weitere Schritte unternommen:


    - Zündkerzenstecker, Kabel und Kerze erneuert
    - externe Zündspule ausgetauscht
    - Zylinderkopf gesäubert
    - Zylinderfuss gesäubert und Dichtung ausgetauscht
    - Kolben augenscheinlich begutachtet - keine Defizite erkennbar gewesen
    - Auspuffanlage gesäubert
    - Limadeckel abgneommen und Grundplatte untersucht.
    - Simmerring hinter der Grundplatte erneuert
    - Zündung neu eingestellt und Schmierfilz geölt


    Seitdem möchte Sie nun gar nicht mehr..:|


    Beim Zündkerzentest habe ich einen schönen konstanten Zündfunken; bei meinen vergeblichen Startversuchen wird die Zündkerze auch feucht.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich das Problem finden kann. Kollegen habe meine Einstellungen für Vergaser/Schwimmer/Zündung im 4 Augen-Prinzip überprüft und keine falschen Werte festgestellt. Andere Zündkerzen wurden ebenfalls versucht..


    Zündkerze haben den richtigen Abstand und sind die richtigen (BERU ISOLATOR ZM 14-260 SPEZIAL)


    Vielleicht habe Ihr ja eine Idee oder einen Denkanstoss für mich :D


    Würde mich sehr freuen!


    Liebe grüße aus Bremen


    Sebastian ;)




    PS: Seid nicht so hart zu mir :))