Beiträge von klein_schwalbi

    Wenn der Bremszug am Pedal ausgehängt ist, geht er dort schon raus da er nur eingesteckt ist.
    Eventuell war er festgegammelt.
    Das Teil kannst Du in einem Fachbetrieb für Schweißtechnik schweißen lassen oder aber einen neuen Deckel bestellen.
    Ist vielleicht sogar preiswerter.
    Nur dran denken, es gibt Deckel mit Gewinde für den Bremszug und ohne.
    Je nach Baujahr.



    !! Danke !!

    Ein Hallo in die Runde,


    da morgen die Sicherungsscheibe kommen dürfte, habe ich heute den Lichtmaschinendeckel abgeschraubt … leider habe ich den Bremszug nicht aus der Aufnahme herausgekommen :(. Bin der Aufnahme dann mit Zange und Schraubendreher zu Leibe gerückt …. dann ist ein Stück von abgebrochen … mist.



    Frage: Kann man da noch was flicken? Oder brauche ich einen neuen Deckel? Oder kann man den Bremszug irgendwo anders befestigen? Und warum geht dieser Bremszug da nicht raus ?



    Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend


    klein_Schwalbi

    Ich bin neu hier im Forum, anbei der Link zu meinem Vorstellungspost.


    http://www.schwalbennest.de/si…ungsthread-74075-110.html



    Wie im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich zwei Linke Hände und die Schwalbe ist mein erstes Moped, somit Bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, wenn ich die Fachbegriffe verwechseln sollte oder mich etwas "seltsam" ausdrücke ;).


    Heute wollte ich schauen warum der Tacho nicht funktioniert (weder Tachonadel noch Kilometeranzeige funktionieren ).


    Im Internet habe ich mir folgende Ersatzteile zusenden lassen:
    Tachoantrieb komplett (Mitnehmer, Lagerstück und Schnecke)
    sowie die Tachowelle Länge 700mm


    Nachdem ich festgestellt habe, dass die Tachoschnecke sich nicht dreht, habe ich das rechte
    Trittbrett abmontiert und danach den "Lichtmaschinendeckel? (denke der heisst so)".
    Leider konnte ich den Bremszug nicht aushängen warum auch immer ...


    Danach habe ich den Lichtmaschinendeckel gesäubert und siehe da, das Schraubenrad konnte ich an der "Nase" drehen und dadurch hat sich ebenfalls die Tachoschnecke bewegt.
    Habe dann wieder alles zusammengeschraubt und der Tacho hat für ca. 3 Sekunden
    funktioniert ...


    Wollte dann noch eine kleine Runde drehen, habe aber sofort abgebrochen, da starke Schlaggeräusche zu vernehmen sind ... HILFE !!


    Da ich ja nichts ausgetauscht habe, frage ich mich wo die Geräusche herkommen?
    Kann ja nur das Schraubenrad mit der Nase sein oder?
    Im Anhang habe ich Bilder hinzugefügt evtl. könnte mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein und mir mitteilen was ich austauschen muss, damit der Tacho wieder funktionsfähig ist.


    Das eine Foto zeigt das Schraubenrad und das andere die Schraube, welches zur Befestigung des Ritzels benötigt wird.



    .
    .


    Den Fehler, das meine Schwalbe nicht wirklich durchgängig flüssig fährt, denke ich gefunden zu haben, der Fehler dürfte ein geknickter Benzinschlauch sein ? (siehe Foto) ?.

    .
    .
    .


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe



    klein_Schwalbi

    Hallo,


    ein kurzes „Update“


    „Das Buch“ liegt auf dem Tisch :)


    Habe auch die Hinterradachse gelöst, damit ich die Kette einstellen kann und danach etwas am Vergaser gespielt (andere Stellung der Gasschieber-Anschlagschraube sowie der Leerlauf-Luftregulierungsschraube ) … und sie da, sie geht nicht mehr aus und den Berg, welchen ich gestern im 1 Gang hochgegrochen bin, konnte ich heute schön im 2 Gang fahren.


    Hätte da aber noch eine Frage … die Schwalbe vibriert für mein Gefühl etwas zu viel, ist das normal und dem alter geschuldet? Bin auf gerader Strecke mal zügig gefahren … da war dann quasi eine „Fußmassage“ mit inbegriffen :)


    Liebe Grüße und schönen Start in das Wochenende


    klein_schwalbi

    Ein Hallo in die Runde.

    mein Name ist Nico, ich bin Mitte … ok eher Ende 30 und habe mir nach langem hin und her auch eine Schwalbe gekauft. Da ich zwei linke Hände habe, wollte ich eine Schwalbe mit der ich losfahren kann um mich danach so langsam in die Simson Welt "einzuarbeiten". Nach einer längeren suche habe ich dann auch jemanden gefunden, welcher mir versicherte, dass die Schwalbe genau zu mir passen würde und so sind ein Freund und ich mit dem Auto los und haben "klein Schwalbi" abgeholt.


    Da dies mein ersten "Moped" überhaupt ist, fühlte ich mich in meine Jugendzeit zurückversetzt …(Vorfreude / etwas nervös etc) einfach schön. Der Verkäufer fuhr die Straße hoch und runter und ich habe die Schwalbe beim Fahren gleich mal abgesoffen :) … (Es handelt sich um eine KR 51 /1 Baujahr 1976).


    Kurz und knapp die Schwalbe ab ins Auto und nach 14h Stunden endlich wieder zu Hause, ein Dank an die deutschen Autobahnen und Baustellen TOP!


    Leider viel die erste Probefahrt aus, da der Gasgriff nicht zu funktioniert scheint der Griff hat spiel und der Gaszug scheint sich nicht zu Bewegen … nur mit viel "Glück" habe ich dann den Griff am Folgetag in eine Stellung bekommen wo sich der Gaszug bewegte aber auch nur phasenweise :(.


    Also schnell auf den "roten Blitz" und weg …


    ... na ja, so weit bin ich nicht gekommen, die Schwalbe geht im Stand immer aus … fährt eher wie ein Kangaroo, Berghoch steht sie fast, der Tacho geht nicht, die Hupe und Lichthupe auch nicht und aus dem Vergaser tropft sie etwas.


    … da war ich beim Kauf wohl etwas zu naiv … leider ist von der Vorfreude auch nichts mehr vorhanden.


    Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich echt froh, denn viel Geld ist nach der Anschaffung nicht mehr übrig :(.

    Danke und Liebe Grüße

    klein_schwalbi ;)