Beiträge von Merowinger

    Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Frage bezüglich dem Schaltplan. Im Schaltplan hier:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf - geht die Masse vom Regler einmal scheinbar wieder direkt zum Regler, dann erst zur Masse am Motor. Was bedeutet das?
    Und wie kann man die Schaltung neben dem "Zündschloss" lesen (der Kasten in dem steht "0-Aus, 1-Ein, 2-Licht, 3-Parken -> rechts daneben die Kabelführung ist mir nicht ganz ersichtlich)


    Danke und Gruß
    Stephan

    das IST Murks!


    Ja ich weiß ich weiß :), hatte keine Kabelschuhe. Wird auch schnellstmöglich gekauft und in Ordnung gebracht


    Zitat

    - Den Unterschied zwischen dem AC und dem DC-Stromkreis hast Du verstanden?


    (Simson) Elektrik bin ich leider kein Spezi für, aber ich muss es irgendwie hinbekommen.


    Zitat


    - Der VAPE-Regler ist mit einem extra Kabel (im Schaltplan braun) mit der Masse am Motorgehäuse sicher und gut verbunden?


    Das geht zum Zündschloss. Mir wurde gesagt, das ist ok so.
    EDIT: Stimmt das?!


    Zitat


    - Das Glühobst ist von einem Markenhersteller? Narva, Spahn etc...


    Weiß ich gerade nicht, ist zumindest aus einem Mofa-Laden.


    Zitat


    Rot aus dem VAPE-Regler ist DC für Batterie etc.
    Gelb aus dem VAPE-Regler ist AC für die Beleuchtung
    Schalte das Multimeter ein und auf den entsprechenden Messbereich AC oder DC 20V, mach den Motor an um miss die Spannung im jeweiligen Stromkreis bei verschiedenen Drehzahlen. Wenn die deutlich über 14 Volt ansteigt, dann hast Du ein Problem mit dem Regler.


    Vielen Dank für die Tipps. Werde das unverzüglich testen.


    Gruß Stephan.

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein Multimeter an die Klemme für die Vorderlampe gehalten.
    Nur rot dran - da kamen bis zu 18V an.
    Rot + Schwarz an den Lampenklemmen - da kamen ca 14V an.
    (Habe auch das Gas hoch gedreht)


    Als ich die Lampe wieder drin hatte, habe ich nicht einmal halb aufgedreht und die Lampe war wieder sofort durch.


    Komisch ist, das Hinterlicht hält gut durch.
    Batterie ist auch verbaut (Kabel zwar nur rumgedreht aber sollte fest sein)


    Kann man den Regler mit dem Multimeter irgendwie testen?


    Danke schonmal !!