Beiträge von Schmu

    Aaaalso,


    Hatte zum einfahren des Zylinders ne größere Hauptdüse drin (72 anstatt 67),
    Nach dem Einfahren die Düse wieder angepasst, Vergaser neu eingestellt und von 1:33 auf 1:50 gewechselt.
    Passt alles soweit. Zündung noch mehrfach abgeblitzt und bei 1,8 vor OT ->
    Zündkerze schön rehbraun, am Auslass allerdings etwas hell.
    Laut Aussagen in einem anderen Forum wäre das allerdings völlig in Ordnung, kann durch die Umspülung des Kolbens durch die Überströmer vorkommen.
    Schwalbe läuft ihre 60/62kmh (GPS) und Kolben hatte keinen Klemmer (wenn der Kolben klemmen würde, wäre das schon längst geschehen).
    Ich fahr jetzt einfach damit und mach mir keinen weiteren Kopf mehr...

    Das deine Zündkerze unterschiedliche Farben hat und für dich normal zu sein scheint beruhigt mich schon mal.


    Der Zusatz meinerseits mit Zündung und Auslass habe ich deshalb mit aufgeführt, da bei späterer Zündung die Abgase heißer werden, dafür der Zylinder kühler bleibt.


    Daher dachte ich das vielleicht deshalb die Auslass Seite heller ist, aufgrund der heißeren Abgase durch (unbeabsichtigte Spätzündung),
    Wobei ich allerdings nicht glaube das der Temperatur Unterschied im Zylinder bzw. Auslass so stark sich zwischen 1,8 vor OT und beispielsweise 1,5 vor OT unterscheidet

    Ich hab die Kerze markiert im fest montiertem Zustand (man kann sich zur Not auch an der Aufschrift “Isolator“ orientieren.
    Weiß also sicher welche Seite des Isolators Richtung Auslass und welche Richtung Zylindereinlass zeigt


    Trägt aber nur zum Teil zu meiner Frage bei, da ich wissen wollte ob es normal ist / vorkommen kann das die Zündkerze am Isolator unterschiedliche “Farben“ hat und nicht wie im Lehrbuch gleichmäßig rehbraun ist

    Moin,


    Ist es normal das der Isolator am Auslass heller als am Einlass ist?
    Am Einlass ist die Zündkerze rehbraun und an der Auslassseite eher gräulich bis fast weißlich.


    Zum Moped:
    KR51/2 Vergaser 16N1-12, DDR Zylinder mit Barikit Kolben, Zündung Vape auf ungefähr 1,8 vor OT. Ich schreibe UNGEFÄHR, da ich die Zündung mit Messuhr eingestellt habe und beim Abblitzen bemerkt habe das die Markierung auf der Grundplatte nicht exakt passt (ca. 5-6mm weiter rechts).
    Hab dann eine Markierung bei 1,8 vor OT aufs Motorgehäuse gemacht und anschließend die Grundplatte so gedreht das beim Abblitzen Polradmarkierung und neue Gehäusemarkierung fluchten, da das Polrad der Vape allerdings viel kleiner als bei U Zündung ist lässt sich das leider nicht exakt beim Abblitzen ermitteln. Könnte also durchaus auch 1,6 vor OT sein.
    Weiß natürlich nicht ob das mit dem Zündkerzenbild zusammen hängen kann.
    Daher die Frage ob das Zündkerzenbild normal sein kann?
    Das Moped startet beim ersten Kick und fährt solide 62/63kmh.
    Nebenluft wurde mit Bremsenreiniger mehrfach durchgeführt ohne Drehzahl Änderung. Motor wurde vor 1000km revidiert.

    Könnte mich gerade über mich selbst kaputt lachen und bin niemandem böse wenn er mich als Depp abstempelt:


    Hab nach dem Post vom Wikinger mal den Startvergaser Hebel anstatt 2Sekunden für knapp 5 Sekunden gezogen und siehe: Die Möhre geht auf den ersten Kick an und läuft einwandfrei im Standgas ohne mit dem Gasdrehgriff spielen zu müssen.


    Manchmal sind es die kleinen banalen Dinge auf die man nicht achtet.

    Vergaser inklusive Düsen sind nagelneue, Schwimmerstand stimmt.
    Nebenluft Test ca. 15mal durchgeführt.


    Da mir das aber alles keine Ruhe gelassen hat bin ich eben kurz in die Garage:
    Beim 2. Kick sprang der Vogel an und nach 20-30 Sekunden mit dem Gas spielen hielt er das Standgas einwandfrei in schöner niedriger Drehzahl.


    Glaube die letzte Vergaser Einstellung gestern war erfolgreich.
    Gefahren bin ich heute nicht weil es in strömen geregnet hat.
    Morgen fahr ich mit dem Vogel aber mal auf Arbeit um zu schauen ob es läuft.

    Ich steh grad auf dem Schlauch, mit Startvergaser kann ich ja nur fahren wenn ich den Choke Hebel drücke, wenn ich das aber beim fahren mache geht der Vogel aus (was er ja auch soll).
    Wie kann ich dann die ersten 1-2km mit dem Startvergaser fahren? Oder war das nur eine Feststellung deinerseits das aufgrund des Choke ziehen die ersten 1-2km der Startvergaser “aktiv“ ist?
    Wenn ich den Vergaser einstelle bin ich generell ohne Tunnel unterwegs.

    Das befürchte ich mittlerweile auch, Asche über mein Haupt.
    Ich denke ich bin da vielleicht doch etwas zu grobmotorisch was die Einstellung anbetrifft.
    Werde am Freitag mich nochmal dran setzen und anschließend berichten.


    Kurze Allgemein Frage: Sind die 16N1 Vergaser feinfühlig was Außentempetatur anbetrifft? Also damit mein ich Winter etwas fetter wie im Sommer fahren oder so ähnlich?

    Schuhe und Ösen hab ich angeschaut, die mies verlöteten hab ich erneuert.
    Danke für das Angebot mit dem Kompressionsprüfer, aber der Weg zu der nächsten Motorrad Werkstatt ist sicher ein paar hundert Kilometer näher ;)


    Hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen und bin nochmal auf Vergaser Einstellungsfahrt gewesen.
    Hab die ganze Geschichte beim Einstellen langsamer gemacht und siehe da:
    Schon um einiges besser, war scheinbar viel zu mager. Konnte die Luftgemischschraube ne halbe Umdrehung noch rein drehen. Läuft jetzt viel ruhiger.
    Morgen oder übermorgen kommen noch n paar Kleinigkeiten, vernünftige Schellen für nAsauggmmi, neuer Luftfilter usw usw.
    Wenn das verbaut ist wird nochmal versucht zu optimieren

    Das Standgas bzw den Vergaser stelle ich so ein:
    15min warmfahren, aufbocken, schauen das standgas stabil läuft, dann Luftgemischschraube ganz rein (und da geht mir meist schon der Vogel aus) und dann schraube wiefer raus bis höchste Drehzahl erreicht ist und wieder 1/4 Umdrehung rein und anschließend Standgas schön runter.
    Das Problem ist, ich bin wahrscheinlich zu doof um den Punkt der maximalen Drehzahl bei der Gemischschraube zu erkennen.


    Kabelbruch schließe ich weitestgehend aus, da ich die masse kabel mit dem multimeter durchgepiepst habe.


    Wie merke ich eigentlich ab wann der Motor ausgelutscht ist?
    Könnte theoretisch ja auch sein, so oft wie ich manchmal kicken muss, am Berg zieht er auch miserabel

    Ich werde wahnsinnig!
    Heute 1,5 Stunden Elektrik überprüft, teilweise neue Stecker verbaut, Kontakte gereinigt, Massepunkte gesäubert. -> keinerlei Verbesserung.
    Heute sprang der Vogel generell etwas schlechter an und hat knappe 4km benötigt bis er endlich das Standgas hält.
    Gemischschraube eine halbe Umdrehung rein -> keine Besserung.
    So langsam verliere ich die Lust an der Mühle.
    Weiß nicht mehr weiter was ich noch schauen könnte

    Sobald die bestellte Philips H4 Eco Birne ankommt und ich Zeit finde geht's dann mal an die Elektrik.
    Ohne Licht läuft der Vogel ja mittlerweile gut (abgesehen vom hohen Standgas das ein Kompromiss für fahren mit Licht darstellt und bei gefundenem Fehler leicht wieder runter gerdeht werden kann).
    Mal als Anhaltspunkt: derzeitige Einstellung der Luftgemischschraube liegt bei ziemlich genau 2,5 Umdrehungen raus.


    Zu den Massepunkten: Es gilt ja “lediglich“ die drei Massepunkte (Rahmenstirnrohr, Motorblock und Massepunkt am Starterhebel?) Anschlüsse zu säubern und hoffen das sich das Problem damit erledigt hat?!


    Edit: Kontak te/ Massepunkte mit WD40 säubern und minimal mit Stahlwolle reinigen sollte reichen?!

    Okay, danke euch. Wieder was dazu gelernt.
    Wird bei nächster Gelegenheit getestet.


    Edit:


    Hab mal nach dem Luftberuhigungskasten geschaut und siehe da: der Stopfen fehlt. Will gar nicht wissen wie viel Dreck dabei schon durchgesaugt wurde und in den Motor gekommen ist.
    Hab jetzt mal provisorisch mit nem Ouzo Korken aus dem Fundus abgedichtet.


    Des weiteren bin ich nochmal auf Einstellungsfahrt gewesen. Mittlerweile springt der Vogel auch erst nach 5-6mal kicken an (könnte ich theoretisch mit leben).
    Hab dann im warmen Zustand mal ein paar Videos gemacht.
    Erster Erfolg: Schwalbe geht bei langsam Fahrt beim Kupplung ziehen nicht mehr aus.
    Das Standgas ist jetzt auch höher (höre/siehe Video)
    Allerdings ist es größtenteils so, das sobald ich das Licht anschalte (Louis H4 Scheinwerfer) die Drehzahl so in den Keller geht das der Motor einfach aus geht.
    Jemand ne Idee? Standgas noch höher?


    Standgas und anschließend Licht bis sie ausgeht:


    https://youtu.be/4ecig_rG4xU


    Standgas ohne Licht: (sollte doch eigentlich passen? Oder kann man ruhig noch höher stellen?)


    https://youtu.be/CXFGbr1yDxA


    Ab Sekunde 14 bis ca. 20/25 mit Licht, ging zwar nicht aus (eins der wenigen Male) aber man merkt den Drehzahleinbruch:


    https://youtu.be/NkM2Z0_SUxY

    Dichtringe hab ich nach Anleitung mit dem passenden Maß nach mehrmaliger vorherigen Kontrolle getauscht. Habe in diesem Zug alle 4 zugänglichen getauscht und penibel auf die richtige Größe geachtet, müsste also passen. Der Wellendichtring und der LiMa ist auch nach nochmaliger Kontrolle trocken und dicht, kein Öl / Benzin Gemisch, Getriebeöl o.ä. zu erkennen.
    Ich denke auch dass das Standgas höher stellen schon den gewünschten Effekt bringen könnte.
    Wenn ich dran denke mache ich mal ein Video im Standgas und poste es hier.
    Luftberuhigungskasten wird auf jeden Fall mal gesäubert