Zur Wahl steht der MZA Kolben oder der Barikit.
Die Jungs von Simson 4.0 haben dazu verschiedene Videos im Programm, evt. kannste die ja auch mal anmeilen:
Zur Wahl steht der MZA Kolben oder der Barikit.
Die Jungs von Simson 4.0 haben dazu verschiedene Videos im Programm, evt. kannste die ja auch mal anmeilen:
mit einem elektrischen Messschieber die Masse von Zylinder und Kolben gemessen
Wie geht das? Oder sind das dann doch die Maße?
(duck und weg )
Hast du da noch eine Adresse für das Zylinder schleifen.
Bei der Ostase kann man dies machen lassen, gibt dann den passenden Kolben dazu.
Leider ist dies wegen Umbauarbeiten in deren Werkstatt vorübergehend nicht möglich, kommt aber wieder:
https://www.ostoase.de/-Unbedingt-lesen-
Die Scheuerleisten sind bei der /2 m.W. original unlackiert
Kann ich bestätigen!
Wie steht denn der Bremsnocken auf der Innenseite? Ist der evt. schon recht schräg und kann somit beim Bremsen die Backen nicht mehr nennenswer nach außen drücken?
Bau doch mal bitte das Schild aus, hänge den Bowdenzug wieder ein und mach uns mal ein Bild davon.
Evtl. müssen da zwischen Nocken und Bremsbacken Zwischenlagen zwischengelegt werden, um die Backen von vornherein etwas nach außen zu drücken.
Vielleicht ist auch deine Trommel schon zu groß und muss ersetzt werden. Das kann man messen, die Experten hier kennen sicher auch das korrekte Maximalmaß.
hab jedoch direkt an dem Schlauch gemessen, den ich an den Vergaser anschließe.
mess auch mal nach dem Schwimmernadelventil.
Wenn ich richtig informiert bin, dann sollten da min. 250 ml/min rauslaufen (bitte korrigiert mich, wenn das fehlerhaft ist!).
Wie hast du das hinbekommen das der Krümmer so gefärbt ist?
Mein Krümmer sieht auch so aus!
(KR51/2; M541-Motor, BVF 16N1-12)
Kenne das aber auch aus meiner Jugend, da zeigten die Krümmer auch diese Anlassfarben.
die orangenen sollten für dich interessant sein
Ich hab die verbaut. Dicht!
Na ja, zum einen war natürlich der Kupplungsdeckel mit der Ölablassschraube noch nicht dran, zum andern ist das Mütterchen ja in den Getriebebereich verschwunden. Da ist weit und breit kein Magnet.
Nebenbei: Ist der Standardmagnet der Ablassschrauben denn stark genug, um einen derart großen Fremdkörper wie eine Mutter in dem umhergescheluderten Öl sicher einzufangen?
Tschuldigung, hatte dies hier völlig vergessen.
Habe den Motor auf euer Anraten hin nochmals geöffnet und die AusgleichsAnlaufscheibe (Teil 26) montiert.
Fast hätte ich das Ding noch ein weiteres Mal öffnen müssen! Mir ist doch tatsächlich bei der Montage der Schaltmimik eine Mutter (Teil 15) in den Motor gefallen und durch die doch recht kleine Öffnung am Kickstarterrad (Teil 8) nach nebenan verschwunden! Grrr, kann man soviel Glück haben!
Also Motor umgedreht und wie wild geschüttelt! Nix, das Mütterchen bleib verschollen.
Ich hatte bereits angefangen, die Gehäuseverschraubungen zu lösen, da klapperte es plötzlich auf der Werkbank und die vermisste Mutter erblickte erneut das Licht der Welt! Puh! Das war knapp.
Inzwischen ist alles komplett montiert, Kupplung, Schaltung, originale DDR-Elektronik-Zündung und Versager sind eingestellt. Das kleine Hochleistungsmotörchen läuft prima!
Danke an alle!
Ich habe die Schwalbe Schläuche jetzt mal bestellt
Darf man mal fragen, wo du bestellt hast?
Die Jungs von Simson 4.0 haben gleich zwei Videos zu diesem Thema gemacht:
Unabhänhig von allem bisher Gesagtem:
Bild 2: Da fehlt doch die Mutter am Bremshebel, oder?
auch von mir der Rat zum Kunststofftank. Ob nun mit oder ohne Tankanzeige ist subjektiv, ich hab den ohne. Der Original-Tank hat sowas ja auch nicht
Einbau: wie so vieles an der Schwalbe fummelig, wenn man aber nicht gerade zwei linke Hände voller Daumen hat, ist das machbar.
Besten Dank für eure Gedanken.
Ich hatte das schon befürchtet. Nun ja, ich werde in den sauren Apfel beißen und das Gehäuse nochmal öffnen. Obst ist ja schließlich soooo gesund
Hallo zusammen,
der Betreff sagt im Prinzip schon alles.
Beim Zusammenbau meines M541 zog ich vor dem Zusammenschieben der beiden Gehäusehälften das kleine 6000er Lager noch einmal ab (ging ganz leicht) und legte es zur Seite. Natürlich merkte ich nicht, dass die Ausgleichsscheibe (Teil 3) am Lager klebte.
Es kam wie es kommen musste, beim Zusammebau klebte die Scheibe natürlich auf der Ablage und nicht mehr am Lager.
Tage später fand ich das Ding.
Was ist zu tun? Muss der Motor nochmal auf? Oder kann das so bleiben? Was meint ihr?
Oha, das Ding ist ja doch schon stark eingelaufen. Nix für meine derzeit laufende Revision eines M541
Trotzdem besten Dank!
Wie sieht denn Kupplungshebel (Bild 3 links von der dicken Feder) aus? Ist der schon arg eingelaufen?
Kannste da ein Bild nachreichen?