Beiträge von bjoernbeton

    Ja nu, ich würde eher 2-Takt-Öl nehmen. Das ist schließlich jenes, welches …
    Aber sonst klingt es okay.


    LG Kai d:)




    Hai Kai ;)



    kommt halt a bissle auf den Motortyp an:



    M531/M541: 2-Tkt Öl
    M53: Getriebeöl



    Was der TE eingebaut hat remains unclear... aber man macht mit beidem nichts wirklich kaputt.



    VG
    Stefan

    Hallo!


    Mein Motor (M53) wurde professionell regeneriert. Soweit läuft die Schwalbe super: Endgeschwindigkeit, Anzug, Schaltung, Anspringen, alles perfekt.


    Jedoch habe ich ein Problem:





    Hi,



    dann den professionellen Regenerierer anrufen und die Problematik schildern... sowie weitere Schritte vereinbaren. Nicht selbst daran rumdoktern.



    Wäre zumindest meine Vorgehensweise.



    Viel Erfolg
    Stefan

    Hi,



    Dumcke scheint die Reg. momentan nicht anzubieten. Würde mal anrufen.



    Bei den genannten Anbietern ist Abzocke sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Versicherter Versand und fertsch. Alles Firmen die schon lange im Markt sind, teilweise schon zu DDR- Zeiten Simson gemacht haben.



    Bei Dumcke hatte ich mal einen Originaltank reg. lassen. Abwicklung und Arbeit ohne jede Beanstandung. Das Gleiche bei LangTuning: Zylinder Schleifen lassen... 1a.



    VG
    Stefan

    Hi,



    bei den PLZ sind fünf Trümpf ;)



    Warum schickst Du deinen Motor nicht zu einem Simson- Spezialisten, welche Regenerationen in ihren i-Shops anbieten? Bspw. Dumcke, Lang Tuning, ZT-Tuning, Ost-Oase usw...



    Viele Grüße
    Stefan

    Moin moin
    Ich habe meinen m53 motor bei der kr51/1 neue Lager und Dichtungen gegönnt
    Nur jetzt will sie nicht starten
    Kann das an einem verrutschen simmering liegen?
    Den ich habe auch beim orginalem zylinder und kolben 39/97 nur 4,5 bis 5 bar kompresion
    Bin für jeden tip dankbar




    Hi,



    nein, die Kompression entsteht über dem Kolben.



    Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen, ggf Kolbenringe und Passung Kolben Zylinder prüfen. Evtl liegt ein Fehler beim Schleifmaß vor.



    Messfehler (bar) kannst Du ausschließen?



    Auch mit geringerer Kompression sollte der Motor anspringen, wenn sonst alles passt. Ein verrutsche des Simmerings erscheint mir beim M53 unmöglich.



    VG
    Stefan

    Hi,



    würde für Tank und Seitenbleche auf alabaster-weiß gehen, wenn Du mit Tundra absolut nicht klar kommst. Das ist eine originale Simson Farbe, welche z.B auch beim Habicht/Sperbertank und bei S-Schwalbe Lenkerblechen zum Einsatz kam. Ist so eine Art Elfenbein, Zahnbeinweiß... halt zeitgenössisch.


    Tank:
    Knieblech am Habicht, Was haltet Ihr davon ? - DDRMoped.de



    Rahmen und Schutzbleche auf jeden fall in dem originalen Rot.



    Dann sollte es stimmig aussehen. Aber Farben sind Geschmackssache... muss jeder selbst wissen.



    VG Stef

    Hi,



    Glückwunsch! Ob sie richtig läuft kannst Du doch auch ohne Experten beurteilen: Yes/no



    1. Springt warm und kalt gut?
    2. Hält Standgas gleichmäßig angenehm niedrig wenn warm?
    3. Hat keine Übergangsstörung beim Gasgeben, auch aus dem Standgas heraus (Rucken/Verschlucken)
    4. Entfaltet Beschleunigungen halbwegs gleichmäßig?
    5. Erreicht 60kmh auf ebener Strecke



    VG

    Ist das wirklich ein Riss, oder ist es nur ein Gussgrat, der nur so aussieht?
    Wenn das ein Riss ist, sollte da ein neuer Zylinder drauf.


    Grüße
    Gerhard



    Stimme zu ... das Bild ist unscharf, aber wie ein Riss sieht das nicht aus. Zumal der Flansch auf der rechten Seite in FR fast die gleiche Auffälligkeit zeigt. Ein einfacher Nebenlufttest am Flansch wurde hier ja schon angeraten und sollte Klarheit bringen. Ich würde dich ebenfalls dazu ermutigen.



    Ich denke, die Probleme liegen woanders. (Nebenluft an anderer Stelle oder Vergaserkonfiguration/Zustand)



    VG und viel Erfolg
    Stefan

    Da müsste man sich mal die Druckfläche des Kupplungshebels anschauen, ob sich eventuell die Druckstange eingearbeitet und Vertiefungen hinterlassen hat.
    Grüße
    Gerhard


    Hi

    Hmmm... wenn die Kupplung unbetätigt ist, dann pressen doch einzig die Federn das Paket zusammen. Insofern sehe ich keine Verbindung zwischen dem Problem der rutschenden Kupplung und abgenutzten Hebel im Motor oder den Druckstangen. Dies würde aus meiner Sicht eher das Problem einer mangelhaften Trennung der Kupplung hervorrufen.


    Hast Du den richtigen Federteller eingebaut? Es gibt verschiedene Varianten (eingeschlagene Zahl beachten)



    ------------------------------



    M52 und M53:


    • "Frühe Variante":

      • Federteller 1137406508 - Tellerhöhe 6 mm, ist mit einer aufgeschlagenen 3 gekennzeichnet
      • 3 Stahllamellen 1137438507 - 2 mm dick
      • 4 Kupplungsscheiben 1147831505 - Reibbelag Cosid K 155, 3 mm dick


    • "Späte Variante":

      • Federteller 1121407508 - Tellerhöhe 7,5 mm, ist nur mit einer aufgeschlagenen 5 gekennzeichnet
      • 3 Stahllamellen 1135508507 - 1,5 mm dick
      • 4 Kupplungsscheiben 1147831505 - Reibbelag Cosid 155, 3 mm dick


    • Bei der Schwalbe mit halbautomatischer Fliehkraftkupplung finden ausschließlich Kupplungsscheiben mit Reibbelag und Stahleinsatz Verwendung.


    M54KF (Sperber):



    • Federteller 1121407508 - Tellerhöhe 4,5 mm (ohne Kennzeichnung)
    • 3 Stahllamellen 1135508507 - 2 mm dick, (wird nicht als Ersatz geliefert)
    • 4 Kupplungsscheiben 1137427504 - Reibbelag mit Stahleinlage, 3,5 mm dick


    Im Bedarfsfall kann in den 4-Gang-Motor des Sperbers auch die Kupplung für den 3-Gang-Motor (Federteller 5) eingebaut werden.
    -------------------------
    Ansonsten bei rutschender Kupplung: Probieren kann manden Druck der Kuppl.-Federn durch Verwendung von Unterlegescheiben zu erhöhen. Ein Versuch kostet nichts.


    VG
    Stef

    Wenn du glaubst, die Dämpfer sind fehlerhaft, solltest du die zurück schicken.



    Ich hab Dämpfer vom gleichen Hersteller und bin zufrieden.


    Hi,


    nachdem ich mehrere Kilometer mit den originalen Dämpfern ohne die beängstigenden Geräusche gefahren bin, habe ich die SWH Dämpfer zurückgeschickt. :?


    Einen Einbaufehler schließe ich eigentlich aus. Was ich mir vorstellen könnte: Das obere Auge der SWHs ging schwer in die Aufnahme des vorderen Schwingenträgers und scheint insgesamt etwas größer zu sein. Eventuell hat es im vorderen Schwingenträger oben irgendwo angeschlagen (Gummibuchse zu weich?). Who knows...:confused:


    VG
    Stefan

    Hallo Vogeltreiber,


    ich wollte meiner Kr51/1 neue Stoßdämpfer gönnen:


    https://www.akf-shop.de/simson…-kr51-schwalbe-sr4-2-star


    Nach dem Einbau war sofort ein hartes, sehr metallisches Tock Geräsch beim Überfahren von kurzen Unebenheiten zu vernehmen. Vor allem vorne. Nach dem ich Befestigung, Lenkkopflager und Schwingen geprüft habe, konnte ich keine Fehler und auch absolut kein Spiel feststellen.


    Habe dann wieder die originalen DDR Dinger eingebaut und das Geräusch war weg.


    Was meint Ihr? Sind die neuen Stoßdämpfer hinüber oder passen die SWH Nachbaudinger nicht an die Schwalbe? Von der Verarbeitung her, sahen die neuen eigentlich sehr gut aus.


    Danke Vorab


    Sonnige Grüße
    Stefan