Beiträge von bjoernbeton

    Hallo zusammen,



    ich bin gerade dabei einige Detailverbesserungen vorzunehmen. Ein Punkt dabei ist die Kupplungseinstellung. Dabei gibt es ja aus meiner Sicht nur 2 Parameter: Gewindebolzen mit Kontermutter am Kupplungspaket und Seilzuglänge.



    Mein Problem ist nun, dass ich die Kupplung nur so einstellen kann, dass sie im Stand voll trennt, wenn sie andererseits gerade so am aller letzten Millimeter des Hebelweges ganz einkuppelt.



    Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Kupplung fertig ist?



    Vielen Dank
    Stefan

    Hallo Dave,



    die originale weiße Farbe des KR51/1 K Modells ist "Pastellweiß", siehe Anhang . In Wikipedia steht "Atlasweiß"... das stimmt gemäß des Prospektes offenbar nicht.



    Ich würde bei doccolor https://www.farben-schiessl.de/


    fragen, oder Leifalit "Pastellweiß" kaufen (gibt's u.a. AKF). Damit wird man dem Farbton wohl am nächsten kommen. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich.



    Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Ich Habe ein 76`er KR51/1 F Grundmodell in Atlantikblau. Würd gerne neu lackieren, obwohl der Lack trotz Überlackierung aus der Ferne noch recht ansprechend ausschaut. Bin jedoch nicht der größte Fan dieses "Blau".



    Aber... ich habe keine Ahnung, welche Farben es in dem Modelljahr für das Grundmodell gab. Im Zweifel würde ich auch auf Pastellweiß gehen... auch wenn es nicht original ist.



    Evtl. hat ja jemand hier sachdienliche Hinweise für mich.



    VG
    Stefan

    Hallo Kampfpiloten,



    sooo... am vergangen WE hat es zeitlich und wettermäßig gepasst und ich kann Erfolg vermelden!



    Was habe ich getan:



    - sanierten und beschichteten Tank mit neuem EHR Benzinhahn eingebaut.: dicht und Top-Flow
    - Vergaser: Schwimmer eingestellt und etwas magereres Standgas reguliert
    - Zündkerzenstecker (1 KOhm) und ZK neu: der alte RFT Stecker hatte total schräge Widerstandswerte
    - Isolierscheibe am Vergaser korrekt eingebaut



    Was soll ich sagen... läuft auch nach 6km Dauervollgas noch völlig unbeeindruckt! Schönes Standgas und gutes anspringen, warm wie kalt.



    Dummerweise habe ich mehrere Sachen gleichzeitig gefixed und kann daher natürlich nun nicht genau sagen, woran es letztendlich lag.... aber das Wichtigste ->... et looft wa :)



    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!



    VG
    Stefan

    Hi Makersting,


    ja das klingt ebenfalls plausibel. Ich habe den 16N3-11 Vergaser versucht nach Anleitung einzustellen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich genügend Gefühl bzw. Erfahrung habe, um es ganz korrekt zu machen.


    Nach meinem Verständnis müsste die kleine verplombte Leerlaufgemischschraube (LGS) etwas weiter herausgedreht werden, damit das LL Gemisch magerer wird. Ist meine Annahme korrekt?


    Danke und Feiertagsgrüße
    Stefan

    Hi fraser,



    leider habe ich den Zündfunken in den Stresssituationen nicht kontrolliert *shameonme* . Werde ich mal machen.
    Motor: Standard M53 Gebläse 3Gang
    Vergaser laut Mopedfreunde OL passend für M53 ->16N3-11 Einstellung Standard (Kerbe und Schrauben eingestellt, Schwimmer im Auslieferungszustand)
    Eine Isolierscheibe am Vergaserflansch ist vorhanden, ist ca. 1-2mm dick in rot. Ist das ausreichend?



    Danke
    Stef

    Hallo Schwalbenpiloten!



    ich habe mir nach zwei Jahrzehnten bitterer Abstinenz wieder eine originale gut erhaltene patinierte Schwalbe KR51/1 in Atlantikblau zugelegt. Der Vogel ins Bj ´76... also ein Jahr älter als ich :-).



    Was ich bereits gemacht habe:
    - neuen original RFT Kondensator
    - neuen original 1139 Unterbrecher
    - neuer Vergaser BVF 16N3-11
    - Zündung/Abriss mit Messuhr eingestellt
    - Tank entrostet und Benzinhahn gereinigt



    Soooodele.. nun zum Problem:



    Die Schwalbe läuft im wechselnden Lastbetrieb (z.B. Stadt) gut. Leerlauf ist angenehm gleichmäßig und auch die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist soweit schön. Kein Stottern oder Verschlucken. Ca. 60 km/h werden erreicht, Durchzug i.o., Vergaser in Grundeinstellung. Mit Startervergaser springt sie nach dem 3. Kick an, dreht aber beim Fahren erst sauber hoch, wenn ich den SV wieder zu mache (nach ca. 500m), das könnte normal sein, denke ich. 260er Beru Kerze mit 0,4mm ist ideal rehbraun.



    Aber jetzt kommt es: fahre ich eine längere Strecke Vollgas (Überland 2-5km), geht die Höllenmaschine beim Gaswegnehmen, z.B. Ortseingang, einfach aus. Ich kann ihr dann durch schnelles Starterziehen noch ein paar Huster entlocken, aber meist ist nichts mehr zu retten. AUS-------- Ankicken funktioniert dann eher nicht. Mit Anschieben geht es meist wieder relativ normal weiter. Gebe ich dauerhaft Vollgas, kann ich quasi unbegrenzt fahren.



    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? *grübel*



    Ich danke Euch
    VG
    Stefan