Beiträge von simmytimmy

    Hallo Dieter! Meine Meinung zu deinem "Dilemma":

    Deine alten Führerschein-Klassen 1/3 sind noch gültig - es gilt Bestandsschutz. Du hast zum Umtausch folgende Fristen:

    • Geburtsjahr vor 1953 bis 19.01.2033
    • Geburtsjahrgänge 1953-1958 bis 19.01.2022
    • Geburtsjahrgänge 1959-1964 bis 19.01.2023
    • Geburtsjahrgänge 1965-1970 bis 19.01.2024
    • Geburtsjahrgänge 1971 oder später bis 19.01.2025

      Sollte deine "Karte" zwischen 01.01.1999 und 19.01.2013 ausgestellt worden sein, hast du bis mind. 2026 Zeit.

    Meinst du mit "Führerschein weg" den Entzug seitens einer Behörde? Dann bleibt dir das Mofa ^^ Beispielsweise eine Simson SL1, die auch in Suhl hergestellt wurde und dank Bestandsschutz 30km/h fahren darf.


    Quelle Führerschein-Umtausch: https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/4777651273

    Liebes Schwalbennest,


    ich bin auf eifriger Suche nach folgenden, originalen Teilen:

    • einer Anhängerkupplung für die KR51/2 Schwalbe, am besten in schwarz und mit Typenschild
    • ein Kugelkopf für den MKH/M1 Anhänger, mit Schiebestück/Feder/Gewindestange.

    Freue mich über eure Nachrichten und die Möglichkeit, meinen ersten Hänger flott zu machen :)

    Hey linsChaho,
    schildere doch Mal deinen Fall, und nicht das Kopierte aus irgendeinem Reddit-Thread.


    Meine Vorschläge:

    1) eine neue ABE beim KBA bestellen, die 20 Wochen warten, und dann losfahren
    2) zum Prüfer deines Vertrauens gehen (TÜV/DEKRA) und eine Einzelabnahme machen. Mehr bezahlen, aber früher losfahren.


    Alles andere ist für mich illegal und könnte (sehr) böse enden, da dein Fahrzeug eventuell geklaut - oder Export - sein könnte. Nehm dir die Zeit und stell sicher, dass dein Moped auch wirklich topfit für die Straße ist :-)

    Hallo,


    ich heiße Jörg und komme aus Berlin.


    Bin auf der Suche nach einer Schwalbe

    Hi Jörg! Freut mich, einen weiteren Berliner zu sehen :-)
    Ich war (im Auftrag) fast ein halbes Jahr auf Schwalbensuche, habe dementsprechend in Berlin (+50km) sehr, sehr viele Modelle besichtigt. Ich kann dir vor allem sagen, welche der Schwalben auf den Verkaufsportalen du nicht kaufen solltest.
    Falls du Rat und Tat brauchst, schreib mir am besten eine PN. Beste Grüße!

    Hey Dario, Glückwunsch zu deinem SRA 50! "Kacke" ist daran nichts, wenn Freude bei rauskommt.


    Die Ressourcen für Nachwendemodelle sind echt begrenzt. Ähnliche Motoren, auch von Morini, benutzen Getriebeöl 75W-90 oder 80W-90.


    Ich habe aus einem 2018er-Thread Links zusammengepackt (Dank geht an andi-dussel und docralle) :


    Teile

    https://ddr-zweirad-teile24.de…=category:Star%20SRA25/50

    https://www.zweirad-seier.de/oldtimer/simson-star-sra-2550/


    Dokumentation

    https://ddr-zweirad-teile24.de…0-Ausg-1997-SRA-Automatik

    https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SRA_50_Star


    Eventuell steht das richtige Öl im Ersatzteilkatalog drin. Meine Erfahrung beschränkt sich aktuell auf andere Automatikroller (zB GY6), vielleicht kann ich trotzdem gebräuchlich sein :saint:

    Liebes Schwalbennest,


    angehängt einen Kupplungshebel am Motor, den ich beim besten Willen nicht zuordnen kann.

    Er passt ungefähr in einen M500-Motor - wenn da nicht dieser Bügel wäre, der um 100 Grad zum Hebel nach unten zeigt.


    Irgenjemand eine Ahnung? Nicht, dass ich hier die Rarität ohnehin in die Tonne kloppe ^^

    Schönes Bergfest euch, simmytimmy


    Gibt es irgendwelche Daempfer von denen ich auf jeden Fall die Pfoten lassen soll?

    Bei den extrem günstigen Federbeinen - also um die Hälfte von Schwarz - ist die Dämpfung zwar in Ordnung, die Federn sind aber viel, viel, viel zu weich und schlagen durch.

    Die "neuen" 307mm Federbeine sind auf Soziusbetrieb ausgelegt, außer du bestellst für Einsitzer (zB Spatz).

    Hi Jens, total spannendes Thema!

    Findest du an deinem Hänger eine Rahmennummer, oder die Reste eines Typenschilds?


    Erste Vermutung: der Hänger ist mit SL1-Rücklicht (1970-1972) hergestellt worden.

    Dann könnte es ein Anhänger Modell SK1000 der Firma Hermann Schoenfeldt sein. Die wurden 1968-1989 gebaut, jedoch sollten die Wände aus Hartfaser sein. Vielleicht ist der hohe Aufbau selbstgemacht?


    Zweite Vermutung: das Rücklicht wurde selbst angebaut.

    Dann kann es eigentlich fast alles sein: Typ WBD (1964), VEB LW-Anklam, VEB KEMA Görlitz, Firma Kurt Mehnert etc.


    Eine hilfreiche Quelle zum Thema Anhänger.

    Ich hatte für meine graue Eminenz (KR51/1 Bj. 69) hier gekauft:

    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/index.html

    Danke für den Link! STH Schwarz sagt mir was.

    Zitat vom Shop:

    Soweit nicht anders gekennzeichnet handelt es sich bei allen angebotenen Teilen um Nachfertigungen (Replika-Nachbauartikel).


    Also gleiches Thema: keine ABE, "Tuning", Erlöschen der Betriebserlaubnis. Im Gegensatz zu anderen Artikeln wird aber nicht drauf hingewiesen - und das überall im Netz.

    Liebes Schwalbennest,


    beim Kauf einer KR51/1 Atlantikblau kam als erstes Thema auf: Stoßdämpfer hinten verschlissen, vorne "Tuning". Das wollte ich schnellstens ändern und auf neue, hydraulisch gedämpfte in Originallänge umsteigen.


    Nur um festzustellen: es gibt keine Federbeine im Originalstil mit ABE, weder von MZA noch von Drittanbietern.

    Jeder Online-Shop scheint auch da auf Hinweise zu verzichten - keine roten Warnmeldungen, kein Beipackzettel wie sonst üblich.


    Habe ich eine Marke übersehen, oder bleibt hier wirklich nur die Regeneration von alten Dämpfern übrig?

    Für die heimlichen Innocenti Fans keine schlechte Wahl ^^


    Ich hab an beiden Seiten die Trabi-ähnlichen schwarzen Spiegel aus Plaste dran.

    Trotz der Kunststoffstege find ich die Vibrationen halb so wild, selbst bei extrem klapprigen (alten) Motor.


    Kleiner Tipp: zumindest bei mir haben die rechteckigen Nachbau-Spiegel einen komplett anderen Blickwinkel. Würde also empfehlen, gleich zwei neue einzubauen.

    Liebe Liebhaber,

    nochmals vielen Dank für eure damalige Hilfe. In der Zwischenzeit hat sich selbstverständlich viel getan, aber hier eine konkrete Rückmeldung zum Thema Bremsenreiniger und Lack:


    Von mehreren Simson-Experten und Werkstätten wurde der biberbraune Lack als original angepriesen. Jedoch nicht im besten Zustand, teilweise löst sich die Lackschicht vom Blech oder ist tiefgründig verschmutzt/zerkratzt.

    Hier hilft erstmal ein bisschen Versiegelung, zukünftig wird komplett neu lackiert.


    Zu der berüchtigten Stelle: sie bleibt sichtbar (s. Profilbild), die Tricks halfen nicht komplett. Ich benutze mittlerweile billigere Bremsenreiniger und bleibe vom Lack weit weg ^^

    Scheint ja ein guter Anstupser gewesen zu sein :saint:

    M.E.n. gibts zum Thema ein paar gute Auswertungen der Versicherer und Vergleichsportale, die folgendes bezeugen: Simson wird bei alt beliebter, bei jung weicht er anderen Marken (citation needed).


    Persönlich finde ich es schade, dass der Einstieg bei Jugendlichen wohl alleine finanziell nicht mehr gelingen wird - oder durch ein "günstiges" Exportmodell zur größten Enttäuschung. Ich bin also gespannt, wie sich die Szene (auch demografisch) in den nächsten Jahren bewegt.


    Aber: günstig geht immer noch (IWL Troll, MZ ES), und ne Vespa/Zündapp/Hercules/etc. kostet auch nicht weniger.


    And that was my Bautzner :)

    Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten! Irgendwie muss der Lack ja noch zu retten sein ;-)


    Kai71: die Verblassung liegt am Weißabgleich der Kamera unter einem LED-Licht, der Lack ist noch schön dunkel! Das Bild vom Schwalbe-Logo ist mehr realitätsnah. Ja, die Verdunkelung passierte vor allem sofort, sehr aggressiv / sehr poröser Lack.


    Malersting: ja, scheint echt aggressiv zu sein. Ja, auf der Dose steht "WD-40 Specialist Bremsenreiniger"


    Oldischrauber: danke für den Tipp! Kann sein dass meine Politur nicht einen großen Schleifenteil besitzt. Falls das nicht klappt, muss wohl der Decklack ran..

    Angehängt findet Ihr Bilder vom Lack 1) an der Schadstelle 2) an einer gebrauchten Stelle (Zündschloss & Tachohalterung) und 3) ungereinigt beim Flügel / am Schwalbe-Logo.


    Kann jemand feststellen, ob es sich um Originallack handelt?
    Der Bremsenreiniger nennt sich "WD-40 Specialist Bremsenreiniger".


    Hier ein kleines Update zur Situation für alle Neugierigen:
    Ich habe das Blechteil demontiert, gründlich gereinigt und bei leichter Feuchtigkeit Lackreiniger und anschließend Wachs aufgetragen - alles per Hand.
    Nach mehreren Anläufen muss ich leider mitteilen, dass die dreckige Spur noch da ist! Klar, sie ist jetzt etwas unauffälliger und gut poliert, aber bei Tageslicht ist die dunkelbraune Träne klar identifizierbar. Vielleicht ist Bremsenreiniger +Dreck bei solch einem alten Lack doch schädlicher als gedacht! :-(