Beiträge von simmytimmy

    Hi Maex,


    gute Posts dazu gibt es bereits im Schwalbennest:
    Halbautomatik auf Schaltung umbauen ?!

    Umbau von Halbautomatik auf 3-Gang


    Wie beschrieben, ist der Tausch gegen einen normalen M53-Motor (ohne Fliehkraftkupplung) die einfache Methode. Ansonsten ist es dir natürlich auch überlassen, den S-Motor zu spalten und Kupplungswelle, Kupplung, Ritzel, Tachoantrieb und alle weiteren Sonderteile der KR51/1S auszutauschen.


    Viele Grüße, Timothy

    Lieber Peppi,


    serienmäßig hat die KR51/2 eine Gestängebremse, die Stange führt direkt von dem vorderen Fußbremshebel zum hinteren Hebel und Nocken.


    Der Schlitz am hinteren Bremshebel (für die Aufnahme eines Bowdenzugs) wird also nicht verwendet. Beide der gezeigten Varianten (mit / ohne Schlitz) passen für deinen Aufbau.


    Im Original hat die KR51/2 den Bremslichtkontakt über eine Schraube und Kontaktfahne auf dem hinteren Bremsschild. Wenn du den originalen Schalter verwenden möchtest, benötigst du ein Bremsschild "mit Bohrung" (z.B. hier). Die gezeigten Exemplare haben diese Bohrung nicht.


    Ich nehme mir gerne die Explosionszeichnung (oder den orig. Ersatzteilkatalog) zur Hilfe, wenn es um die Teilesuche geht: AKF-Shop Explosionszeichnung (Bremse hinten).


    Viel Erfolg beim Neuaufbau!

    - Timothy

    Hallo Balu76,


    ein Blick in der Explosionszeichnung zeigt - die dicke Sicherungsscheibe ist ein Bestandteil des Enduro-Lenkkopflagers: https://www.akf-shop.de/explos…1767&type=2&drawing=C1087


    Zudem bist du nicht der Erste mit der Frage - siehe z.B. Unterschied Lenkkopflager S50-51 und S51 Enduro


    Mögliche Fehlerquellen:

    • Lagerschalen nicht vollständig in den Rahmen eingeschlagen
    • Gabellaufring doppelt aufgesetzt
    • Nutmutter zu dick - es gibt vermutlich verschiedene Größen


    Das wäre mein Senf dazu - vielleicht haben die Enduro-Spezis noch eine Idee :saint:


    Liebe Grüße, Timothy

    Ich bin kein Rechtsanwalt und diese Meinung stellt keine Rechtsberatung dar:


    Wenn die Fahrzeugpapiere unleserlich geworden sind, solltest du neue über das KBA bestellen und die alten Papiere vernichten.


    Liebe Grüße, Timothy

    Hallo Bernd,


    ich nehme an, es handelt sich bei dem "massiven" Aluhebel um die Form wie beim S51? Dann brauchst du auch eine entsprechend neuere Armatur für Plastehebel. Beispielsweise von der KR51/2, welche die Befestigung für das Lenkerblech besitzt.


    Ob der Hebel dann gut in die Armatur und zum Lenker passt, kann ich jedoch nicht bestätigen - original ist es nicht :/


    Liebe Grüße, Timothy

    Hallo Dreies,

    mit einer Vape wird das sicherlich ein tolles Projekt. Ich finde es nett, Mal über den Tellerrand der Simsons zu schauen - von mir aus kannst du auch ein paar Fotos vom fertigen Cafe Racer teilen :)

    LG, Timothy

    Hallo Dreies,


    Möchte auch Mal meinen Senf dazugeben.

    Ich gehe nach dem Schaltplan davon aus, dass deine Suzuki ZR50SL drei getrennte Stromkreise wie eine Simson hat. Entsprechend führen folgende Kabel aus dem Motor heraus:


    Zündung:

    • schwarz-rot führt zum Zündschloss und zum CDI. Das wird die Zündspannung für den Funken sein. In der Stellung "OFF" wird diese Spannung zu "Prime Earth" (Masse) geleitet. 20V Spannung hört sich gut an!
    • rot-schwarz ist vermutlich dein Impuls aus dem Geber. 0,4V überraschen mich nicht.
    • und schwarz-weiß ist das Minus-/Massekabel.

    Licht:

    • gelb-rot führt zum Spannungsregler und Lichtschalter.

    Batterie:

    • weiß-rot ist die Ladespule und führt zum Gleichrichter.

    Also stimme ich dir nicht zu, dass rot-schwarz zum Laden der Batterie ist. Das wird der Geberimpuls sein.


    Als nächsten Schritt empfehle ich dir:

    Gehe zu 100% sicher, dass dein Zündimpuls und die erforderliche Spannung am CDI ankommt. Ich würde an deiner Stelle immer noch nicht ausschließen, dass die Zündspannung über das Zündschloss (oder Kurzschluss) vernichtet wird. Gerade wenn es vor dem Zusammenbau geklappt hat - ist das Kabel irgendwo zerquetscht? Ich würde auch empfehlen, alle Kabel auf Durchgang zu prüfen.


    LG, Timothy


    P.S. für den Zschopower

    Es gibt drei "so gut wie nicht sichtbare" weiße Kabel:
    Eins führt vom Licht (An/Aus) Schalter zum Fern-/Abblendlichtschalter und von da aus mit zwei Kabeln zur Birne.

    "Lighting Switch" auf "ON" -> Fern- oder Abblendlicht können bei laufendem Motor leuchten.

    Ein weiteres führt vom Zündschloss zu den Birnen für Drehzahlmesser und Tacho. Ein letztes (kurzes) führt von dem Ende des braun-weißen Kabel zum Rücklicht.

    "Ignition Switch" auf "ON" -> Birnen im Drehzahlmesser, Tacho und Rücklicht leuchten bei laufendem Motor.

    Hi Kette,

    der von dir beschriebene Preis liegt sicher Jahre in der Vergangenheit, oder?

    Die SP Connect 6/12V-Anlage war schon immer bei 54,95€, auch als ich sie Anno '20 erworben habe.

    Alternativen: Spannung auf 12V wandeln, 6V Anlage aus China, oder selber bauen :saint:

    LG, Timothy

    Hallo Heiko,


    Es gibt drei - an sich getrennte - Stromkreise in der Simson: Zündung, Scheinwerfer-Rücklicht, alles um die Batterie. Eine Drehstrom-Lichtmaschine à la IWL und MZ ist was feines, hast du aber nicht.
    Siehe Simson-Wiki im Thema: Allgemeines zur Simson-Elektrik. Dort steht:

    Zitat

    Unerklärliche elektrische Effekte treten dadurch gerne auf, wenn die Masseverbindung zwischen den verschiedenen Massepunkten durch Vernachlässigung/Verdreckung etc. oder durch eine neue Lackierung nicht mehr gegeben ist. Dauerhafte Abhilfe kann ein zusätzliches Massekabel schaffen, dass die Massepunkte miteinander verbindet.

    Auch bietet das Simson Wiki im Thema Elektrik-Probleme Lösungsansätze:
    Beim Einschalten vom Licht geht der Motor aus

    Zitat
    • Massefehler, Abhilfe eine extra Masseleitung vom Motor zu den Massepunkten führen
    • Verkabelungsfehler nach Umbau in einem Leitungsverbinder

    Liebe Grüße, Timothy

    Hallo Unbenannter,

    Was dazugelernt - danke fürs Foto. ^^ Viel Erfolg mit den Neuteilen!


    Der Schaltplan von Moser hat drei Massepunkte eingezeichnet, und zwar 1) Tacho 2) Masseblech und 3) Rücklicht. Verbinde die Kabel ELBA, Gleichrichter und Akku bitte mit dem Masseblech.

    Zusätzlich kann ein Kabel zwischen Masseblech und Motor verlegt werden - das ist bei Moser-BS/net-harry nicht vorgesehen.


    Das zusätzliche Kabel von der Batterie muss unbedingt weg. Wenn du schon dabei bist, kannst du auch die Massekabel sortieren. :saint:


    LG, Timothy

    Hallo alleranfangistschwer / Name unbekannt,


    Zu deiner ersten Frage: Google und Suche im Forum ergeben vier mögliche Massepunkte am SR50/1B:

    1. Verteiler unter dem Tachometer
    2. Massepunkt an der Batterie
    3. am Motor (=Öldeckel), dieser ist bei net-harry nicht eingezeichnet.
    4. am Rücklicht.

    Antwort: nein, das ist so nicht richtig. ELBA, Gleichrichter und Akku sollten alle am 2. Massepunkt liegen. Von dem kann ein einzelnes Kabel zum Motor gehen.


    Zu deiner zweiten Frage:

    Wechselstrom auf 20 voreingestellt am Multimeter. Laut Anzeige 7 Volt im Leerlauf aber auch beim Gasgeben erhöht sich der Wert nicht

    Ohne jegliche Verbraucher sollte beim Gasgeben die Spannung (weit) über 12V schießen. Wenn du richtig gemessen hast (ich kenne kein Multimeter mit Bereich 20V AC :/).


    Zu deiner zweiten Frage:

    Scheinwerfer vorne hell (...) Zudem geht nun das Bremslicht auch ohne Zündung und die Leerlaufanzeige leuchtet obwohl der Schlüssel nicht mal im Zündschloss steckt

    Kabelitis! <X Ich gebe Schwarzer_Peter zu 100% Recht: richte die vermurkste Verkabelung nach Schaltplan und tausche defekte Teile. Nur so kommst du zur Erlösung :)


    LG, Timothy

    Du scheinst mir der erste im Netz zu sein, der die Kombination aus zwei Polrädern wagt und das ganze dokumentiert.

    Bei entsprechenden Folgeschäden / der Langlebigkeit des Systems stapfst du also im Dunkeln:/

    LG, Timothy

    Hi Ulli,

    leider habe ich keine Maße, aber die sind m.E.n. zur Problemlösung nicht erforderlich. Hier mein Ansatz:


    1) sind alle Bauteile entsprechend Explosionszeichnung verbaut, hat die Steckachse die richtige Länge?

    2) wie stellst du "nicht ganz mittig" fest? Mit Schnur, Holzlatte, Laser die Spur vermessen?

    3) Restaurierung heißt Neuaufbau? Verschleiß an der Kette, Lagerbuchsen (oder dadurch verbogene Schwinge), ein außermittiges Rad, krummer Rahmen etc. können das ganze auch schief stehen lassen.


    Ein paar Fotos wären der Sache ganz dienlich :) Weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung!
    LG, Timothy

    Hallo Kette_64-66,

    Zitat

    Jetzt ist ja nur die Frage ob die Ladespule und

    Zündspule mit dem Polrad klar kommen :?:

    Das ist eine gute Frage, die mit Erfolg deines Unterfangens (oder Einbau einer kompletten Vape-/E-Zündung :) ) beantwortet sein wird. Versuch macht kluch!

    Achte darauf, dass das Polrad gut zentriert und ausgewuchtet wird.


    LG, Timothy

    Hey alleranfangistschwer,


    ich kann mich nur Peter anschließen - den Schaltplan groß ausdrucken, wird dir für jegliche Arbeiten an der Elektrik zu gute kommen :)


    Dein Scheinwerfer, Rücklicht, so wie die Fernlichtkontrolle werden alle (s. Schaltplan) von der 12V Lichtspule mit dem rot-weißen Kabel aus der Grundplatte versorgt. Dort würde ich entsprechend die Prüflampe/ das Multimeter gegen Masse anlegen und um die 12 Volt AC suchen.


    Schreib gerne, wie du damit voran kommst!

    Viel Erfolg wünscht Timothy


    P.S. am Standlicht liegt es nicht, denn das hat ein SR50 mit Unterbrecher (normal) nicht.

    Hi Kadaverkopp, die Seite Motor springt nicht an im Wiki gibt gute Hinweise, um deine Suche systematisch einzugrenzen.


    Wenn sie mit Choke läuft: es kommt zu wenig Sprit an, oder zu viel Luft. Mögliche Fehlerquellen liegen bspw. im Benzinfluss, Vergaser, Ansaugtrakt, oder Falschluftproblemen.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Vergaser mit Düsen und Nadelventil inspizieren. Dafür sind das Wiki und das Schwalbe Buch von Erhard Werner eine tolle Anlaufstelle.


    Viel Erfolg bei der Reparatur! Mit einer genauen Beschreibung deiner Schwalbe (Modell, Vergaser, Zündung) kann man dir noch präziser helfen.


    LG, Timothy

    Hi Starfox, hier Mal meine Ideen in den Raum geworfen:

    - Dekompressionsventil undicht oder locker -> klappert bei geringer Drehzahl

    - Kupplung rappelt im Leerlauf

    - Irgendwas ist locker, lose, oder verschlissen.


    Versuche doch Mal, dem akustischen Signal zu folgen :)


    LG, Timothy

    Die HUK liegt (vor allem bei jüngeren Fahrern) über den Preisen der WGV:


    HUK-Coburg / ab 23 Jahren / HP 34,00 € /mit TK 59,00 € / SB 150 €

    unter 23 Jahren / HP 79,00 € / mit TK 104,00 € / SB 150 €


    Die HUK versicherte mir, dass vorerst Blechschilder vergeben werden. Plastik/Klebezeichen sind auf Wunsch verfügbar ^^


    LG, Timothy