Beiträge von simmytimmy
-
-
Ob das noch als Genuss zählt? Da darf man sich aber nicht wundern, wenn die Fahrleistungen den Wracks von Männertours entsprechen
Den Händler durfte ich letztes Jahr auf einem Simson-Fest erleben. Selbst die "Blender" haben keine Proberunde geschafft.
-
Hi johann02,
das ist ja mittlerweile der vierte Thread, den du zu schlechtem Startverhalten und Laufkultur machst. Moritz. hatte dich beim letzten Mal nach Fotos zu der Ansaugung gefragt:
ZitatBitte mal Bilder von dem Mittelteil ohne Tunnel und von Unten auf der Linken seite, wo man den Schlauch sieht
Vielleicht ist das ein guter Hinweis
Mir würde jetzt noch ein Nebenlufttest (Wiki) einfallen. Und zu Kontakten der Schwalbendoktor, nicht allzu weit weg.
LG und viel Erfolg, Timothy
-
Das KBA führt Liste zu den Simsons. Anhand der Rahmennummer wird bereits festgestellt, ob es sich um ein in der ehem. DDR zugelassenes Fahrzeug handelt, oder eben Exportware.
Zusätzlich fragt das KBA im Zweifel nach spezifischen Detailfotos vom Fahrzeug. Auch da würden haufenweise Details auffallen und zur Absage führen.
Noch ein paar Pfennige ins Sparschwein, ein Fahrzeug mit verlässlicher Historie und Papieren(!) kaufen, am besten von vertrauter Quelle
LG, Timothy
-
Ich korrigiere meine Aussage (zu den Nutzungsbedingungen!), danke an die Moderation.
Zumindest sind wir uns über das grundlegende Thema einig LG
-
Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne (für die Fahrzeugklasse gültige) Fahrerlaubnis. Die Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig.
Ähnlich klar sind die Nutzungsbedingungen zum Thema mit Punkt 2.4 -
Bares für Rares ist eine Unterhaltungssendung.
-
Hallo Daniel, willkommen im Nest!
Ich denke sofort an Motorräder aus dem letzten Jahrhundert, die 1) eine Zündverstellung per Drehgriff haben oder 2) wie die Harley WLA / WL Servicar auf der linken Seite einen Schiebergasgriff! Vielleicht findest du ja ein historisches etwas, was man adaptieren kann.
Befestigung des Lenkerblechs und des Spiegels
ich kann zwar nichts zum Spiegel sagen, aber mit einem spiegelverkehrten Lenkerblech-Adapter (s. Kaiser 3D) würde ein Lenkerblech auch bei anderer Armatur passen.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
- Timothy
-
Da die Lackierung sowieso erneuert wird: Zugadapter anlöten/ankleben und anschließend mit einem Zug-/Gleithammer rückverformen?
Beste Grüße, Timothy
-
Wie meine Vorredner beschreiben, ist die eigentliche FIN im Rahmen eingeschlagen.
Bei meinem Hänger ist es auf der Strebe, die das linke Schutzblech vorne mit dem Hauptgestell verbindet.Bei Mopedanhängern MKH/M1-3 fängt diese Prägung mit den Buchstaben "MO" (= Moped) an.
-
Hallo Johan,
tatsächlich - ich habe den Umbau auch im IWL-Forum gefunden.
Die angehängten Rundschreiben an IWL-Werkstätten, so wie der Beitrag aus "Der Deutsche Strassenverkehr" zeigen doch ganz gut auf, wie das ganze zu bewerkstelligen ist
In den dargestellten Beispielen werden jedoch abgeänderte Trabant-Dämpfereinheiten verwendet, nicht Simson-Federbeine.
Vorbereiten kannst Du Dich auch auf eine Einzelabnahme, evt. noch mit Materialgutachten/Schweißerschein/Festigkeitsnachweis. Deine erste Anlaufstelle sollte also die Technische Prüfstelle sein, wo du bspw. die alten Berichte/Rundschreiben darlegst und erfährst, ob Dein Projekt überhaupt (finanziell) Sinn ergibt.
Beste Grüße, Timothy
-
Hallo Johan,
Glückwunsch zu Deinem IWL Berlin, den ich schon im IWL-Forum sichten konnte. Vielleicht magst du Deinen Umbau(?) Mal etwas genauer beschreiben?
Die Schwinghebelgabel an deinem SR59 Berlin ist eben konstruktiv bedingt - da passt eigentlich nichts anderes hin. Werfe zum Vergleich einen Blick auf den Nachfolger IWL Troll, der ähnlich zur Schwalbe einen Schwingenträger und Langarmschwinge hat.
Ich würde mir die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens überlegen. Du musst einen Schwingenträger, eine Schwinge und passende Federbeine erfinden/anpassen, womöglich die Lenkgeometrie des Fahrzeugs ändern, und das ganze noch durch den TÜV kriegen.
An deiner Stelle würde ich im IWL-Forum nachfragen, ob jemand diesen Umbau gewagt hat. Es gibt einen SR59 Berlin, der hinten auf Schwingenfederung umgebaut wurde (statt Drehstab) - von einer Änderung am Vorderrad habe ich noch nichts gehört.
Beste Grüße, Timothy
-
Beim Betrieb tagsüber stimme ich zu - sehr sichtbar, springen sofort an, ein tolles und legales Plus für die Sicherheit.
Aus meiner Erfahrung: leider sind es sehr breitwinklige LEDs - und nachts kommt das grelle Licht genau am Rande des Blickfelds an. Ich empfinde es als sehr unangenehm und störend
Beste Grüße, Timothy
-
Das ist einer von vielen 3D-Druckdateien, die kostenlos im Internet zu finden sind - beispielsweise dieses Blinkergehäuse auf Thingiverse.
Schaut euch Mal um - da gibts jede Menge nützliche/interessante Dateien.
Kleinteile, Kolbengabeln, Armaturen"blech", Keksformen, uvm
Beste Grüße, Timothy
-
Hey Stephan,
ich kann gerne Mal vorbeidüsen und zumindest eine erste Diagnose abgeben
Ich schreib' dir eine PN.
Beste Grüße, Timothy
-
Hi Stephan! Schön, in Berlin einen weiteren Schwalbefahrer zu haben
Ich kann auf der Südseite vor allem SchwalbeToGo und Simson-Seelig empfehlen.
Zu Deinen Startproblemen:
Deine Zündanlage funktioniert ganz ohne Batterie - diese dient zum Betrieb von Blinkern, Hupe und Standlicht. Die wirkliche Fehlersuche bei Zündung und Benzin/Luft ist im Wiki ganz gut beschrieben, falls du doch Mal eine freie Minute hast
Beste Grüße, Timothy
-
Hi Olaf,
das Thema wurde (für eine KR51/1) schonmal hier behandelt - kannst dich ja Mal einlesen.
Am ehesten würde ich Haltebügel/Träger am Rahmen, oder das Knieblech verdächtigen. Vielleicht war das "etwas" biegen noch nicht genug?
Wie sitzen Lampenmaske und Knieblech zueinander - ist ein riesiger Spalt zwischen dem Armaturenblech und der Lampenmaske?
Ein paar Fotos deiner Schwalbe könnten weiterhelfen.
Beste Grüße, Timothy
-
Hi Ute, schön von einem weiteren Berliner zu hören!
Was ist denn dein Anspruch an eine Lackierung - möchtest du eine günstige Pulverbeschichtung, einen 2K-Lack nach RAL, oder eine Anmischung nach originalem DDR-Farbton?
Für eine Pulverbeschichtung und Werkstattarbeiten kann ich persönlich SchwalbeToGo in B-Tempelhof empfehlen.
Beste Grüße, Timothy
-
Für die älteren Fahrer ähnlich, für junge Fahrer deutlich teurer:
HUK-Coburg / ab 23 Jahren / HP 34,00 € /mit TK 59,00 € / SB 150 €
unter 23 Jahren / HP 74,00 € / mit TK 99,00 € / SB 150 €
Beste Grüße, Timothy
-
Hi Wilfried,
ich finde die Aussage des Verkäufers abenteuerlich - jede Anhängerkupplung brauch eine Bauartgenehmigung.
Sieht aus wie das original - funktioniert wie das original - ist aber nicht das original
Weiterhin müssen die Zugvorrichtungen an Zugfahrzeug und Anhänger bauartgenehmigt sein (Originale Teile wurden mit der jeweiligen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit genehmigt). Nachgerüstete Zugvorrichtungen müssen begutachtet und eingetragen werden.
Einen passenden Anhänger, der für das Duo zugelassen ist, musst du auch noch finden
Beste Grüße, Timothy