Hört sich an als wäre es mit einem Ölwechsel und der Vergaserreinigung nicht getan.
Ehe du jetzt Öl kaufst schaue erst einmal warum der Kickstarter klemmt.
Entweder ist da im Getriebeblock was festgerostet, oder der Kolben selber ist im Zylinder fest. Auch da kann Rost entstehen.
Ich würde zuerst das alte Öl ablassen. Das musst ja eh machen. Dann den Kupplungsdeckel abnehmen und mal reinschauen.
Bei Fragen mache Fotos und stelle die hier ein.
Sollte dort alles gut aussehen, auch keine gebrochene Feder oder so irgendwas blockieren, dann Zylinderkopf abschrauben und dort nach der Klemmursache suchen.
Bei Händlern kaufe ich bei allen grösseren. Mal da mal dort. Ist im Grunde egal.
Und Öl an sich hält lange. Aber wenn es gefahren wird kommt Russ und Benzin und Metallabnutzung hinein. Dann beginnt es zu altern. Nach der Standzeit muss es definitiv raus.
Vergesse nicht das du auch neue Dichtungen benötigen wirst. Gerade die grosse für den Kupplungsdeckel und Kupferringe für die Ölablassschraube kannst ruhig 1-2 Reserve kaufen.