Beiträge von Burnsi

    Hi Robert,


    1. Am besten JA, ausser die Anlaufscheiben können je nach Zustand weiterverwendet werden, wenn sie noch passen.
    2.Ich musste nur leicht Hebeln dann war es ab. ansonsten kann man sich mit einfachen Mitteln einen Abziehen dafür bauen. Du findest im Best of the Nest auch eine Anleitung dazu
    3.Ich würde den hohnen lassen mit Kolben im Übermaß. Habe da eine Adresse nähe Leibzig. Der hat auch noch Original DDR Kolben. Gerne per PN.
    Ich habe meinen auch dorthin geschickt.
    4. Ja, 2 Muttern kontern und lösen.
    5.Der welledichtring aus dem Kupplungsdeckel ist wirklich etwas Tricky. Schraubendreher schräg rein und ausschlagen.
    6. Wenn du diese Führungshülsen meinst, kann an die schon bearbeiten wenn es nicht sehr stark vermackt ist.
    7.ich würde die Kupplung austauschen. Komplett Set kostet doch nur 27€ rum.
    8.Bei meinem 71er M53 waren da keine Gummistopfen. hast du mal ein Bild?
    9. Ich komme aus der Nähe (47661) und habe eine Trennvorrichtung selbst gebaut.
    Ich restauriere gerade selber eine 71er Kr51/1 im Keller.
    Du kannst gerne mal vorbei kommen und wir trennen deinen Motor.


    Gruß
    Andreas

    Hi,
    wenn er 46000km gelaufen ist und noch nie revidiert wurde, wird der Motor garantiert verschlissen sein.
    Da lohnt sich das Hohnen auf Übermaß und neue Lager inkl allen Dichtungen.!
    Klingt stark nach defekten Wellendichtringen was bei dem alter und Laufleistung auch nichts ungewöhnliches ist.

    Moin,


    soweit ich weiß, gab es den M53 Motor nur mit innen liegenden Wellendichtringen und Ölleitscheibe.
    Ist ja konstruktionsbedingt so vorgegeben.
    Die Teile findest du in jedem großen Onlineshops für unsere Vögel.


    Gruß
    Andreas

    Wenn der Motor nur Lima-Seitig undicht ist, kannst du den Wellendichtring ohne Probleme tauschen. Du brauchst dann auch noch eine neue Dichtung für den Deckel.



    Auf dem Foto sieht man das ganz gut.


    Dieser Wellendichtring hat aber nichts mit deinen Startproblemen zu tun.
    Das könnte eher der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse oder was anderes sein.
    Dazu müsste man den Motor aber spalten.

    Moin,
    ich bin der Andreas vom schönen Niederrhein und mir ist nach sehr langer Suche diese 71er Schwalbe zugeflogen.
    Schöne Originale unverbastelte KR51/1
    Lief nicht so gut wegen defekter Wellendichtringe usw.
    Der original DDR Zylinder wurde gehohnt und ein original Kolben in Übermass gleich mitgeliefert.
    Der Motor wird aktuell komplett überholt inkl. Vape. etc.


    Ich habe sie komplett zerlegt um sie technisch 100% fit zu machen. inkl Lackieren des Rahmen etc.


    Das originale Antlantikblaue Blechkleid mit schöner Patina werde ich erhalten und mit Owatrol versiegeln.


    Frühjahr 2018 wird sie aus dem Keller freigelassen.


    Gruß
    Andreas