Beiträge von RoterBaron

    Oh....


    Stimmt, wäre hilfreich das mit anzugeben. S51. Technisch gesehen eine b 2-4.


    Die Diodenlösung kenne ich, ich würde aber lieber auf die Originallösung zurück greifen.

    Hallo,


    Ich möchte an meinen Tacho eine Blinkknotrolleuchte anbringen. Laut Schaltplan hat die Fassung keine Masse. In der Praxis hab ich da aber Masse. Schließt sich das dann nicht kurz, so dass ich ne Warnblinkanlage habe?


    Was gibt's da für ne Lösung?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Hab da Mal ne simple Frage zur Masseschraube im Herzkasten.
    Muss man zu dieser Schraube ein MasseKabel zum Beispiel an den Rahmen legen? Die Schraube hat ja selber sonst kein Kontakt zum Rahmen. Oder kommt die Masse irgendwie über das Zündschloss?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Schlussendlich habe ich mir eine e-zündung gekauft und eingebaut. Alle Teile für 60 Euro. (Grundplatte, polrad, steuerteil und Zündspule).
    Jetzt fährt sie wieder.


    Als damals meine lichtspule ausgefallen ist, habe ich eine neue eingelötet. Die hatte ich aber nicht fest genug geschraubt, so dass sie am polrad geschliffen hat. Damals traten die Symptome dann das erste Mal auf und haben sich weiter verstärkt. Hat jemand eine Idee, wie sich das auf den zündschaltkreis ausgewirkt haben könnte? Ironischerweise lief das Licht trotzdem noch. Nur der Motor nicht mehr.... Naja immerhin hat mir die Aktion nun ein weiteres Upgrade gebracht

    Startvergaser undveinstellschraube hab ich schon geprüft. Könnte es auch am Schwimmer liegen oder ist das ehr unwahrscheinlich?
    Bzw... Kann es auch an der Elektronik liegen? Es trat nämlich dass erste Mal auf, nachdem ich die lichtspule gewechselt habe. Wobei ich auch dazu sagen muss, das ich auch noch dazwischen tanken gewesen bin.

    Hallo,


    Folgendes Problem hab ich. Meine S51 fährt nicht an. Motor läuft Gang ist eingelegt, aber sobald ich die Kupplung kommen lasse geht die aus. Mit gezogener Kupplung oder ohne Gang kann ich sie normal Hochtouren.


    Das Problem kann schleichend. Erst viel sie immer wieder aus wenn sie warum war. Jetzt fährt sie gar nicht mehr an. Zündspule ist neu. (Lichtspule müsste auch getauscht werden) . Zündkerzen funktionieren auch sicher.


    Was kann es sein. Ich danke schon Mal für eure Hilfe

    Kerze kann ich schon ausschließen. In meiner Simme läuft sie. Meine Kerze aber nicht in seiner. Startpilot muss ich testen. Kannst da auch mit Bremsenreiniger rein sprühen? Hab das mal irgendwo hier im Forum gelesen. Oder Spiritus zerstâuben. (Sprayflasche)?


    Schwalbe wurde neu aufgebaut. Mit neuem gebrauchten regenerieren Motor.

    Hallo,


    Jetzt habe ich bereits zwei Simson Motoren gespalten regeneiert und wieder zum Laufen gebracht. Auch mit viel Hilfe aus diesem Forum. Und wieder brauche ich eure Hilfe bei der kr51/1 eines Freundes. Gerne würden wir am Wochenende eine Tour machen, nur springt seine Schwalbe nicht an.


    Sie hat den m53 mit vape. Diese ist vom Zündzeitpunkt her auf 1,5 vor ot (mit messihr eingestellt). Zündfunke bei Motormasse vorhanden.
    Auch Sprit kommt an. Mit ausgebauter kerze und günstigen Lichteinfall sieht man beim kicken sogar den Nebel aus dem zylinderloch kommen. Kerze auch nass. Trotz Funke und Sprit springt sie nicht an.
    Bowdenzüge sind richtig eingestellt. Mit Choke und ohne gekickt. Mit Gasgeben und ohne probiert.
    Vergaser dreimal zerlegt. Düsen stimmen. Alles sauber. Schwimmer passt und erfüllt seine Bestimmung.
    Einstellschraube auf Grundeinstellung, magerer und fetter probiert. Nichts funktioniert.
    Luftfilter sitzt in Muffe. Auch ohne Luftfilter probiert.(hatte eine Schwalbe, bei der der Luftfilter auch fälschlicherweise in der Muffe war. Lief trotzdem gut).


    Auspuff ist auch neu und fest verschraubt (mit allen Dichtungen, die dazugehören. Auch der zweite Kupferinger am krümmer


    Motor ist ebenfalls regeneriert worden. Zylinderkopf ist fest. Es gibt keine Zischgeräusche am Zylinder (50ccm)


    Hat noch jemand ne zündende Idee, was es sein könnte?


    Liebe Grüße

    Noch ne Spulenfrage.
    Wenn ich die Funktion der lichtspule(Front) im laufendn Betrieb auf Spannung/Funktion testen will, Lieg ich da richtig wenn ich ein Kabel eines voltometers an Motormasse und eins an ZündschlossKontakt 59 klemme? Im Falle von "ja" ist es


    1. Egal ob ich schwarz oder rot des Multimeters an Masse klemme?
    2. Möglich mit dieser Schaltung die Funktion der eingebauten Spule mit Durchgang zu prüfen?


    Die frage bezieht sich auf den Schaltplan für die s51 b1-3 mit 6v unterbrecherzündung. Allerdings mit außenliegenden Kondensator (wobei letzteres wohl keinen Einfluss nimmt).


    Liebe Grüße

    @ Gonzales


    An irgendwie sowas hab ich auch überlegt. Daher die Frage, was genau wieder zusammen gebaut wurde. Und wenn's vorher lief...


    Hast du schon Mal versucht sie wieder genau soweit auseinander zu bauen, wie du sie hattest, als der Motor gelaufen ist um zu sehen, ob er dann wieder rennt?

    Sprich; du hast alle Teile der Zündung von Spule bis Zündkerze getauscht.


    Hast du beim funkentest die Zündkerze an Motormasse gehalten?


    Ansonsten ist es vielleicht doch sie Zündspule (war ja gebraucht) kaputt oder falsche.


    Sollte es das auch nicht sein ist vielleicht doch was falsch verkabelt.

    Hallo,
    Irgendwie gehörte ja auch zu der Simsonkultur, dass man zeigt was man hat. Und dass will ich hier tun. Unten seht ihr meine hergerichtete s51. Steckt v ii El arbeit drinnen. Vielleicht zu at jemand Spaß beim anschauen der Bilder.
    Gerne auch ein paar Kommentare da lassen.









    Habt ihr auch ne Simson hergerichtet? Wie sieht's bei euch aus?

    Hallo,


    Als kleiner Junge hat mich mein Vater und auf seinem Motorrad mitgenommen. Dort habe ich erlebt dass Motorrad Fahrer sich untereinander grundsätzlich Grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen.
    Neulich war ich mit meiner S51 unterwegs und mir kam ein Motorradfahrer entgegen der mich ebenfalls mit diesem Ritual beehrte.
    Aber wie ist das grundsätzlich? Grüßen sich Simson und Motorradfahrer? Ist das auch Brauch? Oder hat der meine s51 einfach mit nem motorrad verwechselt?
    Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Liebe Grüße