Beiträge von RoterBaron

    Weiß nicht ob's ein aussagekräftiges Kerzenbild ist, da ich ja immer nur kurz fahren kann. Zündkerze ist neu.
    Aber sie ist dunkel.
    Wie feucht. Hmmm. Das ist schwer zu sagen. Tropfen tut sie ncht., Aber sie ist augenscheinlich feucht. Die Elektrode aber ist bräunlich.

    Ich mach Mal ne Zusammenfassung, damit es nicht so unübersichtlich wird.


    Schwalbe springt nach ca. 5x kicken an und läuft ruhig im Standgas. Wenn ich losfahre nimmt sie mittlerweile gut Gas an. Sie beschleunigt auf der Geraden an die sechzig. Aber nicht ganz. In den oberen Drehzahlen beschleunigt sie nicht immer sauber. Sie wirkt etwas unruhig) Nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt geht sie aus, und lässt sich gute 10 bis 15 Minuten nicht mehr starten. Zündfunke blau vorhanden. Irgendwann kommt sie dann wieder, fällt aber etwas früher aus. Wenn sie "warm" gefahren ist, dreht sie, wenn ich die Kupplung ziehe, manchmal höher als im Standgas.


    Was ich gemacht hab. Die Zündung ehr semiprofessionell eingestellt, aber immerhin so, dass die Schwalbe erstmal sauber läuft und keine Fehlzündung hat. Semiprofessionell heißt, das polrad vom OT 2cm zurück gedreht (Spiel der Kurbelwelle berücksichtigt) ich habe einen Stab in den Zylinderkopf gesteckt und dort sehr präzise 1,5 mm markiert (sehr feiner bleistift) die zwei cm am polrad und die Markierung stimmen über ein. An dieser Stelle also 1,5 vor Ot öffnet der unterbrecher. An seiner weitesten Stelle 0,4mm geöffnet.
    In der Zündung ist ein neuer Kondensator (auf Spannungskapazität geprüft mit Messgerät) und am unterbrecher ist kein Funkenflug.


    Der Benzinfluss stimmt. Ca 200ml in der minute.


    Schwimmerstand vom neuen Vergaser ist auch eingestellt. Auf
    28mm geschlossen und 32,5 geöffnet. Die Luftansaugschraube (hoffe so heißt die) ist ca eine 3/4 Umdrehung draußen. Kaltstarterzug hat spiel (Symptomen treten auch mit ausgehängtem Kaltstarterzug auf.


    Nebenlufttest mit Bremsreiniger war auch gut.


    Am Auspuff kommen Abgase raus. Geb ich im Leerlauf Gas sind diese weiß.


    Zündkerze ist nach Ausfall und erneuten Kickversuchen auch feucht

    Hallo,
    Jetzt hab ich doch noch Mal die Zündkerze angeschaut, nachdem der Motor ausgegangen ist. Funke ist da. Blau und denke auch ausreichend. Trotzdem springt sie, nachdem sie nach ca 1 km Fahrt ausgefallen ist, eine ganze Weile nicht mehr an. Könnte es sein, das der Fehler dich nicht in der Zündung liegt? Oder wenn doch, was könnte es sein? Und wenn nicht, was könnte es dann sein? Vergaser? Oder noch etwas anderes?

    Ich hatte das mit dem Integrieren des WIMA in ein Stück verschlossenes Alurohr auch schon probiert. Die quaderförmigen roten WIMAs passten einfach nicht rein, weiß nicht mehr ob mit geringerer Wandstärke eine Chance bestanden hätte, muss ich mal rauskramen.
    1,50 m entsprechendes Rohr und 20 passende Verschlußstopfen habe ich noch liegen, falls daran Interesse besteht :D


    Ich hatte die Idee verworfen, weil es bei der Befestigung der Kondensatoren irgendwo anders am Fahrzeug eigentlich bei keinem von dem ich hörte Probleme gab.



    Heißt das, du hast den Einstellungen an ner Schwalbe angebracht?

    Danke bis hierher erstmal wieder. Dann mach ich weiter
    Eine Frage aber noch.
    Wenn der Kondensator erst bei Wärme ausfällt, kommt dann auch der Funkenflug am unterbrecher erst dann? Oder ist der schon von Beginn an zu sehen. Vielleicht interessant, wenn ich noch Mal die Funktion vom unterbrecher testen will

    Danke für den Tip. Hätte ich ihn befolgt hätte vielleicht auch geklappt. Nach dem Einbau des neuen Kondensatoren, ging es erstmal ne halbe Stunde gut. Dann selbes Problem.


    Ich dachte der unterbrecher funkt, wenn der Kondensator kaputt ist, da dieser die funken löschen soll. Aber ich lass mich auch eines besseren belehren. Hab ja gerade meine Erfahrung damit gemacht.
    Wie kann ein defekter unterbrecher, Den Kondensator kaputt machen? Was macht meistens den Kondensator kaputt?


    Liebe grüße

    Ich fürchte ich meine die Frage ernst. Ja sie hat den m53 Motor. Ist das da nicht möglich?


    Ich lese immer nur, dass es den aüßeren Kondensator für die s51 gibt. Da denke ich, gibt's das auch für die kr51/2 da die ja den gleichen Motor haben. Vom m53 Hg ab ich da noch nichts gelesen und Frage mich deshalb, ob es bei dem Motor möglich/sinnvoll ist, oder nicht

    Hallo wieder,


    Der Tipp mit dem Benzingemisch hat mich weiter gebracht. Ich bin dann doch noch Mal an die Standluftschraube (hoffe so heißt die) vom vergaser. Hat sich gezeigt, dass sie an einer Stelle etwas gehakt hat und ich dachte an der Stelle wäre sie ganz drinnen. Da waren aber noch ein paar Umdrehungen. Hab sie dann rein und ca. Eine Umdrehung wieder raus, und Sie sprang beim kicken an.
    Auch Standgas ließ sich dann stabil einstellen. Somit könnte ich einen Nebenlufttest mit Bremsreiniger machen und es scheint alles dich zu sein.
    Einen Schritt weiter also. Danke bis hier her.


    ...wie ich aber schon vermutete gab es mehrere Störquellen. Der nächsten bin ich auch auf der Spur und hoffe das mit eurer Hilfe eingrenzen zu können. Und zwar geht sie nach nem Kilometer Fahrt in ja immer aus. Sie beginnt irgendwann zu stottern. Dann geht sie aus und springt auch erstmal nicht mehr an. Hab dann direkt nach Motorausfall die Zündkerze rausgeholt an Masse gehalten und gekickt. Kein bis schwacher zündfunke vorhanden. Stand die ein Moment, ist der Funke wieder satt und lässt sich problemlos ankicken. Ich vermute deshalb, dass ich das Kondensatorproblem habe.


    Denkt ihr das auch, oder könnte es noch etwas anderes sein?