Beiträge von currywurst123

    Hallo,
    ich habe meinen Motor regeneriert und Kolben und Zylinder gelassen, weil diese in einem sehr guten Zustand sind. Ich weiß, dass man bei neuem Zylinder oder Kolben diese einfahren muss. Muss ich das auch in meinem Fall? Ich habe nur die Lager, Simmerringe und die Kickstarterwelle getauscht. Muss heute nämlich n ganzes Stück über die Landstraße.
    Danke für eine Antwort
    MfG

    Hallo,
    ich habe vor in nächster Zeit den Motor meiner Schwalbe zu spalten, um die Kickstarterwelle zu tauschen (die ist nähmlich abgebrochen). Im gleichen Zug werde ich natürlich noch die Lager und Simmerringe wechseln. Ich habe schon das Video vom 2radgeber gesehen, in welchem ja alles sehr gut erklärt wird. Ich habe eine Schwalbe mit M53 KHL Motor, also dem mit Handschaltung. Gibt es etwas beim Spalten zu beachten in Bezug auf die Schaltstange, welche oben aus dem Motor ragt? Muss ich bei der Kickstarterwelle etwas beachten, denn bei ner 64er Schwalbe muss doch eine andere Welle rein, oder?
    MfG
    Paul

    Habe den Vergaser mal ausgebaut, um den Schwimmer einzustellen. Schwimmerstand war im geschlossenem Zustand 3mm zu tief. Nun ja, eingestellt nu sollte das Passen. Was aber merkwürdig ist, ist, dass im Vergaser bei Ausbau der Stift zur Sicherung des Schwimmers fehlte. Habe den Werkstattboden abgesucht, aber nichts gefunden. Wollte dann einen neuen eben einbauen, geh zu meiner Teilekiste (ich bin in Besitz von exakt 2 Stiften für den Schwimmer) und dort finde ich 2 Stifte. D.h. der Schwimmer war die ganze Zeit ohne Stift eingebaut (bestimmt 700km). Die Schwalbe ist den Umständen aber entsprechend gut gelaufen... Sachen gibts... Vergaser mit losem Schwimmer.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970, Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Das Problem ist, dass die Schwalbe warm nicht anspringt. Wenn ich z.B. mein Moped aus der Garage hole, springt sie gut an (an 3-4 Tritte) dann fahr ich beispielsweise zum Einkaufen, stelle das Moped ab und komme nach einer halben Stunde wieder und ich krieg sie nicht mehr zum Laufen. Ich kann kicken wie ein Verrückter und Anschieben, doch nichts. ABER: Wenn ich die Zündkerze ausbaue (Kerze ist rehbrau und nass), einmal kicke und den Funken überprüfe (kräftiger blauer Funke), dann alles wieder zusammenbaue, so springt die Schwalbe ohne zu murren an.
    Vergaser habe ich schon mehrmals eingestellt, jedoch wurde die Zündung bestimmt seit 2000km nicht eingestellt.
    Danke für eure Antworten
    - Paul

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/1. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass das Bremslicht meines Vogels nicht mehr funktioniert. Habe einfach mal auf gut Glück ne neue Birne eingebaut, doch nichts hat sich verändert. Das Rücklicht funktioniert einwandfrei. Skurril ist nun aber, dass sobald ich die Fußbremse bestätige das Rücklicht aus geht, lasse ich den Fußbremshebel los, geht es wieder.
    Bei Steckplatz 31 des Bremslicht komme ich auf Masse wenn ich den Hebel drücke (passt also). Bei 54 komme ich aber direkt auf Masse ohne irgendetwas zu drücken (Birne habe ich natürlich vorher ausgebaut) (da kann ich dem Schaltplan nicht ganz folgen, ob das so sein soll, schließlich geht das Kabel zu Sicherungsdose).
    Was noch zu sagen ist, ich habe auf außenliegenden Bremslicht Schalter umgerüstet.
    Laut Originalschaltplan soll eine 18 Watt Birne verbaut sein, ich habe eine 21 Watt. Spielt das noch eine Rolle?
    Schonmal Danke für eure Antworten
    MfG Paul

    Hallo,
    ich habe in verschiedenen Foren schon gesucht, doch passt das alles nicht so ganz auf mein Problem.
    Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe Baujahr 1970 mit Handschaltung gekauft. Die Gänge ließen sich auch ganz gut schalten, doch hatte der Vorbesitzer die Schaltzüge falsch herum eingebaut. Sprich Gang 1 war auf Schalterstellung 3, Gang 3 war auf Schalterstellung 1 und Gang 2 war da wo er sein sollte. Ich bin wie gesagt ein paar Runden gefahren und alles ließ sich schalten.
    Dann wollte ich die Gänge natürlich auf ihre richtige Position bringen. Habe dazu beide Schalter auf Stellung von Gang 2 gebracht, wie es halt im Reparaturbuch steht und am Handgriff die Züge auf die richtige Position gebracht. Dann die Rolle mittig eingebaut.
    Doch jetzt zum Problem:
    Der Leerlauf befindet sich nun manchmal auf Stellung 2, manchmal auf Stellung 0. Zudem komme ich nicht in den ersten Gang rein. 2 und 3 sind jedoch KEIN Problem.
    Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben.
    Schon mal Danke für eure Antworten
    MfG
    -Paul