Beiträge von TanteBenny

    Hallo liebe Simsonfreunde,
    ich bin pünktlich zum Saisonstart wieder unter die Simsonfahrer gegangen.
    Auf meiner scheinbar aussichtslosen Suche nach einer Garage (zum Überwintern, Schrauben, Teile lagern, …) kam mir die Idee nach Gleichgesinnten zu suchen.


    Ich stelle mir vor, mit ein paar Leuten (damit seid Ihr gemeint ;) ) zu diesen Zwecken gemeinsam eine Garage im "Großraum" Marzahn-Hellersdorf (bzw. rundherum) anzumieten.


    Bitte meldet euch, wenn ihr grundsätzlich Interesse habt, bzw. eine solche/ähnliche, bereits bestehende Truppe kennt!


    Beste Grüße, Benjamin.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Die Möglichkeit mit der EBE kannte ich noch nicht so richtig, bzw. ging ich immer davon aus, dass man das Fahrzeug dann auf 50 hm/h drosseln muss, um mit Versicherungsschild und Führerscheinklasse M fahren zu dürfen.
    Was ich aber immer noch nicht so recht nachvollziehen kann ist, warum immer so ein Drama gemacht wird, wenn sich ein Moped als Reimport herausstellt. Klar ist es ärgerlich, wenn man dann das Doppelte bis Dreifache für die EBE anstelle der ABE ausgeben muss. Gibt es da nun noch einen Haken bei der Sache, der mir entgangen sein sollte?
    Oder anders gefragt: Was ist denn nun der Vorteil der ABE?


    MfG
    Benjamin.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich habe vom Kauf Abstand genommen und mich mit einem anderen Verkäufer geeinigt. Der Herr hat angefangen Druck zu machen. Es gäbe weitere Interessenten die das Fahrzeug so nehmen würden und ich wurde das Gefühl nicht los, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet (ich will hier auch Niemandem etwas unterstellen), aber es ist mir lieber so.


    Beim anderen Verkäufer gab es weder Original- noch KBA-Papiere. Er zeigte mir stattdessen ein Gutachten der DEKRA. Er war sehr verwundert, dass das nicht ausreichen soll, zumal er das Moped als solches damit versichern konnte.
    Ich habe eine Anzahlung hinterlassen und mit ihm im Kaufvertrag geregelt, dass dieser nichtig ist, sofern das KBA keine Papiere ausstellen sollte. Der von Dir vorgeschlagene Plausibilitätscheck war meines Erachtens positiv: Baujahr und FIN passen zusammen. Das Typenschild schien mit Original (Zeichen in der Ecke des Typenschildes links unten).
    Danke für die Tipps!


    Benjamin.

    Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei, mir einen S50 anzuschaffen. Mir wurde nun ein Exemplar angeboten. Es handelt sich um einen Neuaufbau aus Einzelteilen verschiedener Fahrzeuge. Offensichtlich dabei ist der Bananentank vom S51. Der Motor ist vom S50.
    Der Verkäufer sicherte mir zu, dass die originale Betriebserlaubnis (bezogen auf den Rahmen) vorliege. Auf meine Frage hin versicherte er mir auch, die Rahmennummer sei auf dem Typschild korrekt eingetragen.


    Irgendwie bin ich skeptisch. Meines Wissens nach, muss die Erstzulassung in der damaligen DDR erfolgt sein, damit das Moped mit 60 km/h und Versicherungsschild betrieben werden kann.
    Trifft das denn hier zu?
    Man kann ja (so weit ich weiß) alle Anbauteile einfach austauschen.
    Also ist allein der Rahmen für die Zulassung maßgeblich?


    Nur für den Fall: Das Fahrzeug wurde mal gestohlen, oder der Verkäufer hat die "Originalpapiere" gefälscht.
    Was könnte mir dann im schlimmsten Fall passieren?
    Sollte ich ggg. auf neue KBA-Papiere bestehen?
    Dann sollten ja alle Eventualitäten ausgeschlossen sein.


    Danke für eure zahlreichen Antworten!